News Windows 11: Weiter viel Kritik am Betriebssytem - Microsoft-Manager verspricht Besserung

Für Unternehmen vermutlich ja. Für den Konsumenten Markt mit Sicherheit nicht! Wie soll das bei z.B. fertig PCs funktionieren!?
Keine Sorgen, Microsoft wird ein Weg finden.

Schliesslich hat auch geheissen, man wird nie Windows, und früher sogar Office, registrieren müssen.

Und jetzt sehen wir, wie es aussieht.

Wenn du die Pro Lizenz kaufst und die Gruppenrichtlinien entsprechend einstellst: Ja.
Nope, mittlerweile habe die die pro Version einwenig downgegraded. Die Richtlinien für Apps und alles was mit "Apps" bzw. UWP zu tun hat, kann nur über die Enterprise Edition gemanaged werden.
Kann es sein, dass du das TPM2.0 Modul im UEFI deaktiviert hast?
Respektive den alten nicht zurück gesetzt nach CPU Tausch...

Ich würde sofort auf Linux Mint wechseln aber ich benutze Software die darauf nicht läuft (DayZ, PUBG und ähnliche Spiele), Oculus Quest Software und LM Studio um nur ein paar zu nennen. Und mir ist Linux zu problematisch was Treiber angeht. Das habe ich getestet und plötzlich ist das WLAN weg usw.
Betreffend Software die nur auf Windows läuft.. ja habe ich auch. Wobei aber auf dem Windows keine Emails, Office odersonstwas läuft in dem für mich kritische Daten sind.. bis auf nen Keepass2. Und ansonsten nutze ich mittlerweile Cachyos das auf Arch basiert und ne klasse Community und Aktualität hat. (bsp. FSR4 läuft mit meiner amd 9070xt prima ). Ok, einmal war nun vor 3 Monaten mal nach dem booten der KDE Desktop weg nach nem Update und ich war in der Kommandozeile, da musste ich kurz Webrecherche machen und fummeln. Aber ansonsten läuft das wie geschmiert und ist stets aktueller als ein Mint bei dem eben Ubuntu drunter liegt. Achso ja, ich verwende dazu eine dual boot config in der die OSes eben auf 2 verschiedenen SSDs residieren. Und weitere Massenspeicher sind immer nur für ein BS konfiguriert. Macht Spaß und kann ich so empfehlen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ich hab keine Kreditkarte, halte es jedoch für wahrscheinlich. Aber wenn die Anzahl der ausgegebenen Karten sinkt - über ein paar Jahre -, nachdem diese zuvor Jahr für Jahr gestiegen waren, scheinen ja dennoch mehr Leute ihre Karte zu kündigen, als das neue beantragt werden.
Viele Leute haben aber auch mehrere Karten. Einerseits heißt dass, das weniger Leute mindestens eine Karte haben, als es gültige Karten gibt, andererseits aber auch, dass mehr (die Zahlen sind ja gesunken, also wurden in den Jahren vorher mehr Karten ausgegeben) als 35 Millionen Karten multipliziert mit der Gültigkeit in Jahren (ich meine vier oder fünf) im Umlauf sind. Wie viele Menschen jetzt also mindestens eine gültige Karte haben, lässt sich schwer sagen, aber ich denke, dass die meisten eine haben. Gibt leider so ein paar Dinge, bei denen man nicht so gut drumrumkommt. Wobei das Hotel, in dem ich letztens war, auch Paypal genommen hat. Aber gut, irgendwas mit Regen und Traufe.
Tjo, und wie buggy war Windows 7 als es herauskam? Vielleicht können dazu ja noch Forist*:innen ihre Erfahrungen teilen ...
Ich habe Windows 7 ein Jahr nach Release installiert und habe es ziemlich schnell neu installiert, weil mir der File Explorer nach ein paar Sekunden abgestürzt ist. Nun wird der aber automatisch wieder gestartet. Dadurch hat man ständig den Fokus verloren und das System war absolut unbenutzbar und unter den Umständen hatte ich auch keine Lust, einen Reparaturversuch zu unternehmen.
hast du überhaupt mal ein linux gesehen? da kannste jede woche updates machen, was willst du uns also damit sagen?
Muss man aber nicht und der allgemeine Zustand scheint auch besser zu sein.

Also für daheim fand ich Win 11 ok.
Vor einem halben Jahr hat die Arbeit von 10 auf 11 umgestellt und von der Produktivität ist es schon merklich schlechter.
Kleines Beispiel: allein den Rechner ausmachen: Win Symbol, bissle hoch klick, bissle hoch klick und der Rechner war aus.
Jetzt musst du aufs Symbol, einmal von links nach rechts im Startmenü und dann hoch.
Benutzer Wechsel kam mir auch leichter vor.
Was Klicks und Cursorweg angeht ist Win 11 ein echter Rückschritt.

Tatsächlich bin ich erst von Windows 7 auf 10 umgestiegen, nachdem die 10er Version schon zwei Jahre lief und die Fehler weitestgehend getilgt waren. Mit der 10er-Instanz hatte ich keine nennenswerte Probleme.
Ähnlich hatte ich es bei der 11er -Version gehandhabt. Also kurz bevor die 24H2 heraus kam, habe ich mir die 11er als 23H2 installiert. Auch hier habe ich seitdem keine nennenswerte Probleme. Anwendungen und vor allem Spiele laufen einwandfrei. Bekannte, die wegen ein paar Prozent mehr FPS nach dem Prozessorupgrade auf die 24H2 gewechselt haben, höre ich immer noch heulen. Ich habe für mich entschieden, dass solange 23H2 noch supportet wird, ein Umstieg auf die neueste Version 24H2 und bald 25H2 nicht nötig ist. Habe zwar dadurch weniger FPS. Aber wenn wir mal ehrlich sind, wer kann schon zwischen 300 und 350 FPS den Unterschied erkennen.

Hatte ich damals genauso gemacht und es war O.K.
Das Problem heute ist, das WIn11 sich nach all den Updates und deren Fehlerberichten, noch immer so anfühlt, als wäre erst 3-6 Monate auf dem Markt.
Von all den zusätzlichen Beschränkungen und der Bevormundung (da kann man sich schon mal freuen was da noch alles angedacht ist), ganz zu schweigen.
Wohl eher ein Key, eine Lizenz erwirbt man damit nicht :D

Verstehe das gejammer nicht mit Win 11. Endlich schickeres Design im Kontext Menü, das nicht mehr nach Win98 aussieht, besser übersichtlicheres Einstellungsmenü, etc.

Seitdem mit Win 8 das Aero Design Theme eingestampft wurde, fand ich Windows nur noch hässlich, Win 11 geht den richtigen modernen Schritt, und selbst Apple will nun "Aero" einführen, Windows war dem Jahre vorraus, bis dieser blöde Flat Woke Einzug hielt.

Das mal super Uralte Rechner ausgeschlossen werden, so what? Fortschritt & Sicherheit verweigern, weil >10 Jahre alte PCs nicht mehr supported werden? Da muss man dann halt mal was neues kaufen, oder auf dem alten Equipment bleiben ohne Support. Smartphones bekommen zum Teil auch nur 4-5 Jahre Support, da jammert keiner für ein 1000 € Phone.

Optik ist das eine, eine funktionelle, einfache und durchdachte Bedienbarkeit, das wesentlich(!) wichtigere. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Kp was die Leute immer an Windows 10 oder 11 auszusetzen haben. Bei mir funktionierts ohne Probleme, Hier und da entsprechende Einstellungen und fertig.
Selbst das heute hochgelobte 7 war anfangs verhasst.

Bin damals bei Me eingestiegen. Das war ne Katastrophe. Täglich gab's Abstürze und bluescreens.:fresse:

Zurück