Ich hab's am WE ca 15 Stunden gespielt. Es gab anfangs ein wenig Ärger mit (schlecht oder gar nicht angekündigten) Server-Downs, aber das hat sich relativ kurz darauf erledigt. Die Server waren allerdings trotzdem einen nicht unbeträchtlichen Teil der "Vorabspielzeit" offline, was natürlich etwas ärgerlich ist, wenn man Extra dafür latzen soll; der Große Shitstorm ist aber offenbar ausgeblieben.
Ansonsten erstaunlich stabil und wenig Probleme/Bugs. Mit der Performance bin ich auch relativ zufrieden. Ist zwar recht anspruchsvoll und hat ab und an mit ein paar Traversal-Problemen zu kämpfen (ist noch UE5.2.1), allerdings (zumindest auf meinen Heimsystem) nicht über Gebühr.
Ich hab allerdings nicht wirklich Performance-Data gesammelt, sondern privat gedaddelt.
Was mich vielleicht ein bisschen nervt, ist, dass es (aktuell und in den ersten Gebieten) doch recht "voll" ist und quasi in jeder Ecke irgendeine Spieler-Bude rumsteht. Das stört den Aspekt "einsamer Wüstenplanet" doch ein wenig. Aber das dürfte sich zunehmend "zerlaufen", die Map ist jedenfalls ziemlich riesig.
Spiele seit Tag 1, also dem 5.6.
Am ersten Tag und teilweise noch am zweiten lief es super. Dann kam ein Patch und seitdem ruckelt und laggt der Server.
Wenn man z.b. den Greifhaken nutzt, dann laggt es so stark, das man im nächsten Frame bereits am höchsten Punkt des Flugs ist.
Oder beim Klettern glitcht sich der Character immer wieder auf der Stelle, deswegen hatte mich der Wurm schon einmal an einem Wrack erwischt.
Dazu hatte ich noch nachladende Texturen z.b. vom Fahrzeug, jedes mal wenn ich mich dem nähere.
Auch Global Illumination is komplett buggy und gleicht einem flackernden haufen Glühwürmchen am Boden.
Interessant. Das ist bei mir bislang nicht aufgetreten (abseits einiger Traversal-Stutters). Die GI sieht bei mir auch gut aus, ich bekomm allerdings ab und an ein paar seltsam "aufblitzende" Geometriefehler, wenn ich zuvor aus den Spiel auf den Desktop etc. gewechselt bin. Ich nutze allerdings auch noch einen etwas älteren Geforce-Treiber (nicht den, den das Spiel ausdrücklich empfiehlt), weil der bislang stabil und ohne nervige Blackscreens läuft (RTX 3090 Ti)
Ach ja, die Performance in einigen der größeren "Dungeons" ist mies, besonders fies ist das erste "Story-Dungeons" mit den "Augen" als dynamische Lichtquellen. Da gehen die Fps massiv runter. Aber generell laufen die (größeren) Innenabschnitte deutlich schlechter als die Open World. Selbst, wenn die instanziiert sind.
Gruß,
Phil