Naja in Hardware haben sie auf dem Papier auch schon bei CPU´s ab und an was gezeigt. Aber spätestens bei der Kompatibilität und den Treibern war dann ganz schnell Schluss, weil man da nicht einfach bei den anderen gucken konnte, wie viel nehmen die hier von und da von, um potente Hardware zu bauen. Die meisten Grafikkarten sind ohne Treiber der die Auslastung steuert nutzlos.
Ich würde nicht unbedingt von Kompatibilitätsproblemen sprechen, der zhaoxin KX-7000 läuft meines Wissens gut und problemlos mit Windows 10, höchstwahrscheinlich auch mit 11, aber die CPU bringt da eben nicht die beste Leistung auf die Strecke, was auch recht einfach zu erklären ist, weil Microsoft da in absehbarer Zeit keine spezifischen Windows updates wenn überhaupt irgendwann veröffentlichen wird damit diese ihr eigentliches Potenzial voll ausschöpfen können.
Der Rest was die künftigen CPUs von denen Leistungsmäßig auf die Strecke auf die Strecke bringen werden, hängt stark von deren Weiterentwicklung ab, in Sachen IPC muss sich da noch viel tun, und so Sachen wie SMT die es bei Intel seit mindestens 2008 gibt sind halt momentan auch noch Fehlanzeige, im Endeffekt ist's aber eh erstmal wurscht, die Dinger werden erstmal nur für den Chinesischen Markt und Rechner in öffentlichen Einrichtungen entwickelt und produziert damit man langfristig unabhängig vom Westen wird, die Dinger wie intel und AMD auf dem globalen Weltmarkt zu vertreiben ist momentan soweit ich weiss gar nicht vorgesehen oder geplant ...
Was die GPUs aus China betrifft darf man mal gespannt sein was noch kommen wird und was nicht, die MTT S80 ist jetzt seit ca. 1.5 Jahren am Markt und es wird regelmäßig jeden Monat ein neuer Treiber veröffentlicht, was auf jeden Fall gut ist, ansonsten hört man da aber bislang leider nichts von einem weiterentwickeltem Nachfolger und das Unternehmen Moore Threads scheint sich mittlerweile doch viel eher auf AI Beschleuniger als auf GPUs zu konzentrieren was natürlich irgendwo schade ist, aber für China aufgrund von Deepseek natürlich viel Sinn macht.
Von anderen China GPU Konsorten hört man auch nicht viel mehr, die Fantasy DG one hat's bislang meines Wissens nirgendwo auf den Markt geschafft und rostet wahrscheinlich in irgendeinem Tresor vor sich hin, was ich gehört habe will man wohl die "C 1190" igpu der zhaoxin KX-7000 CPU evtl zu einer richtigen, größeren GPU aufblasen, aber es ist wohl erstmal wahrscheinlicher das die nächste Stufe davon eher in 2 - 3 Jahren in der nächsten KX-8000 CPU Ihren Anwendungszweck finden wird ...