Special Nintendo Switch 2 im Test: Ausstattung, Lautstärke und Temperaturverhalten

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Seit dem 5. Juni ist Nintendos Switch 2 erhältlich. Wir testen Lautstärke, Temperaturverhalten und Ausstattung - und vergleichen mit der ersten Switch.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendo Switch 2 im Test: Ausstattung, Lautstärke und Temperaturverhalten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Neu hinzugekommen ist ein HDMI-2.1-Kabel. Damit sind die Voraussetzungen für 4K-Ausgabe bei 60 Bildern pro Sekunde, HDR10 sowie VRR erfüllt - sofern auch das angeschlossene Anzeigegerät diese Standards unterstützt.
Ihr solltet VRR im Dockmodus mal testen bzw bei Nintendo nachfragen.
Laut diversen Berichten geht es aktuell nicht. Unklar ob es technisch nicht geht oder via Update nachgereicht werden kann.

Eure CPU-Taktfrequenzen stimmen nicht: Switch 1 hat 1020 MHz docked und portable sowie in einigen Spielen einen "Boost-Mode" für schnelleres Laden mit 1785 MHz.

Super Artikel 😃👍

Jedoch gibt's bei mir und vielen weiteren Leuten da draußen ein Problem im Dock Modus:

Der 1440p Modus ist in den Optionen ausgegraut, egal was man einstellt und versucht (Switch & TV selber) ....... Somit klappen auch keine 120hz, maximal in 1080p und das nur sporadisch 😔

Betrifft vor allem LG und Samsung TV's ☝️

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Mit die 1440P habve ich auch gewundert ich habe eine LG B2 OLED.
Was positiv ist die Switch 1 Spiele.. Bayonetta 3 plötzlich 60FPS und spielt viel besser. Metroid Prime remastered scheint auch in eine Höheren Auflösung so laufen.
Ladezeiten berheblich schneller und TOTK und BOTW sieht viel besser aus als die WiiU und Switch 1 Versionen. Ingesamt sehr zufrieden . Nur schade kann ich die Konsolen nicht anschalten mit eine Switch 1 Pro Controller grrrr..

Und du hast bestimmt eine Statistik die deine Behauptung belegt, oder?
Nein aber die Schwächen der OLEDs ist bekannt. Und da Nintendo die OLEDs erst sehr viel später bringt wird es auch kaum Statistiken geben. Heißt: Es interessiert dann auch keinen mehr, wenn nach Release der "Switch 2" nach etlichen Jahren die Switch 1 mit OLEDs Displays schwächen haben. Die Hardware ist dann schon EOL.

Es wird schon seine Gründe habe, warum auch andere Hersteller OLEDs als vermeintliches Upgrade in der zweiten Lebenshälfte bringen. Nintendo hat vermutlich kein Interesse daran, dass am Ende des Zyklus lauter Switches gezeigt werden auf denen der Bildschirm ghostet.

Kritisches Denken ist schon wichtig :-)

Schade...ich hätte gerne mal wieder eine "richtige" Konsole von Nintendo gehabt, gerne noch mit deutlich mehr Leistung.

Ich Zocke Zuhause und will nicht mit der Konsole umherlaufen...
Dazu richtig gute Controller bitte!

Also gerne beim nächstenmal ne Art GameCube 2 mit 128GB RAM etc..

Ja gut, am Ende ist die niedrige Akkulaufzeit erwartbar, aber Nintendo war auch mal dafür bekannt dann im Zweifel für die Laufzeit und gegen das letzte Frame zu entscheiden. Siehe Gameboy ohne Farben ohne Beleuchtung.
So ist es irgendwie ein Legion Go mit offiziellem Zelda und Mario Support.

Mir wäre es neu dass Oled Panel eine kürzere Lebenszeit haben und du kannst ja offensichtlich auch keinen Beleg vorlegen.
"Burn in" Probleme nicht bekannt???? Bitte mal 10 Sekunden Recherche investieren. Ich habe auch nie von Lebenszeit gesprochen (das Wort kommt von dir), sondern von Schwächen und Bildschirmghosting. Ich fürchte, dass wird mal wieder eine fruchtlose Diskussion mit dir. Das lassen wir jetzt mal besser.
Switch 2 mit OLED ist schon für "sehr viel später" angekündigt?
Es gibt ja noch keine Ankündigung. Sicherlich wird es irgendwann ein "Upgrade" geben. Aber warum sollte Nintendo nicht sofort ein OLED Display veröffentlichen für einen Preis von 469€? Weil offensichtlich den LCD Displays mehr vertraut wird und eine Switch einen kompletten Zyklus durchhalten sollte. Ich behaupte mal, dass geht mit OLED nicht, ohne dass das Display ghosted oder unschön aussieht. Nintendo möchte keine Switch 2 Geräte haben, die irgendwann durch Reddit Foren mit Displayschäden von sich reden machen. Damit meine ich "Burn In" Problematiken.

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum sollte Nintendo nicht sofort ein OLED Display veröffentlichen für einen Preis von 469€? Weil offensichtlich den LCD Displays mehr vertraut wird
Merkwürdiger Schluss. Wild guess: Vielleicht hat Nintendo das nicht direkt gemacht, weil OLED etwas teurer sind als LCD? Vielleicht liegt es aber auch am HDR? Weil ein OLED, das VRR, HDR, 120Hz und FullHD liefert, nochmal teurer wäre als ein normales OLED? Nintendo priorisiert eher Preis-Leistung und Massenkompatibilität. Weil man mit einem potenziell späteren Release die Lebensdauer der Switch 2 verlängern kann? Nicht weil OLED nich so lange durchhält, sondern weil die dann einfach länger im Gespräch bleibt und gekauft wird? Es gibt dann ja was neues. Und weil Nintendo dann mit der Switch 2 OLED normal einen höheren Preis ansetzen kann?

Aber klar. Es liegt am sicherlich daran, dass LCD mehr vertraut wird und weil ein OLED-Display keine 8 Jahre durchhält.

Merkwürdiger Schluss. Wild guess: Vielleicht hat Nintendo das nicht direkt gemacht, weil OLED etwas teurer sind als LCD? Vielleicht liegt es aber auch am HDR? Weil ein OLED, das VRR, HDR, 120Hz und FullHD liefert, nochmal teurer wäre als ein normales OLED? Nintendo priorisiert eher Preis-Leistung und Massenkompatibilität. Weil man mit einem potenziell späteren Release die Lebensdauer der Switch 2 verlängern kann? Nicht weil OLED nich so lange durchhält, sondern weil die dann einfach länger im Gespräch bleibt und gekauft wird? Es gibt dann ja was neues. Und weil Nintendo dann mit der Switch 2 OLED normal einen höheren Preis ansetzen kann?

Aber klar. Es liegt am sicherlich daran, dass LCD mehr vertraut wird und weil ein OLED-Display keine 8 Jahre durchhält.
Es ist ja nur eine These, die ich nicht für abwegig halte. Wenn ich daran denke, dass Apple ganz lange brauchte um von LCD auf OLED umzustellen...

Ich habe hier einen Alienware von Dell und bei diesem Monitor ist es eine Riesensache das der Hersteller 3 Jahre Garantie auf "Burn In" gibt. Das gibt es sonst seltener.

Bei einem Handheld gibt es erst einmal Temperaturproblematiken, die ein OLED Bildschirm schlecht verträgt und Einbrenneffekte begünstigt.

Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass die OLEDs im zweiten Lebenszyklus kommen, weil die Bildschirme auf Dauer eben nicht so stabil bleiben. Es spricht inzwischen aus Preisleistungssicht nichts mehr dagegen von Anfang an ein OLED zu verbauen außer es gibt technische Gründe...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück