News Neue China-GPU: G100 soll mit 6 nm zur RTX 4060 gleichziehen - ohne den Westen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die erste Grafikkarte des chinesischen Unternehmens Lisuan Technology ist lauffähig: Die G100 soll es mit 6-nm-Fertigung mit Nvidias RTX 4060 aufnehmen. Angeblich wird dabei komplett auf westliche Technik verzichtet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue China-GPU: G100 soll mit 6 nm zur RTX 4060 gleichziehen - ohne den Westen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Vertrauen ist aber wichtig.
Bei AMD und Nvidia weiß ich, das darauf geschaut wird, eine Kompatibilität in Games zu haben, Support funktioniert bestens, man kann sich auf neue Treiber verlassen wenn neue Games raus kommen, das zeitnah.
Hat man bei Intel gesehen, das es nicht so einfach ist. Machbar, klar, aber mit ner Menge Arbeit.
So ein komplettes Vertrauen aufzubauen dauert schon ne Weile und da muss man sich erstmal beweisen.
Ist jetzt meine Meinung. Aber warten wir mal ab.

In China leben ca. 1,4 Milliarden Menschen. In den USA leben ca. 340 Millionen Menschen. Von diesen haben mit der Wahl Trumps etwa 170 Millionen gezeigt, dass sie vermutlich nicht die hellsten sind. Es bleiben also etwa 170 Millionen intelligente Menschen. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis die Chinesen den Westen in allen technologischen Belangen überholen werden.

Ich sage es immer wieder, die Chinesen sind nicht zu unterschätzen, die werden noch richtig abräumen, die Frage ist nur wann es endlich so weit ist.

Zuletzt bearbeitet:
In China leben ca. 1,4 Milliarden Menschen. In den USA leben ca. 340 Millionen Menschen. Von diesen haben mit der Wahl Trumps etwa 170 Millionen gezeigt, dass sie vermutlich nicht die hellsten sind. Es bleiben also etwa 170 Millionen intelligente Menschen. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis die Chinesen den Westen in allen technologischen Belangen überholen werden.
So einen Quatsch habe ich selten gelesen.
Sind die 170 Millionen Trump Wähler deiner Vermutung nach nicht die hellsten?
Was haben denn die Entscheidungen und Interessen bei den Wahlen mit Intelligenz zu tun?

Naja in Hardware haben sie auf dem Papier auch schon bei CPU´s ab und an was gezeigt. Aber spätestens bei der Kompatibilität und den Treibern war dann ganz schnell Schluss, weil man da nicht einfach bei den anderen gucken konnte, wie viel nehmen die hier von und da von, um potente Hardware zu bauen. Die meisten Grafikkarten sind ohne Treiber der die Auslastung steuert nutzlos.

Davon abgesehen ist die Bewertung, dass die Karte eine RTX 4060 erreicht vollkommen blanglos. Wenn dafür Hardware einer 4090 verbaut wurde und am Ende die Leistung einer 4060 und der Stromverbrauch einer 4090 bei rumkommt, wird das hier keiner mehr feiern. Habe es ganz bewusst ein wenig arg übertrieben.
Ich denke aber das man spätestens bei der Effizenz sieht, dass da noch eine ganze Menge Arbeit zu tun ist und auch mit Chef Finanzierung der chinesischen Regierung die Unternehmen trotzdem nicht die Physik einfach aushebeln.

Das ist doch schonmal ein Anfang, und wenn die dann bleiben, haben wir einen 4 potenten GRAKA HERSTELLER.

Nun, die sagen, "ach ja ist ja nur ne 4060 die angekratzt wird", denkt daran, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.
Der Weg ist der richtige der Chinesen!!!

Naja in Hardware haben sie auf dem Papier auch schon bei CPU´s ab und an was gezeigt. Aber spätestens bei der Kompatibilität und den Treibern war dann ganz schnell Schluss, weil man da nicht einfach bei den anderen gucken konnte, wie viel nehmen die hier von und da von, um potente Hardware zu bauen. Die meisten Grafikkarten sind ohne Treiber der die Auslastung steuert nutzlos.

Ich würde nicht unbedingt von Kompatibilitätsproblemen sprechen, der zhaoxin KX-7000 läuft meines Wissens gut und problemlos mit Windows 10, höchstwahrscheinlich auch mit 11, aber die CPU bringt da eben nicht die beste Leistung auf die Strecke, was auch recht einfach zu erklären ist, weil Microsoft da in absehbarer Zeit keine spezifischen Windows updates wenn überhaupt irgendwann veröffentlichen wird damit diese ihr eigentliches Potenzial voll ausschöpfen können.

Der Rest was die künftigen CPUs von denen Leistungsmäßig auf die Strecke auf die Strecke bringen werden, hängt stark von deren Weiterentwicklung ab, in Sachen IPC muss sich da noch viel tun, und so Sachen wie SMT die es bei Intel seit mindestens 2008 gibt sind halt momentan auch noch Fehlanzeige, im Endeffekt ist's aber eh erstmal wurscht, die Dinger werden erstmal nur für den Chinesischen Markt und Rechner in öffentlichen Einrichtungen entwickelt und produziert damit man langfristig unabhängig vom Westen wird, die Dinger wie intel und AMD auf dem globalen Weltmarkt zu vertreiben ist momentan soweit ich weiss gar nicht vorgesehen oder geplant ...

Was die GPUs aus China betrifft darf man mal gespannt sein was noch kommen wird und was nicht, die MTT S80 ist jetzt seit ca. 1.5 Jahren am Markt und es wird regelmäßig jeden Monat ein neuer Treiber veröffentlicht, was auf jeden Fall gut ist, ansonsten hört man da aber bislang leider nichts von einem weiterentwickeltem Nachfolger und das Unternehmen Moore Threads scheint sich mittlerweile doch viel eher auf AI Beschleuniger als auf GPUs zu konzentrieren was natürlich irgendwo schade ist, aber für China aufgrund von Deepseek natürlich viel Sinn macht.

Von anderen China GPU Konsorten hört man auch nicht viel mehr, die Fantasy DG one hat's bislang meines Wissens nirgendwo auf den Markt geschafft und rostet wahrscheinlich in irgendeinem Tresor vor sich hin, was ich gehört habe will man wohl die "C 1190" igpu der zhaoxin KX-7000 CPU evtl zu einer richtigen, größeren GPU aufblasen, aber es ist wohl erstmal wahrscheinlicher das die nächste Stufe davon eher in 2 - 3 Jahren in der nächsten KX-8000 CPU Ihren Anwendungszweck finden wird ...

Davon abgesehen ist die Bewertung, dass die Karte eine RTX 4060 erreicht vollkommen blanglos.

Es geht hier um strategische Unabhängigkeit.

Wohin es führt, wenn man nichts hat, konnte man bei Huawei sehen, die plötzlich ohne Fertigung dastanden. Davor konnten die USA einfach den Hahn abdrehen und China war plötzlich wieder in den 60ern, nur eben ohne Röhrenfertigung. Wenn die USA jetzt den Hahn abdrehen, dann haben sie immerhin die Leistung von vor 8 Jahren. Nicht gut, aber damit kann man sich auch noch durchschlagen. Wenn sie dann in 8 Jahren die Leistung von vor 4 Jahren haben, also die RTX 7090, dann sieht es nochmal besser aus.

Wir können eigentlich nur verlieren, auch wenn die Chinesen sehr nett sind, selbst wenn sie einem den Stinkefinger zeigen.

Auch intelligente Menschen können sehr dumme Entscheidungen treffen.

Mein Wecker sagt das die ganz schön Ranklotzen. Kein Wunder mehr. Die letzten paar Prozent sind sicherlich am Schwersten aufzuholen. Wie sieht des für uns in Europa aus? Bauen wir dann auch endlich mal eigene Tschips in großer Manier? :-) Werden wir von den beiden Roten und Blauen dann in der Mitte einfach ausgerungen wie ein Waschlappen?^^

Eins ist sicher: China wird auch in der Herstellung eigener Grafikkarten immer besser mit der Zeit werden. Ob sie aus eigener Kraft jemals auf dem "Westen" aufschließen können ist dabei durchaus möglich. Vielleicht ist dieses ambitionierte Vorhaben aber auch überhaupt nicht notwendig... Schließlich ist das kommunistische Land auch für gezielte Wirtschaftsspionage bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Vertrauen ist aber wichtig.
Bei AMD und Nvidia weiß ich, das darauf geschaut wird, eine Kompatibilität in Games zu haben, Support funktioniert bestens, man kann sich auf neue Treiber verlassen wenn neue Games raus kommen, das zeitnah.
Hat man bei Intel gesehen, das es nicht so einfach ist. Machbar, klar, aber mit ner Menge Arbeit.
So ein komplettes Vertrauen aufzubauen dauert schon ne Weile und da muss man sich erstmal beweisen.
Ist jetzt meine Meinung. Aber warten wir mal ab.

Solche GPUs sind ja auch nicht für Gamer gedacht, oder zumindest nicht vorrangig.
Man will damit unabhängiger werden, vor allem auf dem militärischen Sektor und dem der "KI" Beschleuniger.

Und über die Hälfte der Chinesen lebt auf dem Land als Bauern, teilweise unter ärmlichen Verhältnissen.
Und alle 1,4 Milliarden Chinesen werden erst gar nicht gefragt, wen sie als Präsidenten/Regierung haben wollen...zeugt das jetzt von Intelligenz, oder einfach Angst vor Repressionen?:what:

Zuletzt bearbeitet:
Und über die Hälfte der Chinesen lebt auf dem Land als Bauern, teilweise unter ärmlichen Verhältnissen.
Das dürfte wohl auch auf viele Amerikaner zutreffen, jetzt oder bald.

Und alle 1,4 Milliarden Chinesen werden erst gar nicht gefragt, wen sie als Präsidenten/Regierung haben wollen...zeugt das jetzt von Intelligenz, oder einfach Angst vor Repressionen?:what:

Das ist genau das, was Donald am liebsten möchte. Aber keine Sorge, er arbeitet bereits fleißig daran.

Zurück