News Survival-MMO Dune: Awakening - Wie gut klappt der Start mit 142.000 Spielern?

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Funcoms Survival-MMO Dune: Awakening hat am 10. Juni seine Pforten geöffnet - doch konnten wirklich alle Interessierten ohne Umwege in die Welt von Arrakis starten?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Survival-MMO Dune: Awakening - Wie gut klappt der Start mit 142.000 Spielern?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hatten Sie einen reibungslosen Start in den neuen MMO-Titel?

Ich habe gestern einen wunderbaren Start und ein paar Stunden am Stück ohne jegliche Probleme gespielt.
Kein Absturz, kein Ruckeln, kein Disconnect, nichts. Da können sich andere (UE)-Titel ruhig was von abschneiden.
Gut, ich war jetzt auch nicht Teil der open Bet..äh.. Vorabzugangsberechtigten.

Spiele seit Tag 1, also dem 5.6.
Am ersten Tag und teilweise noch am zweiten lief es super. Dann kam ein Patch und seitdem ruckelt und laggt der Server.
Wenn man z.b. den Greifhaken nutzt, dann laggt es so stark, das man im nächsten Frame bereits am höchsten Punkt des Flugs ist.
Oder beim Klettern glitcht sich der Character immer wieder auf der Stelle, deswegen hatte mich der Wurm schon einmal an einem Wrack erwischt.

Dazu hatte ich noch nachladende Texturen z.b. vom Fahrzeug, jedes mal wenn ich mich dem nähere.
Auch Global Illumination is komplett buggy und gleicht einem flackernden haufen Glühwürmchen am Boden.

Ich habs eben zurück gegeben. Ich hatte aber keine Probleme Ich werde noch mal auf ein Schnäppchen warten. Das einzige was ich hab , hab ich aber in jedem Unreal 5 game, das es so " ruckelt " obwohl ich über 120 fps hab. Es fühlt sich komisch an.

Ich hab's am WE ca 15 Stunden gespielt. Es gab anfangs ein wenig Ärger mit (schlecht oder gar nicht angekündigten) Server-Downs, aber das hat sich relativ kurz darauf erledigt. Die Server waren allerdings trotzdem einen nicht unbeträchtlichen Teil der "Vorabspielzeit" offline, was natürlich etwas ärgerlich ist, wenn man Extra dafür latzen soll; der Große Shitstorm ist aber offenbar ausgeblieben.

Ansonsten erstaunlich stabil und wenig Probleme/Bugs. Mit der Performance bin ich auch relativ zufrieden. Ist zwar recht anspruchsvoll und hat ab und an mit ein paar Traversal-Problemen zu kämpfen (ist noch UE5.2.1), allerdings (zumindest auf meinen Heimsystem) nicht über Gebühr.

Ich hab allerdings nicht wirklich Performance-Data gesammelt, sondern privat gedaddelt.

Was mich vielleicht ein bisschen nervt, ist, dass es (aktuell und in den ersten Gebieten) doch recht "voll" ist und quasi in jeder Ecke irgendeine Spieler-Bude rumsteht. Das stört den Aspekt "einsamer Wüstenplanet" doch ein wenig. Aber das dürfte sich zunehmend "zerlaufen", die Map ist jedenfalls ziemlich riesig.

Spiele seit Tag 1, also dem 5.6.
Am ersten Tag und teilweise noch am zweiten lief es super. Dann kam ein Patch und seitdem ruckelt und laggt der Server.
Wenn man z.b. den Greifhaken nutzt, dann laggt es so stark, das man im nächsten Frame bereits am höchsten Punkt des Flugs ist.
Oder beim Klettern glitcht sich der Character immer wieder auf der Stelle, deswegen hatte mich der Wurm schon einmal an einem Wrack erwischt.

Dazu hatte ich noch nachladende Texturen z.b. vom Fahrzeug, jedes mal wenn ich mich dem nähere.
Auch Global Illumination is komplett buggy und gleicht einem flackernden haufen Glühwürmchen am Boden.
Interessant. Das ist bei mir bislang nicht aufgetreten (abseits einiger Traversal-Stutters). Die GI sieht bei mir auch gut aus, ich bekomm allerdings ab und an ein paar seltsam "aufblitzende" Geometriefehler, wenn ich zuvor aus den Spiel auf den Desktop etc. gewechselt bin. Ich nutze allerdings auch noch einen etwas älteren Geforce-Treiber (nicht den, den das Spiel ausdrücklich empfiehlt), weil der bislang stabil und ohne nervige Blackscreens läuft (RTX 3090 Ti)

Ach ja, die Performance in einigen der größeren "Dungeons" ist mies, besonders fies ist das erste "Story-Dungeons" mit den "Augen" als dynamische Lichtquellen. Da gehen die Fps massiv runter. Aber generell laufen die (größeren) Innenabschnitte deutlich schlechter als die Open World. Selbst, wenn die instanziiert sind.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: QIX
besonders fies ist das erste "Story-Dungeons" mit den "Augen" als dynamische Lichtquellen. Da gehen die Fps massiv runter.

Die Augen meinst Du ?

QIX_DUNE_7680x2160_ULTRA_DLSS_Q_08.jpg

Jo. Die sind dynamische Lichtquellen, sind Shadow-Caster und interagieren obendrein mit dem Nebel (wie auch die vom Licht geworfenen Schatten). Sauteuer.^^

Vermutlich besonders mit den Virtual Shadow Maps. Das braucht pro Lichtquelle mehrere Renderpasses.

Gruß,
Phil

• Like
Reaktionen: QIX
Interessant. Das ist bei mir bislang nicht aufgetreten (abseits einiger Traversal-Stutters). Die GI sieht bei mir auch gut aus, ich bekomm allerdings ab und an ein paar seltsam "aufblitzende" Geometriefehler, wenn ich zuvor aus den Spiel auf den Desktop etc. gewechselt bin
Ich nutze 576.40.
Hier habe ich mal ein kurzes Video hochgeladen mit dem Flackern. (ist in 2 Tagen gelöscht)
Wenn ich GI runterstelle wird es weniger und wenn ich GI ausstelle ist es weg.
Man achte auf die Decke und die Truhe rechts.

BTW nicht wundern dass das Video so grau ist, habe HDR aktiviert.

Und es gibt noch viele weitere "unschöne" Dinge, wobei diese nicht exklusive in Dune zu finden sind.
Das Flackern im Video ist aber oftmals sehr störend...

Ich komme einfach nicht drauf klar, dass es einen Advanced Access für einen Early Access Titel gibt....wie blöd kann man als Spieler sein?
Lest Euch dich mal die Worte durch:
Vorabzugang für einen vorzeitig verfügbaren Titel...die spinnen die Römer.

Habs noch nicht gespielt, gibts da auch was inovatives ausser althergebrachtes wie sammel 20x, töte 20y, grinde dir ein mount?

Habs noch nicht gespielt, gibts da auch was inovatives ausser althergebrachtes wie sammel 20x, töte 20y, grinde dir ein mount?
Ziemlich viel grinden aber erkunden macht Spass und wenn man über die offene Wüste laufen / mit dem Sandbike fahren muss ist es schon ein ziemlicher Nervenkitzel. Es kann jederzeit ein Wurm kommen und dich verschlingen.

Die Grafik / Performance ist bei mir super, habe keinerlei Probleme auf meinem System (AMD 5950X / Geforce 4080 Super). Auch nicht in der Traum Sequenz. Ich verwende den empfohlenen Hotfix Nvidia Treiber.

Bis auf den 1. Tag mit Serverproblemen hatte ich nur einmal einen Crash (Anwendung hat sich mit Fehler geschlossen).

Mal sehen wie lange es interessant bleibt, aber bis jetzt macht es Spass.

Ich hatte nicht einen einzigen Absturz bisher (ca. 10+ Std. Gameplay mit 576.66 Hotfix Driver). Die Atmosphäre ist super und das Game macht zumindest bisher echt Spaß. Wer auf Dune Vibes steht, kommt schon auf seine Kosten.

Btw, heute ist noch ein neuer Patch 1.1.0.13 erschienen:

1749733691277.png

Zurück