News The Witcher 4: 60 Fps auf Konsolen - die Xbox Series S wird zur Herausforderung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Tech-Demo von The Witcher 4, die beim State of Unreal-Show gezeigt wurde, lief mit 60 Fps auf einer PS5. Diese Framerate strebt CD Projekt Red auch bei allen anderen Konsolen an, für die The Witcher 4 erscheinen soll. Die Xbox Series S wird jedoch herausfordernd.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Witcher 4: 60 Fps auf Konsolen - die Xbox Series S wird zur Herausforderung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

4 tf das Gerät war ein Fehler.
Da sehe ich nicht mal ein Problem, kostet der Leistungsunterechied bei der GPU doch nur Auflösung, also genau das was die S nach Plan weniger können soll. Aber von dem 10 statt 16GB RAM bleibt halt quasi nix mehr für Texturen übrig. Schon das sonst deutlich schwächere Steam Deck hat 16GB.

Da sehe ich nicht mal ein Problem, kostet der Leistungsunterechied bei der GPU doch nur Auflösung, also genau das was die S nach Plan weniger können soll. Aber von dem 10 statt 16GB RAM bleibt halt quasi nix mehr für Texturen übrig. Schon das sonst deutlich schwächere Steam Deck hat 16GB.

Die GPU-Leistung der Series S ist um Faktor 3 geringer als bei der X. Das bekommt man nur durch Auflösung reduzieren nicht kompensiert, auch wenn MS das immer gerne so propagiert hat.

Der winzige RAM ist natürlich ein zusätzliches Problem, da hast Du Recht. Es war ein großer Fehler diese Bremsklotz-Konsole überhaupt zu veröffentlichen.

Na da bin ich mal gespannt was bei der Grafik tatsächlich herumkommt später in der Open World und im Kampf :D
Für 60 FPS konstant wird die sicherlich ordentlich leiden und es werden gut was an Abstrichen nötig sein.

Naja ich genieße es dann mal am PC mit voller Feature Bracht und mit allen möglichen Spielereien :D

Die GPU-Leistung der Series S ist um Faktor 3 geringer als bei der X. Das bekommt man nur durch Auflösung reduzieren nicht kompensiert, auch wenn MS das immer gerne so propagiert hat.
1080p sind 1/4tel der Pixel von 2160p. Den Faktor 3 bei der Leistung halte ich da durchaus für haltbar.
Edit
Hab gerade mal ein bisschen nachgeschlagen: Bei Hogwarts Legacy, ergo UE 4 am Limit, sieht man z.B. Faktor 2,5 zwischen den beiden Auflösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, die Series S wird vermutlich keine 60 FPS schaffen, wie sie wieder die ganze Spieleindustrie ausbremst.

Alter...🙄

Spannenderweise kamen bisher dennoch Spiele raus, eben mit Abstrichen für jene Konsole. Siehe SW Outlaws, Cyberpunk und Co.

Ich sage das was ich immer sage. Wer mehr will zahlt mehr. Es gibt ja noch Series X, PS 5 (Pro) und, für die ganz großen Enthusiasten und Modding Fans unter den Gamern, den PC.

1080p sind 1/4tel der Pixel von 2160p. Den Faktor 3 bei der Leistung halte ich da durchaus für haltbar.
Edit
Hab gerade mal ein bisschen nachgeschlagen: Bei Hogwarts Legacy, ergo UE 4 am Limit, sieht man z.B. Faktor 2,5 zwischen den beiden Auflösungen.

Bei den meisten Titeln bewegt sich der Performanceunterschied zwischen 1080p und 4K irgendwo zwischen Faktor 2 und 2,5 aber es gibt natürlich auch Fälle bei denen es noch weiter drunter oder drüber liegt. Faktor 3 ist es aber im Schnitt difinitiv nicht.

Außerdem weis ich eh nicht warum Du von 1080p ausgehst, die Series S wurde doch als Konsole mit 1440p (Ziel)-Auflösung beworben.

Das Problem bei den TV größen von Heute , wird da kein gutes Bild bei rumkommen imho. 720p(dann auch nur altes Fsr oder Taau max) und drunter auf 55 Zoll dann noch Pop in des Wahnsinns und 30 FPS max, es ist schlicht viel zu langsam mittlerweile. Selbst die Olle One X hat um einiges mehr an Gpu Power und Bandbreite.

Es muss die Hölle sein für Entwickler.

Die Schere zur SX wird immer größer.

Edit

Das Problem ist eher, das die Xbox Series X eher so zwischen 1080p-1440p rechnet.
Die kleine Series S wird da bei max. 540p landen was ohne sehr guten Upscaler einfach nicht gut aussehen wird.

Bin gespannt wie die Series S demnächst performen wird wenn immer mehr UE5 Games oder eine GTA6 erscheinen.

Was genau wird da ausgebremst?
PC versionen laufen doch.
Wer auf einer konsole spielt ist halt selbst schuld. Mir wayne.

Das "Ausbremsen" bezieht sich in der Regel darauf, dass es immer weniger Chris Robertse gibt:

roberts.png

Sondern immer mehr so was. ;)

series.png

kcd2.png

Eigentlich erledigen sowohl AMD als auch Nvidia gerade einen Höllenjob, der viel zu selten gewürdigt wird. Denn obwohl sowohl Wing Commander 6 auf sich warten lässt als auch die Windows-Resteverwertung von GTA 6, bringen sie trotzdem erfolgreich die teuerste 600-Euro-Mittelklasse aller Zeiten an den User. :P

Zuletzt bearbeitet:
Die Tech-Demo von "The Witcher 4" hat mich wirklich beeindruckt, und ich möchte meine Gedanken dazu teilen. Obwohl ich persönlich niemals ein Spiel auf einer Konsole spielen würde und auch keine Absicht habe, Ciri zu steuern, finde ich die technischen Fortschritte, die das Studio erreicht hat, wirklich beeindruckend. Besonders hervorzuheben ist die Fähigkeit, 60 FPS auf Konsolen zu erreichen.

Als PC-Spieler könnte ich theoretisch von diesen technologischen Entwicklungen profitieren, was die Optimierung und Entwicklung von Spielen betrifft.
Allerdings fiel mir auf, und auch anderen hier im Forum, dass es Schwankungen bei den FPS gibt. Mir ist Konstanz wichtiger als hohe FPS, wenn es dauernd auf und ab geht. Eine stabile Bildwiederholrate ist für ein flüssiges Spielerlebnis entscheidend.
Die Animationen des Pferdes und die Interaktion mit Ciri sind anatomisch korrekt und technisch bemerkenswert, aber ob das die Story weiterbringt, ist ein separates Thema. Emotionen und Story machen mir mehr aus. Schön ist auch, dass der Händler dem Kunden die Ware sozusagen in den Korb legt, aber auch das ist letztlich nur Beiwerk.

Ein kurzer Demo-Teil der Welt mit 60 FPS ist eine Sache, ein komplettes Spiel derart gut zu optimieren, ist ein vielfach schwierigeres Unterfangen.

Was denkt ihr darüber?

Zuletzt bearbeitet:
Für Baldurs Gate 3 gab es doch von Microsoft eine Ausnahme speziell für die Series S zwecks Funktionsumfang, sollen die das halt hier auch machen. Als Target dann halt mit 30 FPS und gut ist. Die UE5 kann ja auch nach unten skalieren.
Das zeigt für mich eher dass die UE5 einfach nicht für die Current Gen gemacht ist, egal welche Konsole wir uns anschauen. Da braucht es mal einen ordentlichen Performance-Sprint, nicht immer weiter neue Features.

Wie es schon im vorigen Jahrhundert hieß: Hubraum/Ram/VRam/Speicher(allgemein) ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr davon.......

Zurück