News Hinweise auf Geforce RTX 5000 Super? Samsung GDDR7-RAM mit 3 GiB zum Verkauf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In China werden jetzt GDDR7-Module mit 3 GiB von Samsung verkauft. Einerseits könnte die Produktion der Nvidia Geforce RTX 5080 Super langsam anlaufen. Andererseits könnte es dadurch vermehrt VRAM-Mods aktueller RTX-5000-Grafikkarten geben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Hinweise auf Geforce RTX 5000 Super? Samsung GDDR7-RAM mit 3 GiB zum Verkauf

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ok, die News ist also, dass die bereits auf der RTX6000 Pro verbauten 3GiB GDDR7 Module nun auch im Handel angekommen sind?

Ich werde gespannt verfolgen, ob es für die 5090 wie bei der 4090 Bastelbuden in China gibt, an die ich meine Karte für ein Upgrade auf 96GiB schicken kann.

Das könnte auch noch mal Bewegung in meine derzeitigen Plan bringen, 8 3090 (jeweils im Paar per NVLink) für einen Ghetto-Rig zu sammeln; grundsätzlich viel VRAM für wenig Geld, aber leider deutlich schwächer als Ada und Blackwell was 8- und 4-bit angeht, und an den Quantisierungen werde ich denke ich nicht vorbeikommen.

"Allerdings könnte Nvidia auch unbekannte Vorkehrungen getroffen haben, um solche einfachen Speicherupgrades bei RTX-5000-Grafikkarten zu unterbinden."

Wie könnte/sollte so eine Vorkehrung dann aussehen ? :schief:

"Allerdings könnte Nvidia auch unbekannte Vorkehrungen getroffen haben, um solche einfachen Speicherupgrades bei RTX-5000-Grafikkarten zu unterbinden."

Ich könnte mir vorstellen, dass die Firmware die verbaute Speichermenge prüft und wenn die nicht passt, den Start verweigert. In der nächsten Runde, also wenn Modder diese Hürde mit modifizierter Firmware genommen haben, wird das dann vielleicht direkt in die Hardware gegossen.

Wenn Nvidia einen Funken Anstand hat, würden sie eine RTX 5090 Super mit einer verbesserten Stromanbindungen, vor allem Lastverteilung auf alle Stromkabel, bringen!
Die hatten doch die Probleme schon teilweise mit der 4090 - da hatten sie genug Zeit und Möglichkeiten bei der 5090 zu fixen - was bekanntlich nicht passiert ist.

@topic - so eine 5080 mit 24 GB, ja das wäre eine tolle Karte.

Firmware oder Treiber vermutlich.

Wenn Nvidia einen Funken Anstand hat, würden sie eine RTX 5090 Super mit einer verbesserten Stromanbindungen, vor allem Lastverteilung auf alle Stromkabel, bringen!

Ersten ist Nvidia keine Person die Anstand zeigen könnte. Zweitens, bestärken ihre Kunden Sie jedes Jahr aufs neue, also warum sollte man was Ändern?

AMD resignierte auch ein Konkkurenzprodukt zu stemmen, da der Markt am Ende doch überschaubar ist und von Nvidia eh dominiert wird.

Den die Kundschaft griff am Ende eh zu Nvidia, die gedrückten Preise nahm man gerne mit.

Was ich auch verstehe, bis auf die ein oder andere Außnahme, war Nvidia Top, man hat immer mal schwächere Produkte FX 5000, GT 600, RTX 3000, RTX 5000 Serie oder auch mal vereinzelne Fails wie ne GTX 970.

AMD´s Partner Karte weißen recht häufig Spulenfiepen auf, RX 6000, RX 7000 und bei der RX 9000 ist es deutlich weniger.

Was wiederum belegt, das Marketing und Image heutzutage wichtiger ist, als das eigentliche Produkt.

Ich vestehe den VRAM hype nicht so ganz. 16GB ist doch OK, ich haette lieber eine 5080 in 3nm mit mehr Performance und weniger Verbrauch als 8GB mehr VRAM...
Aber das wird nicht kommen, wir koennen froh sein wenn die 2027 erscheinende 6080 unter 400W verbraucht und ca. 4090 performance bieten wird.

Ich warte nur darauf mir die 5080 Super mit 24 GB kaufen zu können. :devil:
Ich vestehe den VRAM hype nicht so ganz. 16GB ist doch OK, ich haette lieber eine 5080 in 3nm mit mehr Performance und weniger Verbrauch als 8GB mehr VRAM...
Dann spiel mal Stalker 2 auf 4K oder 21:9 alles auf Max, plus DLAA, die Karte mit 16 GB kackt ab wie nichts. :ugly:

LG
Es gibt noch die Möglichkeit 4X3 gleich 12 Gb für eine RTX 5080SE :lol:
Alter, bring Nvidia nicht auf dumme Gedanken. :-P
Was ich auch verstehe, bis auf die ein oder andere Außnahme, war Nvidia Top, man hat immer mal schwächere Produkte FX 5000, GT 600, RTX 3000, RTX 5000 Serie oder auch mal vereinzelne Fails wie ne GTX 970.
Stimme dir bis auf die 970 ein, die war echt geil damals für 350 Euro. Ich habe mir die damals gekauft dazu gab es The WItcher 3 man das waren geile Zeiten.:love:

Ich warte nur darauf mir die 5080 Super mit 24 GB kaufen zu können. :devil:

Dann spiel mal Stalker 2 auf 4K oder 21:9 alles auf Max, plus DLAA, die Karte mit 16 GB kackt ab wie nichts. :ugly:

LG

Alter, bring Nvidia nicht auf dumme Gedanken. :-P

Stimme dir bis auf die 970 ein, die war echt geil damals für 350 Euro. Ich habe mir die damals gekauft dazu gab es The WItcher 3 man das waren geile Zeiten.:love:
Du ich bin mittlerweile alt genug, um auch AMD große Fortschritte zu attestieren. Die 9070 war mir im Rendern zu langsam, da schafft meine 4060 das doppelte, nun hat AMD ROCm dahingehend optimiert für die neuste litteration. sieht jetzt etwas besser aus.

Und mich hat einfach Nvidia von Anfang an gecatched. Punkt!

Ich hatte in meinem ersten PC, gekauft von der Mutti, bei Quelle mit Monitor und Drucker, so ein Office Teil halt.

Die Ati Rage 128 16mb oder 32Mb hab ich Kühlkörper draufgeklebt, damals als blutiger Noob mit Sekundenkleber :D
Übertaktet bis die Pixel flogen. (R.I.P arme Rage 128)

Das war lass mich Nachdenken Ende der 90er 1997/98.

Danach hab ich mir eine Geforce 2 MX gekauft. Die wurde zu einer Quadro umgelötet. (Heute weis ich brachte nix :-) )

Und ich war da schon als Aushilfe arbeiten. Hab einem Rentner den Samsung Sync Master 19 Zoll Monitor abgekauft mit BNC anschluss. Geiles Teil.

Dann kam die Geforce 4 4200 128Mb meine erste Liebe. Geiles Teil.

Hab ich gesabbert vor dem 19 Zoll Monitor als ich mir tausendmal die Nvidia Tech demos anschaute, da konnte man durchs Gras fahren, oder irgendwelche Regler bedienen. Die wissen wie der Hase läuft.

Und daher hat Nvidia so ein massiven Stein in meinem Kopf.

Später gab es erst mal ATI da Nvidia relativ Teuer wurde. Gothic 3 oder Crysis mit zwei 1950XT 512mb, Vista 64bit und nem AMD 6 Kerner war schon nice. Und hat mein 750 Watt NoName netzteil vernichtet.

Das war soviel in Kurzer Zeit junge junge...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die News ist also, dass die bereits auf der RTX6000 Pro verbauten 3GiB GDDR7 Module nun auch im Handel angekommen sind?
Der Artikel enthält überhaupt nichts, was irgendwie eine "News" wert wäre. Wieviel VRAM die aktuellen Modelle von Nvidia haben und dass 3-GB-Module prinzipiell für - frühestens Ende 2025/Anfang 2026 kommende - Super-Modelle genutzt werden könnten, wussten wir - aus zahlreichen anderen "News"-Meldungen - auch schon vorher. Das ist immer nur das Wiederkäuen des ewig Gleichen.

Du ich bin mittlerweile alt genug, um auch AMD große Fortschritte zu attestieren. Die 9070 war mir im Rendern zu langsam, da schafft meine 4060 das doppelte, nun hat AMD ROCm dahingehend optimiert für die neuste litteration. sieht jetzt etwas besser aus.

Und mich hat einfach Nvidia von Anfang an gecatched. Punkt!

Ich hatte in meinem ersten PC, gekauft von der Mutti, bei Quelle mit Monitor und Drucker, so ein Office Teil halt.

Die Ati Rage 128 16mb oder 32Mb hab ich Kühlkörper draufgeklebt, damals als blutiger Noob mit Sekundenkleber :D
Übertaktet bis die Pixel flogen. (R.I.P arme Rage 128)

Das war lass mich Nachdenken Ende der 90er 1997/98.

Danach hab ich mir eine Geforce 2 MX gekauft. Die wurde zu einer Quadro umgelötet. (Heute weis ich brachte nix :-) )

Und ich war da schon am Aushilfsarbeit. Hab einem Rentner den Samsung Sync Master 19 Zoll Monitor abgekauft mit BNC anschluss. Geiles Teil.

Dann kam die Geforce 4 4200 128Mb meine erste Liebe. Geiles Teil. Hab ich gesabert vor dem 19 Zoll Monitor.

Und daher hat Nvidia so ein massiven Stein in meinem Kopf.

Später gab es erst mal ATI da Nvidia relativ Teuer wurde. Gothic 3 oder Crysis mit zwei 1950XT 512mb, Vista 64bit und nem AMD 6 Kerner war schon nice. Und hat mein 750 Watt NoName netzteil vernichtet.

Das war soviel in Kurzer Zeit junge junge...
Geil so war es eigentlich bei mir auch, nur mag ich Radeon mehr ^^

LG

Ich find die 5080-16gb mäh.. Leistung okay aber für 4k zuwenig vram...

Aufs 24gb Modell warten... Naja
wenn es überhaupt kommt was ich noch bezweifle.. weil AMD eh nix in der Leistungsklasse hat... Und auch nix mit mehr Vram..
Es ist ja noch nix offizielles mit der super..

Höchstens die 5070S-18GB sehe ich kommen weil Nvidia hier mehr unter Druck steht..

Ansonsten wandern die 3GB Chips in die Notebooks und Profi Karten...

Aber tangiert mich nicht mehr mit den Super Versionen.. hab mir ne 5090 unter UVP geschossen

Zurück