News Lego-Konkurrent Bluebrixx: 84er Audi Quattro Rallye in 1:8 aus 3.887 Teilen im Anmarsch

Benjamin_G

Redakteur
Bluebrixx veröffentlicht in Kürze den Audi Sport Quattro Group B 1984 im Maßstab 1:8 und den Audi R8 LMP im Maßstab 1:10.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Lego-Konkurrent Bluebrixx: 84er Audi Quattro Rallye in 1:8 aus 3.887 Teilen im Anmarsch

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sieht ziemlich schick in dem Maßstab aus. Zum Glück bin kein Autonarr, sonst müsst ich dafür neben Star Trek und Stargate auch noch Platz schaffen :ugly:

Ich hatte einmal bei Bluebrixx etwas gekauft das war der Camper. Er kam trostlos in einem braunen Karton. Irgendein Aufdruck vom Camper fehlte. Die setzen wohl auf den direkt Versand und sind nicht dafür gedacht irgendwo im Laden ausgestellt zu werden. Die Steine waren komplett unsortiert in zirka 20 Plastiktüten. Die Anleitung war nicht dabei, musste man sich downloaden, aber erst nachdem man sich registriert hatte.

Das war schon einmal ein durchweg negativer Eindruck. Bevor man mit dem Aufbau beginnen konnte galt es erst einmal über 3.000 Teile zu sortieren. Aber gut man hat es sich ja für den Zusammenbau gekauft. Auf der Anleitung waren dann die Steine welche man setzen musste blau umrandet. Allerdings auch dann wenn der Untergrund schwarz oder blau war. War also zum teil einfach nicht zu erkennen. Prüft denn da kein Mensch nochmal die Anleitung?!

Das schlimmste war jedoch als am Ende zirka 5-6 Steine fehlten, ich dafür aber ca 30 Steine übrig hatte, welche teilweise überhaupt nicht zum Set gehörten.

Damit war das dann auch definitiv der letzte Kauf bei der Marke Bluebrixx. Da bleibe ich lieber bei Holzmodellen von uGears und co. Die Teile sind geordnet, die Anleitung durchdacht und die Verpackung vernünftig.

Ich hatte einmal bei Bluebrixx etwas gekauft das war der Camper. Er kam trostlos in einem braunen Karton. Irgendein Aufdruck vom Camper fehlte. Die setzen wohl auf den direkt Versand und sind nicht dafür gedacht irgendwo im Laden ausgestellt zu werden. Die Steine waren komplett unsortiert in zirka 20 Plastiktüten. Die Anleitung war nicht dabei, musste man sich downloaden, aber erst nachdem man sich registriert hatte.

Das war schon einmal ein durchweg negativer Eindruck. Bevor man mit dem Aufbau beginnen konnte galt es erst einmal über 3.000 Teile zu sortieren. Aber gut man hat es sich ja für den Zusammenbau gekauft. Auf der Anleitung waren dann die Steine welche man setzen musste blau umrandet. Allerdings auch dann wenn der Untergrund schwarz oder blau war. War also zum teil einfach nicht zu erkennen. Prüft denn da kein Mensch nochmal die Anleitung?!

Das schlimmste war jedoch als am Ende zirka 5-6 Steine fehlten, ich dafür aber ca 30 Steine übrig hatte, welche teilweise überhaupt nicht zum Set gehörten.

Damit war das dann auch definitiv der letzte Kauf bei der Marke Bluebrixx. Da bleibe ich lieber bei Holzmodellen von uGears und co. Die Teile sind geordnet, die Anleitung durchdacht und die Verpackung vernünftig.
Das sind die Bluebrixx Specials. Bluebrixx Pro hat bedruckte Kartons, nummerierte Tüten und Bauschrittunterteilungen sowie eine gedruckte Anleitung. Fehlende Teile hatte ich bei meinen Star-Trek-Sets vielleicht einmal pro 30 Bausätze und ich bin mir nicht mal sicher, dass ich nicht vielleicht irgendwo mal den falschen Grauton verbaut hatte. Das ist mir nämlich neulich noch bei nem Statgate-Set passiert, wo ich zunächst Teile vermisst habe, bis ich dann merkte, dass ich zwischendurch nicht genau aufgepasst hatte.

Alle von dir genannten "negativen" Punkte sind eigentlich (wenn man sich auch nur ein µ vorab informiert) so bekannt.
BlueBrixx Specials kommen IMMER in einer braunen "Sammelbox"
Die Anleitung ist immer in PDF nach Registrierung (auch alle anderen PDF Anleitungen der Specials kann man sich dann runterladen, nicht nur die vom gekauften Set)
Es ist keine Bauschrittunterteilung und keine Teile-Sortierung

Ich habe mir im Herbst 2023 den roten Buggy mit gelbem Dach (Dune Buggy aus Spencer/HIll Film) gekauft.
Da war das mit den Teilen ohne Fehlteile und nur wenige Ersatzteile.

Ich konnte mich da nicht beschweren

Zuletzt bearbeitet:
Also man kann über Lego viel schimpfen... Preise, Aufkleber, Flex, Farbseuche, uvm, aber bei anderen Herstellern ist auch nicht alles Gold was, gänzt, so wie es ein gewisser YouTuber uns glauben machen will.

Ich selsbt habe mal so eine China G-Klasse mit meiner Nichte zusammengebaut. Sie hatte sich das Set im örtlichen Bluebrixx Laden gekauft. Das Set war einfach komplett furchtbar. Die Klemmkraft der Steckbolzen reichte von nicht steckbar, bzw. nie wieder entfernbar, bis fällt von alleine wieder raus. Das Modell war technisch so undurchdacht, dass die Hinterradaufhängung beim ansehen kollabierte. Flex ist zwar nicht schon, aber für ein Vitrinen-Modell am ende eigentlich egal. SIdn halt keine Modelle für Frankfurter-Spielkinder. Ich hätte dieses Set umgehend zurück geschickt.

Ich habe auch zwei CADA Modelle gekauft, den AMG GT One und den Alfa Romeo F1 Boliden. Den AMG habe ich noch nicht aufgebaut. Der F1 Wagen ist grundsätzlich ganz ok, hat aber auch diverse Schwächen. Aufkleber gibt es auch hier. Das schlimme ist aber, dass diese überhaupt nicht decken. Man klebt viel weiß auf rot oder schwarz. Das resultiert dann in rosa oder grau, weil ist da nichts mehr, wenn es geklebt wurde. An vielen Stellen wurden die Eigenschaften von Technik-Steinen so überstrapaziert, dass sie gerade so halten und bei der kleinsten Berührung zerfallen die Konstruktionen. Die Qualität der Steine und Verbinder ist aber grundsätzlich sehr gut. Den AMG GT One muss ich noch bauen.

Seit diesen Erfahrungen sehe ich die Videos des Helden aus FFM mit ganz anderen Augen. War da nicht auch was mit seiner Lebensgefährtin die sehr eng mit BlueBrixx verbandelt ist?

Zurück