News AOC Agon Pro AG276UZD: Der nächste QD-OLED mit 4K und 240 Hertz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auch AOC tummelt sich jetzt im Markt der 4K-QD-OLEDs mit 240 Hertz. Der Agon Pro AG276UZD soll ab Juni für rund 1.000 Euro überzeugen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AOC Agon Pro AG276UZD: Der nächste QD-OLED mit 4K und 240 Hertz

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wo liegt Ihre Schmerzgrenze für einen OLED-Monitor?
Ich würde für einen Monitor, egal, welches Panel, maximal 1.000 EUR ausgeben. Aktuell ist der Druck aber nicht so groß. Ich nutze einen 27" 4k Screen mit IPS und 120 Hz. Wenn es was nettes für 700 EUR gibt, würde ich zuschlagen, ansonsten bleibe ich bei meinem Acer.

Wo liegt Ihre Schmerzgrenze für einen OLED-Monitor?

Kommt an den sonstigen Features (ua. Garantie) an.
Mein akt. TFT hatte vor langer Zeit mal ~1100€ gekostet (Eizo 1440p @ 144Hz)
Nach Corona und Co. dürften das nun ~1800€ sein.

Und was ist mit dem

AOC AGON Pro AG326UD

dieser findet so gut wie gar keine Erwähnung. Dieser hat zwar nur 165Hz, aber ob 240Hz oder.... das macht nicht den Unterschied und dieser hat 5 Garantie und kostet nur 750.-€.

Hochwertige Monitore liegen immer so um die 1000 - damals DM, jetzt € ;)
Man bekommt immer höhere Bildqualität und Auflösungen für das Geld.
Die Inflation wird durch immer günstigere Herstellungsverfahren ausgegelichen.

Wenn ich jetzt so meinen alten Syncmaster 950p neben den HP 4K Monitor stelle, da liegen Welten zwischen - obwohl beide in etwa das gleiche gekostet haben..

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab seit einem Jahr den kleinen Bruder mit 1440p, 240hz. Der hat auch nen USB Hub mit einem gelben Stecker. Sind glaub auch 65 Watt.

Tut seinen Job. OLED ist halt schon immer ein Unterschied zu IPS. Schwarz ist hat halt Schwarz.
Und da brennt nix ein. Ab und zu Pixel refresh hilft sicherlich. Mach ich manchmal nach 4 Stunden, wenn die Meldung kommt, manchmal halt auch nach 8, wenn ich weiter zocken will.

Das einzige, was mich nervt: wenn er nach dem Schlaf aufgeweckt wird, erkennt er manchmal die Tastatur nicht. Dann muss ich neu starten. Aber das ist ein Windows Problem.
Und HDR ist unter Win11 auch immer noch nicht perfekt. Ab und zu flackert er, weil er sich mit der Helligkeit nicht entscheiden kann.

Hab nochmal geschaut: ist der

AOC AGON PRO AG276QZD2​

Den kriegst du halt um die 500€.
4k ist schon geil, aber da wird es mit meiner 4070 Super schon wieder verdammt eng.
Und ich sehe eh nicht mehr so gut. Da reichen mir 1440. Das Alter hat auch Vorteile 🤪

Bei mir gibt es keine fixe Schmerzgrenze, ich kaufe, worauf ich Lust habe.

Wobei ein Monitor auch etwas entsprechendes bieten sollte. 32" 8K480, OLED, ohne Einbrennen, mit allem Schnick Schnack (HDR 1000, 14Bit Farbtiefe pro Farbkanal usw.) und eine Graka, die eine Schnittstelle hat, die das unkomprimiert schafft? Da könnte ich echt schwach werden und richtig viel Geld auf den Tisch legen.

Aber so realistisch? 32" 4K480 OLED für 1500€, das könnte hinkommen, wenn die dann irgendwann rauskommen.

Und was ist mit dem

AOC AGON Pro AG326UD

dieser findet so gut wie gar keine Erwähnung. Dieser hat zwar nur 165Hz, aber ob 240Hz oder.... das macht nicht den Unterschied und dieser hat 5 Garantie und kostet nur 750.-€.

Der Monitor hier hat 240Hz, das sind 45% mehr und damit schon ein ordentlicher Unterschied und damit eine andere Liga. Der nächste kommt dann mit WQHD und der übernächste mit IPS oder VA.

Hefftig 4k und 240 Hz.....
Welche GPU schafft das nativ?

Quasi jede der letzten 5 Jahre (Gurken mal ausgenommen).

Bei MFG wird ja sofort gemeckert=).

Natürlich eignet sich der Monitor auch hervorragend für MFG, da sind 240Hz fast schon Pflicht. Wobei bei x3 auch 180Hz gut gehen.

Hochwertige Monitore liegen immer so um die 1000 - damals DM, jetzt € ;)

Für einen guten 21" Monitor hat man damals 2000DM bezahlt, für einen guten 15" Monitor 400DM. Kam natürlich auch auf die Zeit an, von der wir hier sprechen.

27 Zoll (ca. 69 Zentimeter) 4k ich weiß nicht.

Reicht doch. Wobei man natürlich nie genug Pixel haben kann. Hoffen wir einfach,. dass 8K mal endlich durchstartet.

Und da brennt nix ein. Ab und zu Pixel refresh hilft sicherlich. Mach ich manchmal nach 4 Stunden, wenn die Meldung kommt, manchmal halt auch nach 8, wenn ich weiter zocken will.

Wir reden hier von einem Jahr, das du den Monitor besitzt. In 5, eher 10, Jahren kannst du gerne sagen, dass da nichts einbrennt, vorher nicht.

Btw: hast du das eigentlich mal richtig getestet?

Bei mir gibt es keine fixe Schmerzgrenze, ich kaufe, worauf ich Lust habe.
Kann ich einfach nicht mehr.
Die kleine schreit nach ihrem ersten Gaming Rechner.
Der Mittlere hat vor 3 Jahren seinen ersten Laptop mit 1050 bekommen. Hat gut gereicht.
Jetzt spielt er AC: Shadows auf 18 FPS.
Die Frau sagt: das geht so nicht. Also neuer Laptop aus der 2k€ Klasse.
Der Große kriegt diese Woche eine 9060. Weil er einen Einsteigermonitor mit FullHD und 60hz hat, hab ich gesagt, das bringt nix. Also kriegt er einen günstigen Ultrawidescreen dazu.
Geld geht halt weg :)
Der Monitor hier hat 240Hz, das sind 45% mehr und damit schon ein ordentlicher Unterschied und damit eine andere Liga. Der nächste kommt dann mit WQHD und der übernächste mit IPS oder VA.
Wobei das halt auch synthetisch ist. Wer sieht den den Unterschied zwischen 165 und 240hz?
Quasi jede der letzten 5 Jahre (Gurken mal ausgenommen).
Najaaaaa... Ne 1050 kann auch 8k. Darum ging es ja nicht.
Für einen guten 21" Monitor hat man damals 2000DM bezahlt, für einen guten 15" Monitor 400DM. Kam natürlich auch auf die Zeit an, von der wir hier sprechen.
Oh, ich hatte einen 21" Dell mit ner Trinitronröhre. Junge, war das ein geiles Teil. Da haben sich alle gefreut, wie toll die Grafik der Playsi 3 ist, an ihrem SD Fernseher, während ich X-Wing auf 1600x1200 gezockt und dabei leise gelacht hab.
Problem war: das war ein Büromonitor. Blei hinten drin, das die Kollegen keine Gammastrahlung in die Fresse kriegen. Der hat 15kg gewogen. Da haben sich Tischplatten gebogen. War nix für LAN Parties.
Wir reden hier von einem Jahr, das du den Monitor besitzt. In 5, eher 10, Jahren kannst du gerne sagen, dass da nichts einbrennt, vorher nicht.

Btw: hast du das eigentlich mal richtig getestet?
Nur mit Auge. Und da sehe ich nix.
Hardware Unboxed haben vor nicht allzu langer Zeit einen OLED gefoltert. Da mache ich mir keine Sorgen.

Zurück