Special [PCGH-Ratgeber] CMF Phone 2Pro im Test: Für 249 Euro ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das CMF Phone 2Pro ist ein günstiges Android-Smartphone im London-Style mit solider Leistung, guter Kamera und langjährigem Sicherheits-Support. Ich habe das neue Smartphone für euch getestet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu [PCGH-Ratgeber] CMF Phone 2Pro im Test: Für 249 Euro ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich kapiere die Kamera-Buckel wirklich nicht.
Gibt es denn keine brauchbaren Smartphones ohne diese nervigen Kameras? Als bräuchte jeder Mensch High-End-Kameras, vor allem in günstigeren Smartphones.

Das ist wohl der Tatsache geschuldet, das irgendjemand beschlossen hat, die Dinger immer unhandlich dünner zu machen.
Mittlerweile behelfe ich mir immer mit hardcase Hüllen, so das die Kameras wieder eben sind mit dem Case.

Danke für den Test. Ich finde, der Kameratest kam etwas zu kurz.
Ein paar Fotos im (Halb)dunkel und in s/w wären noch gut gewesen, um den Griesel bei zu wenig Licht und die Übergänge vom s/w zu beurteilen. Mit diesen typischen Testbildern vom 'dritten Programm' vielleicht. 🙂
Dann noch, ob der optische Zoom wirklich bei den 50MP aktiviert werden kann oder nur bei einer geringeren Auflösung (welche wäre das dann? 12MP?).
Sonst wäre die Kamera sogar deutlich teureren Geräten überlegen...

Dann erinnere ich mich, das Samsung auch so eine Extra-Taste hat. Die ließ sich damals allerdings erst nach dem einrichten von der "KI" ändern.
Geht das vielleicht?
Gibt es gar keine Möglichkeit, schnell an die Kamera zu kommen? Doppelklick irgendwo oder so ein Fotolinsen-Icon auf dem Sperrbildschirm hab ich auch schon gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann erinnere ich mich, das Samsung auch so eine Extra-Taste hat. Die ließ sich damals allerdings erst nach dem einrichten von der "KI" ändern.
Die extra Taste war Bixby. Ist aber ewig her.
Geht das vielleicht?
Gibt es gar keine Möglichkeit, schnell an die Kamera zu kommen? Doppelklick irgendwo oder so ein Fotolinsen-Icon auf dem Sperrbildschirm hab ich auch schon gesehen.
Geht heute immer. Man kann die Tasten konfigurieren.

So ewig doch nicht, mindestens das S22 hatte noch diese "Bixby"-Taste. Habe extra nicht Bixby genannt, weil eben Hersteller spezifische Bezeichnung.

Ist "Geht heute immer" auf Wissen oder Vermutung zu dem getesteten Fon gebaut?
Ich bezog mich auf den Test von V.M. und hätte es gern genauer (von der Testerin oder einem Besitzer) gewusst, weil jemand die Tage ein Fon in dieser Preisklasse gesucht hat.
--- Schnipp ---
"Die Möglichkeit, mit dem Essential Key, ähnlich dem Action-Button des iPhone 16, die Kamera zu öffnen oder andere Individualisierungen sind nicht angedacht."
--- Schnapp ---

Hab ich das richtig verstanden, dass die Benutzeroberläche eher einem IPhone ähnelt als einem Android...?

Für 249 Euro OK, aber IP54 ist mir zu wenig und kein kabelloses Laden ist auch nicht mehr zeitgemäß. Der Essential Key wird laut Test ständig versehentlich gedrückt und macht ungewollte Screenshots - das würde mich im Alltag tierisch nerven. Hätte man besser lösen müssen.

Der MediaTek reicht für normale Nutzung, aber bei anspruchsvolleren Sachen merkt man halt, dass es kein Snapdragon ist. Schade dass der Test nicht mehr auf die Performance-Grenzen beim Gaming eingeht.

Zurück