News iPhone & Co.: Apple setzt auf neue Namen und flüssiges Glas

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Rahmen der WWDC 2025 hat Apple eine Vorschau auf seine neuen Betriebssysteme iOS, iPadOS, macOS, watchOS, tvOS und visionOS für das iPhone, den Mac und andere Geräte gezeigt und setzt dabei auf neue Bezeichnungen und flüssiges Glas.

Was sagt die PCGH-X-Community zu iPhone & Co.: Apple setzt auf neue Namen und flüssiges Glas

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Finde es gut gelungen! Erinnert mich an das Aqua Design System. Auch das UX mit den dynamischen Elementen finde ich gut. Hoffe dass sie auch die Menüs verbessert haben und die usability einfacher macht wie bei Android.

Das Design im Artikelbild ist zum Glück (noch) optional. Farbunterscheidungen helfen enorm bei der Übersicht, weswegen ich diese Ansicht nicht aktivieren werde. Auf anderen Seiten gibt es noch mehr Bilder u.a. von iMessage und da muss ich sagen: Hätte ich nicht gebraucht, ist aber in Ordnung, kann ich mit leben. Der Wechsel bei der Versionsnummer war überfällig. Für Laien ist es nun klar erkenntlich.

Der Rest des Events war enttäuschend. Die Gerüchte um Apple Intelligence hatten recht, Apple hängt massiv hinterher.

Finde das Design auch gelungen. Auf jeden Fall um ein Vielfaches besser als das kommende Android 16, das sieht einfach grausam aus.

Sieht aus wie ein Design für Android ICE Crema Sandwich damals.
Finde das Design auch gelungen. Auf jeden Fall um ein Vielfaches besser als das kommende Android 16, das sieht einfach grausam aus.
Inwiefern? Meinst du Android allgemein, oder speziell 16? Letzteres sieht für mich aus wie 15 und 14.

Zuletzt bearbeitet:
„2007" hat angerufen und möchte sein Windows Vista Aero zurück.

Das sieht gerade beim Scrollen extrem unübersichtlich aus.
Heller Hintergrund bzw. helle App in Kombination mit Tageslicht und dann so eine UI, ich hoffe, man kann das deaktivieren.

Außerdem werden die ganzen Effekte vermutlich den Akku schneller entladen.

Ich nutze die Beta und muss sagen, dass dieses Design die Nutzung verlangsamt. Die Icons sind alle an der selben Stelle wie zuvor, allerdings braucht es viel länger, um etwas zu finden. Die Transparenz vom Control Center ist viel zu hoch, so dass man die "ausgeblendeten" Symbole viel zu deutlich sieht und sie sich mit den in den Vordergrund liegenden Tasten überlappen.

„2007" hat angerufen und möchte sein Windows Vista Aero zurück.

Das sieht gerade beim Scrollen extrem unübersichtlich aus.
Heller Hintergrund bzw. helle App in Kombination mit Tageslicht und dann so eine UI, ich hoffe, man kann das deaktivieren.

Außerdem werden die ganzen Effekte vermutlich den Akku schneller entladen.
Es wird bestimmt auch wieder eine dark glass theme geben, genau wie bei Windows und Android früher auch.

Das wird wie bei Wechsel vom Skeuomorphismus- zum Flat-Design laufen. Wenn man sich das iOS7-Vorstellungsvideo heute noch einmal anschaut und dann vergleicht, wie das Design über die kommenden Jahre wieder eingenordet wurde…der weiß was uns bevorsteht. Lustig an der Stelle, dass das diesjährige macOS das letzte für Intel-basierte Macs sein wird, die Korrekturen bekommen sie also nicht mehr 😅

Zurück