News Geforce RTX 5090/5080 im Single-Slot-Design unter Wasser

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Inno3D nutzte die Computex 2025 und stellte seine bekannten wassergekühlten iChill-Grafikkarten aus. Im Mittelpunkt standen dabei die Blackwell-Grafikkarten Inno3D iChill Frostbite Pro Geforce RTX 5090 und 5080 im Single-Slot-Design.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090/5080 im Single-Slot-Design unter Wasser

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Habe ich nicht erst vor Kurzem ein Video von Roman auf seinem YT Kanal gesehen, wo er eine festgebrannte ichill 5090 für jemanden zerlegt hat? Dort waren Kabel festgebrannt aber der Hersteller hat natürlich trotz innerhalb des Garantiezeitraumes befindlich abgelehnt.
Ich hatte eine Zeit lang überlegt, mir eine 5080 mit Wasserblock von denen zu kaufen, aber naja ...
Jetzt ist das für mich bei solchem Gebahren kein vertrauenswürdiger Hersteller mehr.

Ein Mitarbeiter von HWL hatte was auf X gepostet, dann kam zum Thema nichts mehr. Er hat mit Thermocam 150°c am 12VHP Stecker (Netzteilseitig) gemessen, es war wohl noch nichts gekokelt. (so weit ich mich erinnere)

1748476107798.jpeg

Ich habe diese Karte im System und zur Sicherheit einen 10k Ohm Thermalsensor Kartenseitig (also an der GPU Buchse) angeschlossen. Hatte selbst nach lange Sessions mac. 41°c, der Stecker ist zu dem mit Thermalpad an die Backplate angebunden zur passiven Kühlung. Da ich den mitgelieferten 4x8Pin Adapter verwende und mein HX1000i im Singlerail läuft sollte da nichts passieren. Außerdem habe ich den Sensor über ICUE mit Autoshutdown bei 75°c eingestellt. Ich bin also Safe. Wenn das PSU kaputt geht weniger schlimm, ein neues kostet ggf. einen Bruchteil der Karte/n.

Alles etwas nervig aber man weiß sich ja zu helfen. Betrifft halt alle 12VHP Karten von NV, weil die einzelnen Adern nicht aktiv geregelt werden. In meinen Augen ein Konstruktionsfehler des Steckers allgemein. Der Stecker und die Adern sind auch zu klein dimensioniert für solche Lasten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück