News Anders als WhatsApp: Signal will auf Werbung und KI verzichten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Anders als Meta, welches mittlerweile werbefinanzierte Anzeigen für seinen Instant-Messaging-Dienst WhatsApp angekündigt hat, verspricht Signal auch zukünftig auf Werbung, Affiliate-Marketing, Tracking und KI zu verzichten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Anders als WhatsApp: Signal will auf Werbung und KI verzichten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

...weil WhatsApp personalisierte Werbung ausrollen möchte, ohne dabei die Chats und Inhalte der Nutzer zu analysieren. Bislang ist noch unklar, wie das funktionieren soll.
Hä, was ist denn daran unklar? Es wird einfach statt den Chats der Gerätespeicher analysiert. Dann kann man eh viel besser "personalisieren".

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...
Als ob die nicht irgendwann nachziehen würden.🤣
Noch ein paar User anlocken und irgendwann geht's los.🤣

Ich habe tatsächlich den gesamten Freundes und Familienkreis bei Signal. Bei einigen musst eich etwas nachhelfen - war aber einfach, da es gute Argumente dafür gibt, die jeden halbwegs rational denkenden Menschen überzeugen.

Ein Argument ist z.B. Signal ist eine "Foundation" also eine non-profit Organisation, ähnlich einem deutschen "e.V." - sie dürfchen rechtlich überhaupt keine Werbung schalten oder Nutzerdaten verkaufen.
Das ist auch garnicht das Ziel der Gründer, die aus ideologischen Gründen eine sichere und frei zugängliche Open Source Platform zur Kommunikation geschaffen haben.

Insofern ist es schön, dass Frau Whittaker nochmal ein Statement dazu abgegeben hat, es war aber vorher schon klar ;)
Dann forkt es halt jemand...
psssst...es gibt schonen einen Signal Fork, der auch ohne Google Services funktioniert und OSM anstatt GMaps nutzt....aber nicht weitersagen ;)

Ich mag Open Source :love:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe tatsächlich den gesamten Freundes und Familienkreis bei Signal. Bei einigen musst eich etwas nachhelfen - war aber einfach, da es gute Argumente dafür gibt, die jeden halbwegs rational denkenden Menschen überzeugen.
Sollte man meinen. Aber entweder liegst du falsch oder es steht gar nicht mal so gut um die Gesellschaft.
psssst...es gibt schonen einen Signal Fork, der auch ohne Google Services funktioniert und OSM anstatt GMaps nutzt....aber nicht weitersagen ;)
Dann forkt es halt noch jemand! ;)
Aber welchen meinst du da genau?

Ich habe tatsächlich den gesamten Freundes und Familienkreis bei Signal.
Hast du es gut. Bei mir sind es nur zwei Personen. Den meisten ist es zuviel Signal zusätzlich zu installieren ("Ich sehe nicht ein, dass du mich zwingst eine andere App zu nutzen").
Dass die im Gegenzug mich zwingen bei WhatsApp zu bleiben, ist dann ok.
Vielleicht sollte ich einfach einen Cut machen und um Status schreiben, dass ich ab Tag X nur noch bei Signal zu erreichen bin.
Wer den Schritt dann nicht geht, dann halt nicht.
Paradox ist es auch, dass viele auf Apple schwören im Vergleich zu Android wegen Sicherheit; aber Signal statt WhatsApp... da ist die Sicherheit wieder egal ("Habe nichts zu verbergen") :ugly:

Hast du es gut. Bei mir sind es nur zwei Personen. Den meisten ist es zuviel Signal zusätzlich zu installieren ("Ich sehe nicht ein, dass du mich zwingst eine andere App zu nutzen").
Dass die im Gegenzug mich zwingen bei WhatsApp zu bleiben, ist dann ok.
Vielleicht sollte ich einfach einen Cut machen und um Status schreiben, dass ich ab Tag X nur noch bei Signal zu erreichen bin.
Wer den Schritt dann nicht geht, dann halt nicht.
Paradox ist es auch, dass viele auf Apple schwören im Vergleich zu Android wegen Sicherheit; aber Signal statt WhatsApp... da ist die Sicherheit wieder egal ("Habe nichts zu verbergen") :ugly:

Auch sollte man sich Fragen: "Warum man sich denn immer nach all den anderen richten sollte ?" ;)

Zurück