News Asus ROG Xbox Ally (X): Microsoft stellt zwei Handheld-PCs vor

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft und Asus haben auf dem Xbox Games Showcase im Rahmen des Summer Game Fest 2025 mit dem ROG Xbox Ally X und dem ROG Xbox Ally zwei Handheld-PCs vorgestellt, welche auf den beiden neuen APUs von AMD und Windows 11 basieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus ROG Xbox Ally (X): Microsoft stellt zwei Handheld-PCs vor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Geiles Teil und wird sicherlich mein nächster Handheld, wenn diese Updates nicht für mein Claw zur Verfügung stehen. Durch den Bootvorgang soll der Systemspeicher um 2GB weniger geschrumpft sein, was auf jeden Fall eine gute Nachricht ist. Das ist eben nicht nur ein stinknormaler UI sondern mehr. Darüber hinaus die wichtigsten Launcher direkt mit an Bord, natürlich inklusive Steam. Windows gibt Gas und wird sein Vorteil da is alles Unterstützt natürlich weiterausbauen wollen.

Alle aktuellen Windows-basierten Handhelds kranken neben mauer Akkulaufzeiten an viel zu wenig Arbeitsspeicher, der zu allem Überfluss auch noch als Grafikspeichetr geshared wird. Hier hätte es mindestens 32Gbyte sein dürfen, wenigstens bei der „X“- Version für über 1000€/$. Vor allem, weil der RAM bei Handhelds i.d.R. fest verlötet und damit nicht wechselbar/erweiterbar ist. Chance vertan…

lmao
Erinnert mich an die nvidia Idiotie.
Naja, noch so ein Handheld halt und dann auch noch mit Windows 11. Sehr uninteressant.
linus hat gestern in seinem video gesagt, das das xbox team freie hand hatte an windows rumzudoktern um es genau auf die bedüfsnisse zuzuschneiden die man für sop ein gerät benötigt. "trim the fat". also kann man fast davon ausgehen, das man das os auf dem gerät und windows 11 nicht vergleichen kann.

linus hat gestern in seinem video gesagt, das das xbox team freie hand hatte an windows rumzudoktern um es genau auf die bedüfsnisse zuzuschneiden die man für sop ein gerät benötigt. "trim the fat". also kann man fast davon ausgehen, das man das os auf dem gerät und windows 11 nicht vergleichen kann.
Wie oft hat M$ schon versucht ein effizientes Windows zu machen ? 🤑
Windows Mobile für Handys... massiver Flop (fand ich nicht so schlecht aber ich bin auch nokia fanboy).
Windows RT für arm Tablets.... Massiver flop.
Aktuelle snapdragon windows laptops verkaufen sich katastrophal.

M$ ist einfach eine maximal kapitalistische und hinterhältige Firma ohne USP oder Fanboys wie Apple. Daher kommts mir unmöglich vor das M$ was effizientes bringt was gut läuft.

Aber mal schauen wie die Hardware der xbox ally läuft. Wenn man da ein Linux wie Bazzite draufkloppen kann, ists vlt interessant. Auf keinen Fall SteamOS... hab iwie das gefühl das SteamOS iwann das neue Windows wird, gerade mit Valve im Hintergrund mit Steam als Gatekeeper im Gaming Markt.

Alle aktuellen Windows-basierten Handhelds kranken neben mauer Akkulaufzeiten an viel zu wenig Arbeitsspeicher, der zu allem Überfluss auch noch als Grafikspeichetr geshared wird. Hier hätte es mindestens 32Gbyte sein dürfen, wenigstens bei der „X“- Version für über 1000€/$. Vor allem, weil der RAM bei Handhelds i.d.R. fest verlötet und damit nicht wechselbar/erweiterbar ist. Chance vertan…
Stimmt, 32GB müsste es sein aber durch den direkt Boot auf das Handheld UI soll es ca 2GB weniger Systemspeicher benötigen.

Ich bin seit ca. einer Woche auf CachyOS und bereue es nicht, im Großen und Ganzen. Im Prinzip habe ich weder was gegen Windows noch was gegen Microsoft, aber ich habe was gegen Ineffizienz und richtig mächtigen Bloat.

Die Systempartitionen werden immer größer und ich kann das kaum verhindern. Das war bei jeder Windows Version so und bei der Xbox 360 (letzte gekaufte Xbox) genau so. Wir reden hier aber nicht von einfachen Updates und ein paar 10 GB - ich hatte Probleme, Windows 10 unter 250 GB zu halten. 250 GB. Und meine 32 GB Ram wurden ebenfalls langsam ausgereizt, wäre ich auf Windows 11 umgestiegen, was ich ja hätte tun sollen, wenn ich nicht nochmal Geld für Windows 10 ausgeben wollte.

16 GB Ram, respektive auch 24 GB, sind zu wenig. So. Wäre das irgend jemand anderes als Microsoft, würde ich glauben, dass das in den Griff zu bekommen wäre. Das aber schafft Microsoft niemals. Haben sie nie und werden sie nie. Und früher oder später muss man updaten, um spielen zu können. Da hilft auch kein Offline Mode.

Entweder kriegt Microsoft seine Software hin, oder die können in Zukunft wirklich nur noch effektiv in der Cloud arbeiten. Da brauche ich auch so einen Handheld nicht.

Windows Mobile für Handys... massiver Flop (fand ich nicht so schlecht aber ich bin auch nokia fanboy).
Windows RT für arm Tablets.... Massiver flop.
Aktuelle snapdragon windows laptops verkaufen sich katastrophal.
Windows CE nicht vergessen. Wurde auch eingestellt.

Windows 8 sollte auch universal für PC, Smartphone und Tablets sein. Mit dem Update auf 8.1 haben sie die Kacheln etwas "entschärft' auf dem PC, weil es nur genervt hat und im Mobilen Segment war es gefloppt.

Hinzu kommt die bescheidene Akkulaufzeit und der höhere Ressourcenverbrauch von Windows im Vergleich zu diversen Linux Distributionen. Dann lieber Linux draufklatschen und nen vollwertigen mobilen Spiele und Office PC haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also Windows Phone war sehr effizient bis Version 8.1, weder ein Android noch ein IOs kam da heran. Kann mich noch gut an die Zeit erinnern (hab die Handys sogar noch^^) das Lumia 925 hatte nach der Arbeit auf Party noch gute 80% während das IPhone vom Kumpel praktisch leer war (unter 10%)... die Nutzung war fast identisch, haben zusammen gearbeitet.

Ab Windows Phone 10 ging es mit der Effizienz etwas nach hinten, aber war noch immer Ok im Vergleich mit der Konkurrenz.

Schade das Windows Phone eingestellt wurde.. war eine schöne Zeit, seit dem bin ich zum Google Pixel gewandert.

guckt das Video von Linus Tech Tips bevor ihr kommentiert :)
Wird aufjedenfall geholt das X.
Sobald die ersten Reviews durch sind.
Wir werden und denk ich noch ganz schön umgucken.
Zumal auf dem Ding Windows läuft und somit alles läuft :)

guckt das Video von Linus Tech Tips
Sowas nmache ich aus Prinzip nicht bzw. bilde ich mir nicht meine Meinung, in dem ich übernehme, was in irgendwelchen YT/TikTok/weiß der Geier was für Internetvideos dazu geäußert wird. Ich kommentiere hier ausschließlich anhand eigener ERfahrungen, in diesem konkreten Falle mit dem Windows-11-Handheld "Legion Go" von Lenovo, welches ich seit ca. 1,5 Jahren nutze (neben einem gamingtauglichen PC und einem nicht minder potenten Laptop). Es stimmt zwar, das der Hauptvorteil (wegen dem ich vor 1,5Jahren genau dieses Gerät angeschafft habe und z.B. kein Steam-Deck) darin besteht, dass prinzipiell alles, was man vom "großen" Windows-Gaming-PC kennt , hier am Handheld genau so gespielt werden kann, in vielen Fällen gar "nahtlos", dank Cloud-Savegames udgl. Der Hauptnachteil ist aber ebenso genau auf den Punkt gebracht: Die magere HArdwareausstattung u.a. mit 16GByte shared(!!) RAM als Basis für ein "natives" Windows 11. Das KANN gar nicht vernünftig und akku-sparend (also mobil) laufen, entwedser ist der Akku schon halbleer bevor man das Hauptmenu des Spiels zum ersten Mal sieht oder es läuft derartig ruckelig, dass einem schon der Spaß vergangen ist, bevor dann der Akku schlapp macht.
Einerseits toll, seine vom PC gewohnte OS-Umgebung mit allerm Drum und Dran am HAndheld zur Verfügung zu haben, andererseits frustrierend, dass durch die übertriebene HArdwarelimitierung der Spaß dann auf die eine oder andere Weise zu schnell vorbei ist...

Edit: Wenn ich dann hier lese, dass man ein GErät für über 1k € wegen 24 GByte RAM (sicher auch wieder als Grafikspeicher "geshared") abfeiert und dann genau so M$ für deren halbgares Eingeständniss, dass wohl Win11 in seiner gegenwärtigen Form für HAndhelds wegen desses Ressourcenhungers ungeeignet sei (was Wunder), dann bleibt der Applaus von meiner Seite erst mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück