News Zu hohe Preise für die Geforce RTX 5090: Mögliche Begründung aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidias Grafikkarten-Topmodell Geforce RTX 5090 ist per se schon teuer, soll aber laut einem Bericht weiter zulegen, wofür es diverse Gründe geben könnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Zu hohe Preise für die Geforce RTX 5090: Mögliche Begründung aufgetaucht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Du meinst es bestimmt gut, deshalb Danke für die "News", aber eine wirkliche Neuigkeit ist das wohl nicht. Das haben wir hier doch schon unter den Release-Artikel gemutmaßt. Also diese Mögliche Begründung ist hier schon kurz nach Marktstart aufgetaucht und da frage ich mich für wen das eine Neuigkeit sein soll, oder ob das zum necken dient.

Die 5090 hab ich abgehakt. Bei dem Wahnsinn geh ich ich nicht mehr mit. Eigentlich wollte ich eine MSI 5090 Suprim. Die sollte laut diesem Artikel https://www.computerbase.de/news/gr...rtx-5090-und-5080-1-169-bis-2-929-euro.91230/ zum Release 2889€ kosten. Also ohnehin mehr als 600€ teurer als die FE. Bei MSI im offiziellen Shop kostet die Karte sage und schreibe 3399€ https://de-store.msi.com/collections/grafikkarten/products/geforce-rtx-5090-32g-suprim-soc

Meinetwegen können die sich das Teil dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint. Vermutlich gibts die Karte dann 3 Monate vor Release der 6090 als "Sonderangebot" zur ursprünglichen UVP. Wer diese Abzocke mitmacht (selbst wenn Geld keine Rolle spielt), dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die Preie mittlerweile Überflüssig da nvidia mit dieser gen alles falsch gemacht hat daher ist es eher Blöd das man quasi eol gpu die offensichtlich teurer werden . Man keine Wahl mehr hat.
Der Ausblick ist nur amd rdna4 arch und hoffentlich ein umdenken bei nvidia das dies wieder fixt ansonsten war es das mit nvidia für mich die Zukunft werden apu sein. Nur hätte ich gern ne mid class gpu gehabt die noch die 18gb bekommen hätte jetzt ist das quasi ausgeschlossen.
Da bleibt einen nur noch die rtx5000 ada oder ne gebr rtx4070ti super in 2-3 Jahren, um hoffentlich bereit zu sein für die ps6. Erstere wäre die sichere variante. Das was mich daran wurmt ist blower design also laut und 300w tbp beides keine erstrebenswerte situation.

Da ich mittlerweile quasi nur noch Toaster Games spiele(mit Ausnahme von PoE) "brauche" ich keine 5090 um in WQHD zufriedenstellende FPS zu bekommen. Dafür reicht meine neue 9070 XT bereits vollkommen aus.

Und in Anbetracht der nach wie vor bestehenden Treiberprobleme sind 2699€ für eine 5090 Ventus nen Haufen Holz. Sicherlich wer das als sein Hobby ansieht und sich das Zeug nicht auf "Pump" kauft. Ist das Beste nur gut genug. Der bezahlt auch die 3100€ für die ASUS Astral.

NVidia wird nun bestimmt auch erstmal die wirklich guten DIE´s für die Pro SKUs verwenden. Da steckt nun mal mehr Revenue und auch Profit in den Karten. Ergo wird der Supply an 5090 wieder etwas austrocknen. Mit den marktüblichen Konsequenzen. Höhere Zölle bescheren dann den Rest.

Ich habe
Die 5090 hab ich abgehakt. Bei dem Wahnsinn geh ich ich nicht mehr mit. Eigentlich wollte ich eine MSI 5090 Suprim. Die sollte laut diesem Artikel https://www.computerbase.de/news/gr...rtx-5090-und-5080-1-169-bis-2-929-euro.91230/ zum Release 2889€ kosten. Also ohnehin mehr als 600€ teurer als die FE. Bei MSI im offiziellen Shop kostet die Karte sage und schreibe 3399€ https://de-store.msi.com/collections/grafikkarten/products/geforce-rtx-5090-32g-suprim-soc

Meinetwegen können die sich das Teil dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint. Vermutlich gibts die Karte dann 3 Monate vor Release der 6090 als "Sonderangebot" zur ursprünglichen UVP. Wer diese Abzocke mitmacht (selbst wenn Geld keine Rolle spielt), dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Ich hatte mir einen Preisalarm für diese Karte bei 2.300 EUR gesetzt. Vielleicht hätte man sie im Laufe des Sommers dafür sogar bekommen, aber die 5090 ist aus anderen Gründen einfach uninterassant für mich geworden. Ich hoffe einfach, dass die 6090 dann wieder ein vernüftiges Strom-Design hat, wie bei der 30er-Serie. Dieses Debakel sowohl bei der 4090, als auch bei der 5090... geht einfach mal gar nicht für ein Produkt in dieser Preisklasse.

Daher wäre es mir eigentlich noch lieber, wenn AMD diesen Bereich wieder bedienen würde. Sie müssen ja imo die xx90 nicht schlagen, aber eine "günstige" Karte zwischen xx80 und xx90 zu platzieren, sollte eigentlich drin sein.

Bla bla. Vermeintliche Begründungen für Preiserhöhungen finden sich immer. Wenn das Angebot immer noch angenommen wird, scheint es ja zu funktionieren. 300€ Mäuse und Keyboards, 3000€ GPUs. Inzwischen völlig absurd und entkoppelt.

Bla bla. Vermeintliche Begründungen für Preiserhöhungen finden sich immer. Wenn das Angebot immer noch angenommen wird, scheint es ja zu funktionieren. 300€ Mäuse und Keyboards, 3000€ GPUs. Inzwischen völlig absurd und entkoppelt.
Das Kaufverhalten ist irgendwie komplett aus den Fugen geraten. Und man begründet diesen Wahnsinn mit etlichen Floskeln.

An und Verkaufs -Läden verdienen sich eine Goldene Nase, die Menschen kaufen Zeug das sie nicht brauchen mit Geld das sie nicht haben.

Alles wird auf Dopaminausschüttung optimiert.

Verrückte Welt. Als wäre Konsum der Sinn im Leben. Der Aufprall ist Hart, dass ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
An und Verkaufläden verdienen sich eine Goldene Nase, die Menschen kaufen Zeug das sie nicht brauchen mit Geld das sie nicht haben.
Mein Gott, wir reden hier von einer 5090, nicht von einer 5060. Das ist einfach Luxus - der üblicherweise von Leuten gekauft wird, die sich das problemlos leisten können. Keine Ahnung, was hier ständig das völlig unbelegte und unsubstantiierte Geschwätz von massenhaft Menschen sein soll, die angeblich für eine Grafikkarte eine Niere verkaufen. Geht öfter mal vor die Tür und werdet erwachsen!

Mein Gott, wir reden hier von einer 5090, nicht von einer 5060. Das ist einfach Luxus - der üblicherweise von Leuten gekauft wird, die sich das problemlos leisten können. Keine Ahnung, was hier ständig das völlig unbelegte und unsubstantiierte Geschwätz von massenhaft Menschen sein soll, die angeblich für eine Grafikkarte eine Niere verkaufen. Geht öfter mal vor die Tür und werdet erwachsen!
Sehe ich ähnlich, scheinbar stimmt ja das Angebot und die Nachfrage. Vieles wird von sich selbst auf die Allgemeinheit projiziert, um sich dann evtl. besser zu fühlen, wenn man es sich nicht leisten kann? Wer sich erinnert, das Thema hatten wir schon mit der ersten TITAN Graka von Nvidia :ugly:
Ich hätte mir auch eine 5090 gegönnt, wenn ich nicht gebraucht mit Waküblock eine 4090er hätte schiessen können.
Und nein, ich lebe nicht im Luxus, ich arbeite dafür manchmal am Samstag wenn andere beim Feiern Geld ausgeben :D

Das soll eine „News“ sein? Traurig… abgesehen davon würde ich mir selbst für 1000€ weniger keine 5090 kaufen, die Generation ist einfach schlecht.

Für DAS Top Produkt aller drei GPU Hersteller zahle ich gerne mehr - können uns ja alle glücklich schätzen

RTX 5080 / 70 / 60

Gibt es ja auch noch für weit aus weniger Kleingeld zu erwerben dazu

AMD mit Ihrer RX 9000 sind auch Top aufgestellt für den kleinen Geldbeutel

Und Intel gibt es ja auch noch mit Arc

Unnötig aufregen ist Mode geworden - scheint eine Art neue Form von Neid zu sein,

für Objekte die man sich nicht leisten kann oder will.

Wie lange muss ich noch auf die nächste Generation warten?
Wird wenigstens bei de nächsten Generation wieder überwacht wieviel Strom wo im Kabel fließt?
Wird die 6090, und wenn diese zu stark nachgefragt, wird die 6080 für Cyberpunk 2 (2088) ausreichen? Oder warte ich doch lieber auf die 7090?

...

Mich beschäftigt die 5090 nicht mehr wirklich, dieses Thema ist längst abgehakt.

Mir gings so mit der 5090 ichill frostite. Auf Nachfrage vor Release hieß es, gut 320€ teurer als FE. Na und nun: ca. 3300€, wenn verfügbar. Einfach nicht richtig und möchte ich nicht unterstützen.

Wohin hätte ich mir die Entwicklung gewünscht
erstens
n3 node der kostet nicht wirklich mehr da die chips kleiner sind
zweitens
Die Architektur auf gaming ausgerichtet. weniger sram
Drittens
Die sku mit mehr alu konfiguriert
viertens
mehr vram min das doppelte
fünftens
Effizienter also die tbp bei gb207 75w gb206 150w gb205 200w gb203 250w gb 202 cut 300w gb202 voller chip 350w
Das wäre machbar gewesen
Davon eingetreten ist nix
Alles zugunsten Ai den das Braucht Bandbreite und sram und davon viel

PC Grafik ist primär linear sprich Latenz ist essentiell daher bringt großer cache nix da keine Daten zwischengespeichert werden und mehr ipc erreicht man auch nicht, da dafür die Datenleitungen in den sm zu gering sind keine Kapazität für eine zweite operation per alu möglich. Nur dann bringt wirklich großer sram was.
post process Prozesse bringt größerer cache etwas aber das ist minimal.
Schneller die daten vorladen für die sm geht auch nicht da die sram Zellen in L0 gleich Takten wie die in L1 womit dies auch keine Begründung sind für die 4 fache Größe vs L1 je nach sku ist es sogar 6 fache Größe
L0 ist in der Struktur die 256 register file haben =sram die teilen sich den L1 auf da einzelne Instruktionen nicht gleichzeitig laufen können etwa int32 oder fp32 bzw tensor arbeiten.
Der rt core hat dedizierten Speicher der größer ist und bezieht die Daten direkt von L2
man sieht ada sowie blackwell können nicht mehr als 2 Operationen per clock damit ist der große L2 Sram nur in ai workloads zu gebrauchen also alles was out of order ist. Grafik ist In order
Das wird sich nie ändern die folge mehr perf. geht also nur mit mehr ipc bei cpu und mehr alu bzw mehr Takt.
Das hat nvidia mit ada aufgegeben und der Fokus ist ai

Faktisch ist ada und blackwell Ai Beschleuniger die auch spielen können. Das hat bisher nicht gestört da die gpu abwärtskompatibel waren das hat man mit blackwell aufgegeben zwar läuft es noch in nativ 32bit Modus ist aber strikt daran gebunden sprich ogl 64alu per sm, dx11 und älter 80alu per sm das ist 1-1 dem was die sm pro Instruktion an daten angebunden hat
Erst mit Treiber aktivierten hags greift die 64bit Übersetzung und kann dann schneller sein bringt aber noch keine stabilen Treiber mit. Dank windows
Der Vorteil wenn die Treiber Wirken sind 96alu per sm mit fp32 beschäftigt wenn nicht greifen nur 64fp32 per sm
Diese gen ist alleine deswegen ein Reinfall dazu das streichen von 32bit cuda und das man nicht n4p genutzt hat ist ein Desaster.
Ich sehe keinen Grund warum man sich ne schlechtere gpu holen soll als der Vorgänger es ist
Blöder hätte es nicht laufen können

Darum sind mir die preise abseits Abverkauf völlig egal.

gewagte aussage. das kindische verhalten betrifft beide enden des spektrums. gibt mindestens genauso viele luxus-käufer, die in jedem thread darauf hinweisen müssen, dass 3000+ EUR nur ein taschengeld ist. so als ob man sich rückwirkend für den kauf (vor sicht selbst) rechtfertigen müsste.

Zurück