Geht ja nicht immer um das Aufrüsten, denn es kann ja auch passieren, dass dir nach 2-3 Jahren (Also wenn Garantie und Gewährleistung vorbei sind), dir plötzlich die CPU kaputt geht (Schnelle alterung kennen wir ja von Intel).
Dann hat man 3 Möglichkeiten:
1. Die gleiche CPU kaufen und dabei hoffen, dass die EOL noch nicht erreicht wurde (sonst wird es Teuer).
2. Eine gebrauchte CPU kaufen, was ein gewisses Risiko birgt.
3. Eine neue CPU und neues Mainboard holen, was mit den heutigen Mainboardpreisen auch wieder äußerst schnell steigen kann.
Es geht nicht immer um das Aufrüsten, sondern auch um den Support der Plattform.
Natürlich geht es bei dem Thema bzw. diesen Diskussionen letztlich um die Supportdauer einer Plattform. Ich wollte jetzt nur nicht eine vollständige Pro-Contra-Liste abarbeiten zu dem Thema

.
Aber zu deinem Beispiel: Das sind natürlich valide Punkte, keine Frage. Allerdings sollte tatsächlich nach 2-3 Jahren ein Defekt eintreten, hätte man in der Regel noch Herstellergarantie auf seine bestehende CPU (boxed 3 Jahre) oder auch Mainboard (sofern man einen Mainboard-Hersteller wählt, dessen Garantielaufzeit nicht bereits ab Produktionsdatum beginnt *MSI* *hust*). Komplettsysteme manchmal gar länger. Sollte man im anderen Fall außerhalb der Garantie (also meist bei einer Nutzungsdauer von über 3 Jahren) wirklich absolut keinen preiswerten Ersatz erwerben können, ist es
je nach persönlicher Situation möglicherweise sogar "attraktiver" dann direkt eine neue, modernere und schnellere Plattform anzuschaffen, statt eine einzelne veraltete Komponente nachzukaufen. Aber ja, das kann heutzutage leider schnell teuer werden. Da gebe ich dir recht.
Aber völlig unabhängig davon sollte das, was möglicherweise in 2-3 Jahren passieren könnte, für niemanden den Grund darstellen, im Jetzt das für sich falsche bzw. unpassende Produkt zu erwerben. Es gibt Szenarien, da macht auch heute ein Intel-System (oder auch ein Apple-Gerät) einfach mehr Sinn. Auch ich selbst hätte mich aktuell nicht für AM5 (9950X3D) entschieden, wenn ich nur ein Gerät zuhause haben könnte.
Mir geht es auch gar nicht darum, Intels Sockelpolitik zu verteidigen. Ich habe sie in der Vergangenheit schon oft kritisiert. Ich möchte nur aufzeigen, dass man das Thema nicht ganz so Schwarz/Weiß betrachten kann. Wie so oft gibt es Vor- und Nachteile und manches ist nicht für jeden relevant.
Ich finde AMDs Bemühungen ihre Sockel länger am Leben zu erhalten gut. Würde mir aber wünschen, dass sie die Plattform dann dabei aber auch konsequenter modernisieren als dies bei den 800er-Chipsätzen der Fall war.