News Gigabyte belebt Force-Serie wieder: B850M-Mainboard mit nostalgischem PS/2-Anschluss

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gigabyte hat mit dem B850M Force ein neues Micro-ATX-Mainboard vorgestellt, das die Force-Serie nach Jahren der Pause wiederbelebt. Neben DDR5-9600 sind auch nostalgische Elemente der ursprünglichen Reihe an Bord.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gigabyte belebt Force-Serie wieder: B850M-Mainboard mit nostalgischem PS/2-Anschluss

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

FML, geil jetzt muss ich mich entscheiden zwischen dem hier und dem MPOWER welches ich eigentlich haben wollte :/

Doof wenn man sich von dem geilen alten scheiss triggern lässt <3

Stimmt :D
Hab aber so eine Adapterphobie 😉

Seitdem ich mal DVI auf HDMI
und
SD Kartenleser auf USB (weil extern)
und (mein Highlight)
Seriell auf PS/2 auf PS/2 auf USB
(Tastatur)
gesteckert hab, hab ich alle Adapter entsorgt :ugly:

Mir gefällt das Layout leider gar nicht.
  • CPU_FAN und CPU_OPT sind nicht nebeneinander.
  • Der FAN2_PUMP verschwindet unter der GraKa auf der rechten Kante.
  • Es gibt nur einen weiteren FAN-Header.
  • M.2 E-Key ist vorhanden, verschwindet aber unter dem IO-Cover und hat im IO-Shield keine Löcher für die Antenne?
  • Nur 1x8PIN EPS ist zu wenig wenn man dicke GraKas verbauen möchte.
  • Die Anschlussvielfalt im IO lässt etwas zu wünschen übrig, 6xUSB, davon 1xUSBC und 2x USB2.
  • Kein Toslink.
  • Die RAM-Slots haben nur an einer Seite Arretierhebel.
  • Der int.USB3.0 19P Header ist gewinkelt und unter den SATA-Ports.
Zumindest ist der CPU_M.2 um 180° gedreht womit das Kühlblech nicht mit dem PCIe-Arretierhebel kollidiert,
das hat mich bei anderen, günstigen GB Brettern immer unheimlich gestört. (^^)

Mir gefällt das Layout leider gar nicht.

Auf die schnelle mal die Gigabyte HP überflogen, das Board hat insgesammt 4 Fan Header.

B850M FORCE.png

Ansonsten finde ich das Layout passend für mATX. SATA Ports interessieren bei einem Neubau wohl niemanden mehr, und eine GraKa die mit "nur" einem 8Pin EPS nicht klarkommt wirst du so oder so nicht vernünfig in ein mATX Build reingedrückt bekommen ^^

Ansonsten, wer nen PUMP Anschluss braucht hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren.

ICh finde die ganzen Namensgebungen nur noch Affig! Ultra Pure Power Force Extreme Unleashed B850 blabla... damit bist du 2% top notch gegenüber dem Nachbarn :D

FML, geil jetzt muss ich mich entscheiden zwischen dem hier und dem MPOWER welches ich eigentlich haben wollte :/

Doof wenn man sich von dem geilen alten scheiss triggern lässt <3

Es gibt ein neues Mpower? Wo?

Die Platine hier scheint mir jedenfalls nichts mit deren damaligen SOC-Konkurrenten zu tun zu haben, sieht man mal von der Farbe ab. Ausstattung, Anschlüsse und vor allem Spannungswandler(-versprechen) dieser Platine sehen aber eher nach einem Budget-Design aus, bei dem sogar an DIMM-Slots geknausert wird. Also kein Konkurrent für Apex, Unify-X und OC Formula, sonst wäre es ja ein "Tachyon", sondern vielleicht zu Asrocks B850M-X.

Ich find es sehr schade dass sie einen PS/2 Anschluss eingebaut haben. Den Platz hätten sie auch für was sinnvolles nutzen können, wie mehr USB Ports. 5 USB Ports am Backpanel finde ich grenzwertig, besonders wenn 2 davon nur USB 2.0 sind und ich somit genau schauen muss was ich wo anstecke.

An dem Back-Panel ist Freiraum für circa 16 weitere USB-Ports. Glaubst du wirklich, der Verzicht auf PS/2 würde da einen Unterschied machen?
Gigabyte setzt 5 von 6 I/O-Hub 2.0, 5 von 6 I/O-Hub 3.x, 1 von 1 CPU-2.0 und 2 von 4 CPU-3.x um. Das ist eine recht normale Quote. 100 Prozent kann man in der Preisklasse vergessen, da die Layouts nie von 0 neu entwickelt werden und z.B. in der B850-Mittelklasse die letzte 3.x-I/O-Hub-Lane für einen 3.2-Upgrade am Front-Typ-C und eine weitere CPU-Leitung für das E-Key-WiFi-Modul benötigt werden würden. Wenn andere (mutmaßlich teurere) Boards mehr bieten, sind mangels Plattform-Ausstattung (bei Intel in der Klasse übrigens noch etwas schlechter) eigentlich immer Onboard-Hubs im Spiel. Aber die müssen bezahlt werden und wie bereits erwähnt sieht die Platine so aus, als hätte man um fast jeden Cent gefeilscht.

PS/2 ist übrigens eine von nur vier Schnittstellen, die man meinem Wissen nach unmöglich in voller Funktionalität nachrüsten kann. In sofern finde ich es grundsätzlich immer löblich, wenn einer oder noch besser zwei davon verbaut sind, solange der Platz nicht für anderes benötigt wird. (Was selbst im Halo-Segment extrem selten ist.) Die nötige Funktionalität steckt sowieso im Super-I/O, Kosten fallen also nur für den physischen Anschluss an und der sollte, in Anbetracht der minimalen Qualitätssanforderungen dieser Antiquität, der billigste Stack überhaupt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die schnelle mal die Gigabyte HP überflogen, das Board hat insgesammt 4 Fan Header.
Ja, CPU_FAN, CPU_OPT, FAN2_PUMP und SYS_FAN.
CPU und PUMP sind immer ein bisserl doof für Gehäuselüfter weil man im UEFI meist keine
so schönen Settings dafür hat.

Ansonsten finde ich das Layout passend für mATX. SATA Ports interessieren bei einem Neubau wohl niemanden mehr, und eine GraKa die mit "nur" einem 8Pin EPS nicht klarkommt wirst du so oder so nicht vernünfig in ein mATX Build reingedrückt bekommen ^^
Ich kann in meinem AP201 locker eine 5090FE verbauen.
NV bewirbt das Ding aktiv mit Kompatibilität für SFFPC, die 575W GraKa bekommst du also fast überall rein.

Ansonsten, wer nen PUMP Anschluss braucht hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren.
Ok, ich zieh mir mal die Jogging-Hosen an... (^^)

ähh der EPS versorgt doch "dicke" CPU und nIcht GPUs...?
Der Masse-Rückfluss geht zum größten Teil über den EPS zurück zum NT.
Bei der GraKa bietet der PCIe-Slot einfach den Weg des geringsten Widerstandes.
Dementsprechend sollte man dicke GPUs eher auf Boards verwenden, welche zumindest 2x8PIN EPS mitbringen.

Nicht einmal der CPU-Rückfluss geht vollständig über den EPS; Hauptverbindung der Mainboard-Masse-Layer ist der ATX-24-Pin. Um das zu ändern bräuchte es mindestens drei EPS.

Zurück