News "PinSafe"-Design auf der Computex: Neues MSI-Mainboard fährt die Pins ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf der Computex 2025 hat MSI erste Mainboards mit dem neuen "PinSafe"-Design vorgestellt, mit dem Kratzer und Piekser bei der Montage der Vergangenheit angehören sollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "PinSafe"-Design auf der Computex: Neues MSI-Mainboard fährt die Pins ein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Lösungen für Probleme die es nicht gibt. :D Wer sich da die Hand aufschlitzt, sollte lieber die Finger von Hardware lassen. Außerdem dachte ich bei der Überschrift an die Pins im Sockel, das wäre für manche Leute eher angebracht. ;)

Lösungen für Probleme die es nicht gibt. :D Wer sich da die Hand aufschlitzt, sollte lieber die Finger von Hardware lassen. Außerdem dachte ich bei der Überschrift an die Pins im Sockel, das wäre für manche Leute eher angebracht. ;)
Solange es nicht groß mehr kostet zu produzieren ist es doch gut. Kein game changer, aber gut.

Das hat keinen Nachteil bei der mechanischen Stabilität?
Ein längerer Draht mit mehr Lot sieht für mich erstmal stabiler aus.

Solange es nicht groß mehr kostet zu produzieren
"Nicht groß mehr"? Aber etwas mehr darf es sein für so etwas mit NULL maximal überschaubarem Praxisnutzen?

Ja, MBs sind stachelig aber diese sollte man, auch wenn sie so affengeil sind, eh nicht mit ins Bett nehmen.

Zusätzlich dazu verspricht der Hersteller eine "verbesserte Systemstabilität und Schutz vor elektrostatischen Entladungen", nennt aber keine weiteren Details.
Hokus, Pokus, 3x🐈‍⬛?
Bisher scheint das ja kein lösenswertes Problem gewesen zu sein.

Das hat keinen Nachteil bei der mechanischen Stabilität?
Ein längerer Draht mit mehr Lot sieht für mich erstmal stabiler aus.

"Nicht groß mehr"? Aber etwas mehr darf es sein für so etwas mit NULL maximal überschaubarem Praxisnutzen?

Ja, MBs sind stachelig aber diese sollte man, auch wenn sie so affengeil sind, eh nicht mit ins Bett nehmen.

Hokus, Pokus, 3x🐈‍⬛?
Bisher scheint das ja kein lösenswertes Problem gewesen zu sein.
Wenn es in der Produktion 1 € mehr kostet, darf der sogar umgelegt werden. Ich seh keinen Problem.

Das hat doch Raspberry auch erst kürzlich gemacht.
Die SMD Bauteile werden dadurch nur 1* erwärmt was deren Lebensdauer massiv erhöht. Die Produktionszeit sinkt; die Kosten auch.
Solange es nicht groß mehr kostet zu produzieren ist es doch gut. Kein game changer, aber gut.
15% weniger kostet das. Du musst dir vorstellen die sparen 2-3 Arbeitsgänge von 10 ein und 3 Maschinen. Sprich du kannst mit derselben Halle 30% mehr produzieren. Und die Reklamationsquote sinkt um 50%.

Zuletzt bearbeitet:
:ugly: ...die sollten lieber die Stecker zum Gehäuse endlich standartisieren! (mit einem Anschluss!) Habe kein Bock mehr die ganzen P1+, P1-, LED1+, LED1- Dinger einzeln von Hand reinzufummeln...:D

Erinnert mich an alte Tage.
Ich hab ja mal zu 386/486er Zeiten als PC Techniker gearbeitet. Da hat man innerhalb von kurzer Zeit an allen Fingerkuppen ne dicke Schicht Hornhaut entwickelt. DAS waren noch richtige Pins, die teils Meilenweit hervorgeschaut haben.

Das hier ist für Weicheier :-)

Wenn es in der Produktion 1 € mehr kostet, darf der sogar umgelegt werden.
Klar, verboten ist das ja nicht.:rollen:
So wie für anderen Quatsch wie Licht oder super fancy Farbe bei MBs auch mehr Geld verlangt werden darf. Wie viele den Kram für rein gar nichts bezahlen ist wohl ein Fall für Galileo Mystery.
Ich seh keinen Problem.
Ich schon, in Form von im Zweifelsfall höheren Kosten und das eben für nix.

Klar, verboten ist das ja nicht.:rollen:
So wie für anderen Quatsch wie Licht oder super fancy Farbe bei MBs auch mehr Geld verlangt werden darf. Wie viele den Kram für rein gar nichts bezahlen ist wohl ein Fall für Galileo Mystery.

Ich schon, in Form von im Zweifelsfall höheren Kosten und das eben für nix.
Das hat doch Raspberry auch erst kürzlich gemacht.
Die SMD Bauteile werden dadurch nur 1* erwärmt was deren Lebensdauer massiv erhöht. Die Produktionszeit sinkt; die Kosten auch.

15% weniger kostet das. Du musst dir vorstellen die sparen 2-3 Arbeitsgänge von 10 ein und 3 Maschinen. Sprich du kannst mit derselben Halle 30% mehr produzieren. Und die Reklamationsquote sinkt um 50%.

:ugly: ...die sollten lieber die Stecker zum Gehäuse endlich standartisieren! (mit einem Anschluss!) Habe kein Bock mehr die ganzen P1+, P1-, LED1+, LED1- Dinger einzeln von Hand reinzufummeln...:D

Power, Reset, Power-LED und HDD-LED sind seit schätzungsweise zwei Jahrzehnten standardisiert. Ich nutze für Mainboard-Tests seit langem einen Benchtable aus den 0er-Jahren mit entsprechendem Front-Panel und einem einzelnen Stecker am Flachbandkabel. Wer ein Gehäuse hat, das, warum auch immer, auf Einzel-Pins setzt, findet in den Kartons von 95 Prozent der Mainboards aber auch Sammelstecker. Da schließt man einmal alles an und kann das Bündel dann in Zukunft mit einem Griff an- und abstecken – in vielen Fällen auch über Mainboard-Hersteller-Wechsel hinweg.

Power, Reset, Power-LED und HDD-LED sind seit schätzungsweise zwei Jahrzehnten standardisiert. Ich nutze für Mainboard-Tests seit langem einen Benchtable aus den 0er-Jahren mit entsprechendem Front-Panel und einem einzelnen Stecker am Flachbandkabel. Wer ein Gehäuse hat, das, warum auch immer, auf Einzel-Pins setzt, findet in den Kartons von 95 Prozent der Mainboards aber auch Sammelstecker. Da schließt man einmal alles an und kann das Bündel dann in Zukunft mit einem Griff an- und abstecken – in vielen Fällen auch über Mainboard-Hersteller-Wechsel hinweg.
:ka:...dann habe ich wohl kein Glück mit meiner Geräteauswahl. Habe gerade 3 Gehäuse im Einsatz. Ein älteres Sharkoon (PCGH Edition :daumen:) und zwei beQuiet Pure Base (500 und 600) Alle haben so einen Kabelwuschel aus 1-2 adrigen Fummelstecker, die man wunderbar in der untersten Ecke des Mainboards reinquetschen darf. Beim Sharkoon sogar für USB Anschlüsse.

Aber bei meinem letzten MSI Board lag tatsächlich so eine komische Plastikklammer bei, mit der ich nichts anzufangen wusste. Werde es beim nächsten Umbau ausprobieren. Danke Torsten!

Schon wieder was gelernt...:ugly:

Ja, die Gehäuse-Hersteller verbauen gerne und regelmäßig die Steckersammlungen. Aber das liegt, wie gesagt, nicht daran, dass es keinen Standard gäbe. Die Mainboard-Hersteller haben, soweit ich das überblicke, schon lange ihren Teil zu einer Lösung des Problems geleistet. Keine Ahnung, was die Gegenseite davon abhält, mitzumachen. :ka:

Bei einzelnen Steckern kann man sich wenigstens aussuchen, was man anschließt.

Mehr als power und reset gibt es bei mir nicht.

Mehr als power und reset gibt es bei mir nicht.
Ich mache es davon abhängig, ob die LEDs das Zimmer ausleuchten oder einem Löcher in die Netzhaut brennen, wenn man im falschen Winkel am Rechner vorbeigeht. Bei meinem aktuellen Gehäuse sind sie sehr dezent. Gut, als Jugendlicher war auch oft noch ein Punkt, dass der Rechner bei den meisten im gleichen Raum stand, in dem man geschlafen hat, da bräuchte man selbst das vermutlich nicht.

Zurück