News Dank Tunneleffekt: Neuer Transistor ist 1.000 Mal schneller als normale Chips

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Forschern der University of Arizona ist es gelungen, mithilfe des Tunneleffekts einen Transistor mit Petahertz-Frequenzen zu entwickeln, der unter gewöhnlichen Umgebungsbedingungen funktioniert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dank Tunneleffekt: Neuer Transistor ist 1.000 Mal schneller als normale Chips

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

giga, terra, peta? nur faktor 1000? habe ich die si prefixe falsch gelernt oder ist die meldung einfach abkopiert worden? :ugly:

Petahertz-Geschwindigkeit zu realisieren - das entspricht einer Steigerung um mehr als den Faktor 1.000 gegenüber den typischen Gigahertz-Bereichen, in denen moderne Prozessoren agieren.

edit//

ist echtzeit beim beschreiben des tunnel/quanten-effekts nicht falsch? echtzeit!=sofort.
bei dem Elektronen physische Barrieren nahezu sofort überwinden können.
ist der tunneleffekt nicht sofort/unmittelbar ohne zeitrahmen? zumindest wie ich den damals aufgeschnappt habe. ist doch wie quantenverschränkung, die ist ja auch "instant". gab doch ne meldung dazu, dass dies schneller ist als lichtgeschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte mir auch gerade: Giga zu Peta ist Faktor
1.000.000.

Aber was die technische Entwicklung angeht bin ich sehr neugierig und freue mich über alle Forschungserfolge.

Ja, würde hier auch gerne wissen: Petaherz, also Faktior 1 000 000, oder Teraherz?

Zur Beschränkung wegen Lichtgeschwi digkeit: kann man die Schaltungen nicht so anordnen, dass das Signal nicht quer durch den Chip muss, sondern nur zum nächstgelegenen Transistor?
Kann man das nicht so bauen, dass der nächste Transistor erst dann an geht, wenn wenug Ladungsträger vom vorherigen da sind?

Ich dachte ja schon, Germanium wäre der Nachfolger (oder verwechsle ich das mot Gallium), mit dem Teraherz-Chips realisiert werden könnten(?). Aber vllt. werden es ja nun Tunnel-Effeckt-Transistoren

Super das ihr aufgepasst habt.:daumen:
Trotzdem ist das vieeeel schneller als das wir bereits von Halbleitern kennen.

lange Woche. Ist natürlich der Faktor 1 Mio. von 10^9 auf 10^15 Hz hoch. fixed, danke fürs aufpassen.

Zur Beschränkung wegen Lichtgeschwi digkeit: kann man die Schaltungen nicht so anordnen, dass das Signal nicht quer durch den Chip muss, sondern nur zum nächstgelegenen Transistor?
der tunneleffekt funzt nur bei "planaren" wänden wie ich es verstanden hab, also 1 atom dick bzw. vllt bissel mehr. das wären ~0.3 nanometer (?) halt ein quantensprung der technik. (ist ja der witz daran, unendlich klein) das besondere hier ggü von quantenbits, ist das es ja ein normaler transistor ist ggü den verschränkten qbits.

dass dies schneller ist als lichtgeschwindigkeit.
Wäre mir neu, dass im Quantenbereich die Lichtgeschwindigkeit mit sinnvoller Information durchbrochen werden kann. Ja, Quantenverschränkung gibt es, aber damit kann man keine Informationen übertragen.
Eigentlich gilt, das Informationen nur mit Lichtgeschwindigkeit reisen.

lange Woche. Ist natürlich der Faktor 1 Mio. von 10^9 auf 10^15 Hz hoch. fixed, danke fürs aufpassen.
Nachdem das geklärt ist, bitte noch diesen Abschnitt korrigieren:
Die Steuerung erfolgt durch Laserpulse, die in einem Rhythmus von 638 Attosekunden (Quintilliardenstel einer Sekunde) ein- und ausgeschaltet werden.
Attosekunden sind lediglich Trillionstel (10^-18) einer Sekunde. Quintilliardstel wären Quektosekunden (10^-30).
Ist zwar beides unvorstellbar kurz, aber der Unterschied beträgt trotzdem einige Größenordnungen.

Eigentlich gilt, das Informationen nur mit Lichtgeschwindigkeit reisen.
kann sein das ich einen falschen artikel (presse) gelesen habe oder ich mich falsch erinnere. ich meine das quanteverschränkung "schneller" als licht wäre, weil unabhängig von der distanz zwischen ihnen, verschränkt sind. auf der anderen seite, ich bin kein physiker. :ugly:

Dank Tunneleffekt: Neuer Transistor ist eine Million Mal schneller als normale Chips​

Und vieleicht ca. genau so viele Stunden von der Serienreife , Produktion , Software , Verkauf entfernt :D

der tunneleffekt funzt nur bei "planaren" wänden wie ich es verstanden hab, also 1 atom dick bzw. vllt bissel mehr.
Puuuh, wäre mir neu mit "1 Atom dick".
Der Punkt war, soweit ich weiß, dass die Quantenmechanik den Ort des Teilchens mit einer Aufenthaltswahrscheinlichkeit darstellt, die an einer Barriere, die es klassisch nicht überwinden kann, nicht einfach abbricht, sondern zu einer stark abfallenden e-Funktion wird. Die Barrierenhöhe bestimmt, wie schnell sie abfällt. Die Dicke, wie viel nach der Barriere noch übrig ist. Das kleine Stückchen, das übrig ist, ist die Restwahrscheinlichkeit dafür, dass das Atom hinter der Barriere ist. Dicke dämpft also den Effekt, aber löscht ihn nicht aus.

Auf wiki ist das ganz gut dargestellt: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/41/TunnelEffektKling1.svg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/41/TunnelEffektKling1.svg
Wieso wird das Bild hier im Editormodus als Bild angezeigt aber im Forummodus als Link?

kann sein das ich einen falschen artikel (presse) gelesen habe oder ich mich falsch erinnere. ich meine das quanteverschränkung "schneller" als licht wäre, weil unabhängig von der distanz zwischen ihnen, verschränkt sind. auf der anderen seite, ich bin kein physiker. :ugly:
Soweit ich das weiß sind verschränkte Teilchen bzw Quanten zwar über den Raum in ihrer Information insofern verbunden das bei ihrer Messung feststeht welchen entgegengesetzten Zustand das andere Quant hat. Dies ist aber noch nicht der Mehrgewinn das sich Informationen schneller als das Licht verschicken lassen, da bisher keine wirkliche Möglichkeit besteht das eine verschränkte Quantenteilchen in einen Zustand zu zwingen und damit das andere auch, das daraus über den Raum eine Kommunikation ermöglichen könnte... Zum weiterlesen sind Experimente mit sogenannten Quantenradierern wohl noch interessant..auch noch nicht zu gekommen ,:D x)

kann sein das ich einen falschen artikel (presse) gelesen habe oder ich mich falsch erinnere. ich meine das quanteverschränkung "schneller" als licht wäre, weil unabhängig von der distanz zwischen ihnen, verschränkt sind. auf der anderen seite, ich bin kein physiker
Richtig, verschränkte Quanten umgehen die Lichtgeschwindigkeit. Das Problem ist, dass man auf dem Niveau bereits durch die Messung des Ergebnisses dieses ändert, was die Kommunikation damit unmöglich macht. Stell dir vor, du müsstest mit einem Laser in ein Glasfaserkabel leuchten, um zu gucken, ob jemand anderes hineingeleuchtet hat, um dir ein Bit zu übermitteln.
Der vergleich hinkt ziemlich, aber ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will.

Ich habe mir noch nicht genau genug angeschaut, wie genau Quantencomputer funktionieren, aber da geht es mehr um das Verhalten verschränkter Quanten zueinander und nicht um die Informationsübertragung über lange Distanzen, wenn ich mich richtig erinnere.

Zurück