News Diablo 4: Reliquiarsystem am Pranger - Menü "verleitet zu Fehlkäufen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Diablo-4-Spieler beschweren sich über das Menü des Reliquiarsystems: Der Aufbau verleitet schnell zu versehentlichen Echtgeldkäufen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Diablo 4: Reliquiarsystem am Pranger - Menü "verleitet zu Fehlkäufen"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

So geht es mir bei Steam, Playstation und Xbox auch immer... da wird zwar ständig gefragt ob ich es wirklich kaufen will, komme aber dennoch immer auf "Jetzt kaufen!". :(

Das nennt sich Dark Pattern und die sind bei D4 nicht neu. In Season 1 war beispielsweise der Button zum Aktiveren des Premium Battlepass immer automatisch ausgewählt, wenn man das Season-Menü geöffnet hat. Eine Bestätigung nach der Eingabe gab es nicht. Wer da zu schnell die Tabs gewechselt und den falschen Button zum Schließen gedrückt hat ist dort ganz schnell drauf reingefallen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Spiel hat die perfekte De-motivationskurve bereits gefunden (schon seit längerer Zeit). Wenn es zum reinen Shopsimulater mit ausschließlich Abzock-Methoden würde, wäre das auch egal. - D4 ist nur noch überflüssiges Game.

Das ist von Blizz ganz frech Absicht so. Aber solche unlauteren Methoden sind bei uns ja eigentlich verboten. (Fragwürdige) Online-Anbieter dürfen den Kunden ja quasi auch nicht versteckt zum Kauf zwingen oder einen Vertrag aufzwingen.

Sicher ein Fall, den sich die Verbraucherzentrale einmal ansehen sollte.

Andererseits ist das ganz schön arm von Blizz, dass sie solche Methoden nötig haben. Aber am besten zockt man eben einfach kein D IV. Es entgeht einem nicht viel und das Game ist spätestens seit Season IV sowieso komplett vermurkst und wird Blizz-typisch eh nur verschlimmbessert.

Dank GP habe ich, bis auf mein Abo, bisher keinen Cent dafür ausgegeben und würde ich auch nie.

Das ist jetzt schon seit 1 1/2 Monaten der Fall und jetzt kommt die News?
Zumal die Kritik am neuen System schon gehört wurde. In 2 Wochen könnte das hier beschriebene Problem also überarbeitet werden.

Was soll das? Hättet ihr mit dieser "Neuigkeit" nicht noch zwei Wochen warten können, falls es nicht überarbeitet wird?

Quatsch, für einen solchen Monetarisierungs-Bullshit sollte es praktisch täglich maximalen Druck geben! Ansonsten legt man sich da als Publisher einfach wieder schlafen.

Quatsch, für einen solchen Monetarisierungs-Bullshit sollte es praktisch täglich maximalen Druck geben!
Solche News sind trotzdem am Anfang einer Season hilfreich und nicht am Ende.
Warum gibt es dazu jetzt ein Artikel, obwohl einige D4 Spieler, hier im Forum, sich schon vor 1 1/2 Monaten beschwert haben? Wegen dem Reddit Post! Ansonste wüsste man davon gar nichts. Naja, lieber spät als nie :ugly:

Zurück