News Neue AM5-Mainboards: Sapphire feiert sein großes Comeback

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Sapphire feiert auf der Computex 2025 sein großes Comeback bei den Mainboards und stellt zahlreiche neue Hauptplatinen für AM5 aus, welche vom A520 über den B650 und B850 bis hinauf zum X870 und X870E reichen und PhantomLink bereitstellen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue AM5-Mainboards: Sapphire feiert sein großes Comeback

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

ui dass weiße Saphire Pure erinnert mich an dass gute alte Saphire Mainboard hier was ich damals mal haben wollte.
1747856393792.png

Die letzten Mainboards fuer AM2+ wurden von Jetway hergestellt. (Jetway HA07 Ultra)

Zuletzt bearbeitet:
PhantomLink .. "kabelose" Grafikkarte... ähm ja :what: Ich nehme sozusagen den Stecker von der Graka und stecke es statt in die Graka selbst, ein stück weiter oben ins Mainboard... was für ein Blödsinn.

PhantomLink .. "kabelose" Grafikkarte... ähm ja :what: Ich nehme sozusagen den Stecker von der Graka und stecke es statt in die Graka selbst, ein stück weiter oben ins Mainboard... was für ein Blödsinn.
Die Stromversorgung läuft dann über das Mainboard und nicht mehr direkt über das Netzteil.

Ansonsten bin auch mal gespannt was die Sapphire Mainboards so taugen.

Die Grafikkarten sind ja ganz gut. Ich habe jetzt schon meine 3. Graka von Sapphire.

Die Spannungsversorgung der GPU über das Mainboard finde ich sehr spannend. Ich wusste bis vor ein paar Tagen gar nicht das die daran arbeiten.
Das Sapphire zurück ins Mainboard Geschäft geht finde ich toll da ich die Grafikarten von denen sehr schätze. Beim Wechsel auf AM6 haben die hoffentlich ein Mittelklasse Mainboard mit "Phantom Link" Feature zum vernünftigen Preis. Das Featureset der aktuellen Chipsätze ist mir echt zu krass da ich es nicht nutze. Soundkarte --> extern; 5GB LAN Anschluss --> kein Bedarf; Drölfzig USB XX Anschlüsse --> kein Bedarf usw.
Ich möchte eine vernünftige Spannungsversorgung inkl. Kühlung der CPU und zukünftig der GPU, ordentliches PCI-E Sharing (2 oder 3 M2 SSD Anschlüsse), evtl Bluetooth und WLAN neuester Stand und der Rest kann Basic sein. Das ganze gerne im ATX Format. Das für einen fairen Preis, 300 bis 400 Euro schätze ich mal wegen der zusätzlichen Spannungsversorgung der GPU, und ich bin dabei!

Sie läuft dann halt über beides. Ich bin nicht so recht überzeugt, dass das nicht einfach nur eine Fehlerquelle mehr ist, aber scheinbar passiert das jetzt wirklich...
Woanders hatte ich gelesen, dass bis zu einer bestimmten Wattzahl die Stromversorgung nur vom Mainboard reicht. Deswegen wird auch mit "kabellosen" Betrieb geworden.

Woanders hatte ich gelesen, dass bis zu einer bestimmten Wattzahl die Stromversorgung nur vom Mainboard reicht. Deswegen wird auch mit "kabellosen" Betrieb geworden.
Uff, gerade erst gesehen: Direkt neben dem Slot ist ein 12V-2x6-Stecker. Also auch ziemlich sicher nicht viel kabelloser als der jetzt schon mögliche Betrieb über den PCIe-Slot.

Uff, gerade erst gesehen: Direkt neben dem Slot ist ein 12V-2x6-Stecker. Also auch ziemlich sicher nicht viel kabelloser als der jetzt schon mögliche Betrieb über den PCIe-Slot.

Die Grafikkarte kann wohl ganz normal über das Netzteil betrieben werden oder aber über den PCIe Slot.

Die Grafikkarte kann wohl ganz normal über das Netzteil betrieben werden oder aber über den PCIe Slot.
Ich denke, dass du den HPCE-Slot meinst. Ich meinte mit PCIe-Slot nur über den Slot, also mit den 75W. Das war vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt. Ich kann mir halt nicht wirklich vorstellen, dass man ohne zusätzlichen Strom von irgendwoher über den HPCE-Slot mehr anbieten kann, wenn der nicht sogar ausschließlich mit dem 12V-2x6 verbunden ist. Aber ja, aktuell wird wohl wenn dann beides angeboten. Da es aber eigentlich schon Quatsch ist, solche Infrastruktur doppelt zu haben, wird das Endziel sein, die Direktverbindungen vom Netzteil zu ersetzen. Ich muss sagen, dass mir da aber dann sogar noch die Lösungen lieber sind, bei denen die Buchse am Platinenheck sitzt und eine Aussparung in den Lamellen hinter der Platine für das Kabel gelassen wird. Dafür muss man wenigstens keinen neuen Anschluss auf die Boards packen.

Bin mal auf die ersten Tests der Boards gespannt.
Gerade in Anbetracht dessen, dass ASUS und MSI aus meiner Sicht qualitativ in den letzten Jahren etwas nachgelassen haben, könnte ein neuer Konkurrent für frischen Wind sorgen. 👍
Zumindest kann das Kabel da nicht knicken und damit den PC abfackeln 😉

Zurück