Special [PCGH-Ratgeber] Secretlab Titan Evo Nanogen XL im Test: Zum hohen Preis sitzen große Spieler gut

PCGH_Stoe

Redakteur
Teammitglied
Großen Spielern fällt es schwer, einen passende und bequemen Stuhl zu finden. Daher hat das Team vom PCGH-Ratgeber den neuen Secretlab Titan Evo XL in der Ausführung mit Nanogen-Hybrid-Kunstleder getestet, um zu überprüfen, ob Großgewachsene hier zuschlagen sollten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Secretlab Titan Evo Nanogen XL im Test: Teurer Gaming-Stuhl für große Spieler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

850€... Was sich nicht alles unter dem Label Gaming zu Gold machen läßt. Ich würde jetzt noch eine Kooperation mit Lamborghini eingehen, dann könnte man den Feuerstuhl mit einem Aufkleber und nur zwei Schriftzügen mehr für 1199€ verkaufen :-].

Eine Frage, die gut rollen die Rollen? Mein Stuhl von Herman Miller, für den ich damals auch etwa soviel bezahlt habe (mit Rabatt) rollt mit sehr wenig Widerstand, wenn ich nicht drin sitze. Und auch wenn ich drin sitze rollt es sich weich.

Und zu dem Bezug hier: Kunstleder nutzt leicht ab. Für ein 850€ Stuhl ein No-Go.

Ich hatte für einen neuen Stuhl tatsächlich mal im Bürobereich gestöbert. Nicht "ganz so günstig" wie der getestete Stuhl ist der Interstuhl twentyfour is5.
Wenn es interessiert, dieser Stuhl wird z.B. bei der Ausstattung von Pforten genutzt und vom Hersteller als 24/7 nutzbar beschrieben.
Ja, klingt teuer. Ist auch teuer. Aber wenn, das ne Lebensinvestition.
Ich habe einen grotten hässlichen Bürostuhl daheim, da ist alles noch super funktionabel, aber hat die 40 !! Jahre schon deutlich überschritten...

Ein solcher Preis und man bekommt nur simple Wippmechanik wie man sie in den unzähligen Stühlen unter 100€ auch findet?
Die Marge bei diesem Stuhl muss heftig sein.

Jeder, der mehrere Stunden auf einem SecretLab gesessen hat kommt zu dem unweigerlichen Fazit, dass eine Parkbank weicher und bequemer ist.

Dieses ganze Gerede von hart bis mittelhart... Fast alle dieser sogenannten Gaming Stühle sind ausschließlich Design Krücken ohne echte Erfahrung im Drehstuhl Segment. Daher sind die auch meistens Bretthart, damit das miserable dünne Kaltschaum-Polster die Garantiezeit überlebt.

Ich habe über 10 Jahre im Büromöbel Sektor gearbeitet Daher mein Apell an Interessierte hier im Forum.:Kauft euch einen vernünftigen Bürostuhl von Dauphin, Interstuhl etc. Die haben auch teils gute Design Stühle dabei.
Ich habe mal probeweise auf den Backforce Stühlen gesessen (Ist ja eigentlich Interstuhl). Die sind meiner Empfindung nach aber auch einen Tick zu fest, wenn man 4 Stunden plus X arbeiten / spielen möchte . Außerdem ist die Synchron-Mechanik nicht stufenlos arretierbar, was man bei den Preisen erwarten muss! Hab da mit einem Fachmann vor Ort etwas fachgesimpelt. Der war vom Polster auch etwas enttäuscht (Zitat) "aber der Markt will wohl harte Stühle, weil das alle so im gaming Sektor verkaufen, selbst Ricaro".

Tja, da viel mir dann auch nix mehr ein...

Auch wenn du vermutlich nicht mich gemeint hattest..
Ich würde tatsächlich zu dem oben genannten Interstuhl raten. Ein Kollege mit ungefähr deinen angegebenen Daten hat sich letztendlich für diesen entschieden. Und ich hab den is5 für knapp über 1100€ gesehen, was ein guter Preis ist. Mit der Möglichkeit 30Tage zu testen.

Chairmany 5xl hatte ich auch mal im Blick, da tat aber nach 5h sitzen der Popo weh 😄 Dafür 700 €..

Erfolgreiches sitzen 😉

...Daher mein Apell an Interessierte hier im Forum.:Kauft euch einen vernünftigen Bürostuhl von Dauphin, Interstuhl etc. ....
Habe mir einen "Backforce V" (442E) von Interstuhl gekauft. Nach ca. 30min schmerzt der Rücken, weil das Rückenpolster so dermassen hart ist. Man hat echt das Gefühl, dass man an eine Betonwand lehnt. Und für eine Rückgabe müsste ich nochmals 193 Euro bezahlen (Schweiz-Deutschland-Versandschikane). :nene:

Was für ein Modell würdest du denn einem Durchschnittstypen von 201cm und mit 130 kg empfehlen?
Wenn Sitzfläche und Rücken passt, würde ich einfach, unabhängig vom Modell, beim Fachgeschäft nach einer anderen Gasfeder-Höhenverstellung fragen. Es gibt welche für größere und schwerer Personen bis 180kg bei 2.0m Größe.
Beim Polster gibt es für beispielsweise bei Dauphin auch Taschenfederkern, wenn das normale Polster durch das Gewicht durchdrückt.

Die Gasfeder kostet minimal mehr als die normale. In manchen Fachgeschäften tauschen die das sogar zum gleichen Preis bei der Bestellung.

Die Polsterung ist da schon eine etwas teurere Angelegenheit. Da kommt es auf den Hersteller und das jeweilige Modell an. Am besten ein echtes Büromöbel Fachgeschäft aufsuchen.
Habe mir einen "Backforce V" (442E) von Interstuhl gekauft. Nach ca. 30min schmerzt der Rücken, weil das Rückenpolster so dermassen hart ist. Man hat echt das Gefühl, dass man an eine Betonwand lehnt. Und für eine Rückgabe müsste ich nochmals 193 Euro bezahlen (Schweiz-Deutschland-Versandschikane). :nene:
Ja, hatte ich auch das Gefühl, das der Rücken ähnlich hart ist, wie das Sitzpolster. Und bei fast allen war die Sitzfläche zu kurz. Das haben die ja dann mit dem One Plus (ausziehbare Sitzfläche) geändert. Hat schon einen Grund das Interstuhl die Gaming Stühle unter dem Firmennamen Backforce verkauft. Da macht man sich notfalls nicht den Namen kaputt, wenn der Versuch im Gaming Markt scheitert.

Interstuhl braucht da bestimmt noch einige Jahre mit Backforce, bis die begriffen haben, das viele PC Gamer keine 14 jährigen 50kg Kids sind, denen man einfach irgendein hartes mieses Polster für €700+ unterjubeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
also aktuell für unter 155 euro und für maximaler sitz komfort für langzeit und bis zu 150kg, da kann ich nur den hier emfehlen
oder den hier mit ganze armlehner, bin damit extrem zufrieden !!!

ansonsten, wer mehr als 160 euro für ein pc stuhl ausgibt, der putzt dann sein popo auch mit geld.

Zurück