News Radeon RX 9060 XT: Acer stellt erste Modelle der Nitro-Serie für 600 und 650 Euro vor

Moment, die Strix Halo als 395er APU ist auch das Workstation-Monster in einem super kleinen Formfaktor.

Da wird es auch Consumer-APU's geben.
Ich dachte, wir vergleichen Einstiegssegment: Leute, die nicht viel ausgeben wollen/können und mit einer 8GB-Karte zufrieden sind, weil günstigste und gerade ausreichend.

Mein Argument war: da würde ich dann eher zu APU greifen, die vergleichbares leistet.
Wenn man Strix Halo anschaut, sieht man, wohin die Reise geht und was möglich ist.
Shared Memory unter Linux ist super :daumen:
Selbst in der Vergangenheit waren AMD's APUs schon sehr brauchbar für light gaming (und in dem Bereich bewegen wir uns, denke ich, wenn wir heute über eine 8GB GraKa reden).
Mein Tuxedo Pulse mit Ryzen 4800h war und ist auch schon toll für leichtes Gaming.

Mal abgesehen davon, dass Du mit "9800X3D samt RTX 5080" WEIT drüber bist, über dem Preis eines gesamten Laptops, und dann sind noch nicht mal MoBo, RAM, Speicher, Netzteil, Gehäuse und Monitor mit einberechnet.
Und wie nutze ich das dann unterwegs bei Shared-Desk und mobile-Office, wo so eine Laptop sticht?

Wenn Du von Low-End budget redest, dann müssen wir vergleichen:
Low-End 300€ GraKa + CPU oder eine APU.

Die Grafikeinheit der APU wird vermutlich stark genug sein und über den shared memory mehr als 8GB nutzen können.
Ich glaube wir sind hier weit weg vom Thema. Strix Halo ist zwar toll, aber bei weitem zu teuer (in der mobilen Variante). Die Max 395+ APU ist etwas stärker als die mobile RTX 4070.
Aber für was ? 2500€ (Mini PC) bis 2899€ (Notebook). Das ist zu viel Kohle.

Man muss abwarten, was die Strix Desktop-Varianten abliefern und was die dann kosten. Erst dann kann man eine Einschätzung treffen. Alles andere ist reine Spekulation.

Es gibt zurzeit keine Low-End APU, die es für wenig Geld mit einer RTX 5060 aufnehmen kann, nichtmal ansatzweise. Empfehle mir doch eine günstige APU, die es mit der 5060 oder 9060 8GB aufnehmen kann. :ka:

EDIT: Ich habe übrigens ein Asus ROG Ally Z1 Extreme hier und weiß was eine gute APU schon kann und kann mir vorstellen, was Strix Halo leistet, aber es muss viel günstiger werden.

Ich glaube wir sind hier weit weg vom Thema. Strix Halo ist zwar toll, aber bei weitem zu teuer (in der mobilen Variante). Die Max 395+ APU ist etwas stärker als die mobile RTX 4070.

Man muss abwarten, was die Strix Desktop-Varianten abliefern und was die dann kosten. Erst dann kann man eine Einschätzung treffen. Alles andere ist reine Spekulation.

Es gibt zurzeit keine Low-End APU, die es für wenig Geld mit einer RTX 5060 aufnehmen kann, nichtmal ansatzweise. Empfehle mir doch eine günstige APU, die es mit der 5060 oder 9060 8GB aufnehmen kann. :ka:

EDIT: Ich habe übrigens ein Asus ROG Ally Z1 Extreme hier und weiß was eine gute APU schon kann und kann mir vorstellen, was Strix Halo leistet, aber es muss viel günstiger werden.
Mal ein wenig Perspektive zum Preis dazu...
Mein Legion G5 17 Zoll Laptop mit 3070 GPU kostete über €2000 im Abverkauf ohne OS.
mit 16 GB RAM, 1 TB SSD...

Mit dem Strix Halo Laptop bekommt man offenbar 128GB RAM und 8TB SSD Speicher...

€2900 ist vollkommen realistisch für die Ausstattung.

Im Preisvergleich gibt es nicht viele mobile Workstations mit so viel RAM:
Aktuell fast nur MacBooks ab €4300.
Von MSI gibt es noch eine Workstation in dem Bereich... für günstige €7200:

€2900 ist vollkommen realistisch für die Ausstattung.
Ja, ich bin da ja bei euch! Ich verstehe das alles und finde Strix Halo auch super, aber ich würde mir das nicht fürs Gaming kaufen, da ich für das viele Geld einfach mehr Gaming Leistung bekommen kann.

Und nochmal, wir reden hier von 300€ Grafikkarten. Wer diese in Betracht zieht, kauft sich keinen 2900€ Laptop!

Ein 9800X3D inkl. RTX 5080 kostet ca. 1600€. Da brauche ich keine 1300€ für den Rest der Komponenten auszugeben und habe ein viel stärkeres Gaming System mit sogar locker 128GB RAM.

Ganz schön happig. Also für 600,- respektive 650,- € mit Sicherheit nicht. Das ist preislich bei dem zu erwartenden Leistungsunterschied/der angedachten Leistungsklasse viel zu nahe an der RX 9070.

Sieht ja ganz nett aus aber ..
a) Acer ( ?? ) :huh: .. sagt mir bei AMD-Grafikkarten nicht wirklich etwas. Und ..
b) 650€? Ich glaube, da kaufen die Leute lieber ne 9070 oder 9070 XT.
Als zu gering sehe ich die preisliche Differenz.

Ich bin immer noch der Meinung: wenn ich Gamen will, dann doch Ansatzweise gescheit.
Wenn ich wegen Kostenüberlegungen zur kleinsten GraKa mit 8GB greife, für so ein bisschen light low-end Gaming, dann kann ich auch zu einer APU greifen - dann meine ich es mit dem "gaming" ja wohl nicht so ernst und bin bereit, große Abstriche zu machen (egal, ob eine 5060 oder 9060 8GB etwas mehr können)

Naja zwischen apu und der rtx 5060/rx 9060 ist schon noch ein Himmelhocher unterschied
Ach ja? Welche Spiele spielst Du denn da? Mit Raytracing und in 4K? Fully Modded Witcher oder Skyrim? Doom the Dark Ages, Cyberpunk, Black Myth Wukong?
Oder doch eher minimalste Grafikdetails und ältere, genügsamere Spiele, die dann wahrscheinlich auch auf einer APU laufen?
Elden Ring, Doom (2016), Max Payne 3, Watchdogs, Fortnite, Batman Akram Knight, AC Syndicate, Cod WW 2, GTA V, PUBG, Rise of the tomb raider, Far Cry 4, World of Warships, Borderlands, Dave the Diver, Mad Max, AC Blackflag, Bioshock Infinite, Saints Row IV, Plague Tale Innocence, Beyond Two Souls, Hades ...
sowas vielleicht eher?
Nenn mir mal ein paar Spiele, die die Klientel der "8GB sind mir genug, ich gebe nur 300€ aus, mehr brauche ich nicht für das was ich Spiele"-Kunden spielen. Die genügend Leute, die sagen: "dass reicht mir völlig" - wie @Zik7 sagt ... zu was für Spielen reicht es ihnen denn so?

Ich wage mal zu behaupten, dass es nicht all zu viel Boden bei den Spielen gibt, der allein durch einen Low-End-GraKa-Bereich befriedigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich das sage aber ich werde immer mehr depressive wenn ich die Aktuellen Grafikkarten sehe und die Preise.
Ich hatte auch die Hoffnung das die Rtx 5080 super besser wird und die rtx 4090 schlagen könnte aber nur ein bisschen mehr Speicher und noch höhere Stromverbrauch. Wenn das stimmt Das ist das genau so Müll wie alles andere.
Ich hoffe jetzt mal das das nicht stimmt und ich bin mal auf die B770 gespannt wenn sie kommen. Vielleicht überrascht Intel ja. Das wäre auf jeden Fall cool.

Zurück