News UE5-MMO Dune: Awakening - Guter Start, aber Luft nach oben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Vorabstart für Dune: Awakening ist erfolgreich angelaufen, doch nicht ohne Stolpersteine. Die RTX-Features glänzen, die Server jedoch nicht immer.

Was sagt die PCGH-X-Community zu UE5-MMO Dune: Awakening - Guter Start, aber Luft nach oben

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Spiel ist im großen und ganzen gut.
Die Serverstruktur könnte besser sein. Entweder ganz privat oder gar nicht. Ich denke mit den "privaten" Servern wollte Funcom die Kosten für die Server geschickt ein wenig umlegen.
Zum Spielstart hatte ich keine Probleme, kurz darauf waren halt viele Server zu. Aber trotz voller Lobby/Basin kam ich mit meinem Charakter sofort rein.

Die meisten Bewertungen werden sicherlich erst ab dem 10.6 kommen, wenn der Advanced Access ausgelaufen ist.

Normalerweise hätte ich auch keinen Advanced Access gekauft, aber aktuell steht ein langes Wochenende vor der Tür und ich habe nichts zu tun. :D
Ja ich habe noch einen Pile of Shame, aber den kann ich halt nur dann abbauen, wenn die Lust dazu da ist.
Und aktuell habe ich Lust auf Dune.

Conan Exiles von Funcom war auch nicht schlecht, nur ungeschliffen.
Ob Dune auch ungeschliffen ist, sehe ich erst später. Hält sich bisher in der Waage.
Mal ehrlich, viele Survival Spiele sind ungeschliffen.
Es gibt nur wenige die nicht ungeschliffen sind. Heißt aber auch nicht, das sie nicht Spaß machen.
Subnautica ist für mich z.b. einer der wenigen Survivals die ein Juwel sind.

Versteh ich den artikel richtig es lohnt sich nur mit rtx grafikkarten und dann auch nur wegen der rtx effecte? Sprich server sind mies gameplay meh und wenn man eine amd karte hat nicht spielenswert ?

Also das Gameplay ist überwiegend sehr gut.
Habs mir spontan gekauft, weil ich mal wieder bock auf ein MMO Survival hatte und nur sehr positives von einigen Streamern gehört habe, deren Meinung ich in diesem Genre sehr schätze.

5 Std konnte ich mich erstmal nicht mehr von lösen, macht süchtig, sieht fantastisch aus und läuft dafür auch sehr gut. Mit DLAA nativ um 80fps und mit frame gen bei mir eben im 120fps cap, paar Schwankungen hatte ich Anfangs aber das wird shader compilation gewesen sein. Frame Gen ist top implementiert.

Erkunden macht mega Spaß. Die ganzen Mechaniken (Sonne meiden, Wasser und natürlich die Würmchen) sind stark gemacht. die ersten male wenn man den Wurm rumpeln und aus dem Sand brechen hört, hält man schon beeindruckt inne, zumindest wars bei mir und einem anderen neuen Spieler so, beide umgedreht und das Spektakel beobachtet, geile Szene, geiles Dune feeling.
Das Bausystem bockt sehr.
Einzig das Nahkampf System empfinde ich als clunky (aber stört mich auch wenig), Fernkampfwaffen bocken.
In Summe finde ich das alles deutlich runder und mehr premium als Conan Exiles. Also wer das mochte kann da bedenkenlos zugreifen.

Zurück