News Radeon RX 9060 XT: Sapphire stellt Nitro+, Pulse und Pure vor

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Sapphire hat im Rahmen der Computex 2025 sämtliche seiner Custom-Designs auf Basis der neuen AMD Radeon RX 9060 XT vorgestellt und setzt wie schon von vorangegangenen Serien gewohnt, auf die Modelle Nitro+, Pulse und Pure.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9060 XT: Sapphire stellt Nitro+, Pulse und Pure vor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Während die Sapphire Pulse, Pulse Metal und Pure ..., wird die Nitro+
Habe ich modelltechnisch was verpasst? Pulse Metal?
Es tut schon ein wenig weh, dass Sapphire auch 8GB Karten anbieten möchte, aber vielleicht ists für den asiatischen Markt? Da spielen doch, glaube ich, viele in Inet-Cafes und optisch nicht so anspruchsvolles Zeug wie Indy oder CP77.

Mit Sapphire Karten habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Habe jetzt schon die 3. Grafikkarte von denen.
Ich werden diese Serie überspringen und mir später die 10xxx (oder anders genannt) holen.
Aber bin schon gespannt auf den Test!

Häßlich wie die Nacht. Erst der "Brandstecker" und jetzt so ein billiges Design. Was ist los Sapphire? Durch Mainboardentwicklung keine GPU-Kapazitäten mehr frei?
Gruß T.

PS: Wenn ich mir die aufgerufenen Preise der 9060XT-Topmodelle von Asus und Gigabyte anschaue, wirds hart lächerlich.

Häßlich wie die Nacht. Erst der "Brandstecker" und jetzt so ein billiges Design. Was ist los Sapphire? Durch Mainboardentwicklung keine GPU-Kapazitäten mehr frei?
So hässlich finde ich die gar nicht. Da habe ich schon deutlich hässlichere Grafikkarten gesehen.
Außerdem ist mein Gehäuse geschlossen.
Viel wichtiger sind doch Kühlleistung und Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
So hässlich finde ich die gar nicht. Da habe ich schon deutlich hässlichere Grafikkarten gesehen.
Klar sind Leistung und Kühlung wichtiger. Aber trotzdem darf auch etwas Ästhetik nicht fehlen. Was nutzt mir ein 600PS-Auto mit 5l Verbrauch, wenn es abgrundtief häßlich ist ;-)
War auch seit der HD 7950 OC ein Sapphire-Fan und danach ausschließlich die Nitro. Ich habe hier noch in der Vitrine eine RX 64 Nitro+. Trotz der "Backsteingröße" eine schöne Karte und ohne den komischen Stecker bei 350W.
Deswegen ist es ja auch diesmal eine Asrock geworden.
Gruß T.

PS: Wenn ich mir die aufgerufenen Preise der 9060XT-Topmodelle von Asus und Gigabyte anschaue, wirds hart lächerlich.
Dazu gibts schon infos?
Mir sind nur die Preise von Acer bekannt, die aber falsch sein müssen. Da sie nicht nur die UVP von AMD verdoppeln, sondern man für den Preis auch eine 9070 bekommt.

Klar sind Leistung und Kühlung wichtiger. Aber trotzdem darf auch etwas Ästhetik nicht fehlen. Was nutzt mir ein 600PS-Auto mit 5l Verbrauch, wenn es abgrundtief häßlich ist ;-)
Da finde ich solche Karten deutlich hässlicher:

Dazu gibts schon infos?
Mir sind nur die Preise von Acer bekannt, die aber falsch sein müssen. Da sie nicht nur die UVP von AMD verdoppeln, sondern man für den Preis auch eine 9070 bekommt.
Ich gehe da von mind. €500,- aus bei ROG und Master.
Da finde ich solche Karten deutlich hässlicher:

OK. Aber wir reden ja auch von Sapphire.
Gruß T.

UND gegen "hässlich" kann man auch immer noch RGB deaktivieren, dann sieht's ganz gut aus ;)

(Glaub meine Pulse hat gar kein RGB. Da leuchtet nichts. Sehr angenehm)

hm wieso keine 12gb version in ddr6 gibts ja die 1,5gb chips schon lange also wäre das kein problem.
Tja, den dummen Arbeits.- und Steuerpöbel etwas auspressen. Aber die Deppen hinterfragen eh nichts und wenn se renitent werden, dann gibts halt irgendeine Shizestory, welche se natürlich auch nach 24h aus ihren trüben Hirnen gelöscht haben.

10gig wären eigentlich "normal" für den Einstieg heute. Die 9060 XT hätte dann schon 12 gig vertragen können. Wir reden hier anbei von ein paar Euro oder zehn Euro mehr. 1gig Vram geht da ca. für 3-4€ weg.

Ich hader z.B. bei der 9070XT mit den 16gig, leistungsmäßig ist man da an der 7900XT/X dran, wird aber für 30€ Ersparnis (die ich sofort für 8gig + zahlen würde), unbillig abgespeißt. Mal schauen, eventuell legt AMD ja noch was drauf für 9075XT, dann schlag auch ich zu.

Zurück