Zik7
Software-Overclocker(in)
Ich glaube wir sind hier weit weg vom Thema. Strix Halo ist zwar toll, aber bei weitem zu teuer (in der mobilen Variante). Die Max 395+ APU ist etwas stärker als die mobile RTX 4070.Moment, die Strix Halo als 395er APU ist auch das Workstation-Monster in einem super kleinen Formfaktor.
Da wird es auch Consumer-APU's geben.
Ich dachte, wir vergleichen Einstiegssegment: Leute, die nicht viel ausgeben wollen/können und mit einer 8GB-Karte zufrieden sind, weil günstigste und gerade ausreichend.
Mein Argument war: da würde ich dann eher zu APU greifen, die vergleichbares leistet.
Wenn man Strix Halo anschaut, sieht man, wohin die Reise geht und was möglich ist.
Shared Memory unter Linux ist super
Selbst in der Vergangenheit waren AMD's APUs schon sehr brauchbar für light gaming (und in dem Bereich bewegen wir uns, denke ich, wenn wir heute über eine 8GB GraKa reden).
Mein Tuxedo Pulse mit Ryzen 4800h war und ist auch schon toll für leichtes Gaming.
Mal abgesehen davon, dass Du mit "9800X3D samt RTX 5080" WEIT drüber bist, über dem Preis eines gesamten Laptops, und dann sind noch nicht mal MoBo, RAM, Speicher, Netzteil, Gehäuse und Monitor mit einberechnet.
Und wie nutze ich das dann unterwegs bei Shared-Desk und mobile-Office, wo so eine Laptop sticht?
Wenn Du von Low-End budget redest, dann müssen wir vergleichen:
Low-End 300€ GraKa + CPU oder eine APU.
Die Grafikeinheit der APU wird vermutlich stark genug sein und über den shared memory mehr als 8GB nutzen können.
Aber für was ? 2500€ (Mini PC) bis 2899€ (Notebook). Das ist zu viel Kohle.
Man muss abwarten, was die Strix Desktop-Varianten abliefern und was die dann kosten. Erst dann kann man eine Einschätzung treffen. Alles andere ist reine Spekulation.
Es gibt zurzeit keine Low-End APU, die es für wenig Geld mit einer RTX 5060 aufnehmen kann, nichtmal ansatzweise. Empfehle mir doch eine günstige APU, die es mit der 5060 oder 9060 8GB aufnehmen kann.

EDIT: Ich habe übrigens ein Asus ROG Ally Z1 Extreme hier und weiß was eine gute APU schon kann und kann mir vorstellen, was Strix Halo leistet, aber es muss viel günstiger werden.

.. sagt mir bei AMD-Grafikkarten nicht wirklich etwas. Und ..