News Radeon RX 9060 XT: Ein letztes Geheimnis bleibt noch bis kurz vor Release

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Alles davon ist unglaubwürdig. Warum sollte ein derart hoher Preis ausgerufen werden? Der Chip ist nur genau halb so groß wie der 70iger und damit erheblich billiger - und auch wenn es nicht so wäre, würde trotzdem nur ein Preis unterhalb der 5060ti Sinn ergeben.
Auch ist ein x16 Interface gar nicht möglich... Navi48 = 2xNavi44 vom Chipaufbau her. Es stehen nur 1x x8 zur Verfügung, da ist also nix beschnitten, es ist schlichtweg nicht mehr vorhanden

Der vermutete Preis scheint ir auch viel zu hoch. Scheint ein Marketingmove zu sein. Es kommt einfach viel besser an wenn man einen niedrigeren Preis als kolportiert dann veröffentlicht.

Der Preis gibt mir Rätsel auf. Entweder ist die GPU deutlich schneller als eine 5060TI 16GB, was aktuell nicht danach aussieht. Oder man kommuniziert die falschen Preise. Man kann höchstens so teuer sein, wie eine 5060 TI 16GB. Alles andere ist witzlos...

AMD wird die 9060XT sicher nicht volle $100 (16 GB) bzw. $70 (8 GB) über der 5060Ti ansetzen; das wäre ja kommerzieller Selbstmord. Ziemlich überflüssig von Herrn Link, solche Preise weiter in die Welt zu setzen und dabei ernsthaft auch noch das Wort "voraussichtlich" zu verwenden - nee, voraussichtlich ganz sicher nicht!

Immer wieder schizophren, wie PCGH einerseits ganz hervorragende und kompetente Hardware-Tests veröffentlicht, um dann andererseits mit derartigen Quark-Artikeln unnötig das Niveau zu senken.

Anhänge

• Screenshot_2025-05-13-19-11-11-188_com.twitter.android-edit.jpg
    Screenshot_2025-05-13-19-11-11-188_com.twitter.android-edit.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 53
Wie will man bei 529 USD jene Kunden, mit einer um 500 USD Schmerzgrenze, bedienen?
Auf die 529 USD kommen ja noch Steuern drauf. Oder rechnen US-Kunden die Steuern auch bei ihrer Schmerzgrenze extra?:huh:

In Deutschland wären das 560-570€, und damit würde man Kunden mit einer um 500€ Schmerzgrenze ebenfalls nicht bedienen können.
Die 8GB-Variante ist da aber keine Alternative, eben weil sie lediglich 8GB hat. Dann doch eher eine 7800 XT, die es ab 460€ gibt,selbst eine 7700 XT ab 400€ wäre noch eine bessere, und günstigere, Alternative.

Mich interessiert viel mehr die B770 ... kann man nur hoffen, dass die Intel Account Teaser auf eine G31 Karte hindeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Was mach ich eigendlich falsch, wenn selbst die mickrigen 60-er Karten nicht mehr in meine Preisbezahlbereitschaft kommen?
Werd ich im Alter immer geiziger oder überseh ich da das Lindglöckchen an den Grafikkarten?
Gruß Yojinbo

Was mach ich eigendlich falsch, wenn selbst die mickrigen 60-er Karten nicht mehr in meine Preisbezahlbereitschaft kommen?
Werd ich im Alter immer geiziger oder überseh ich da das Lindglöckchen an den Grafikkarten?
Gruß Yojinbo
Du übersiehst, dass eine (von PCGH empfohlene) Grafikkarte heutzutage viel länger hält als zu den Zeiten der großen Preiskriege um 2009 -> auf die Jahre umgelegte Kosten halten sich in Grenzen.

MfG
Raff

Du übersiehst, das zB. diese Generation vielleicht schon wieder kein DLSS 5 und den andern Kram unterstützt, und man wieder kaufen soll, um in FullHD auf 60 FPS zu kommen.
Meinst Du, ich würde nur aus Liebe zum Uraltmonitor immer noch auf FullHD spielen?
95% außerhalb dieser Nerdblase würden nie auf die Idee kommen ,1000 Euro alleine für ne Grafikkarte zu bezahlen.
Und jetzt bitte nicht wieder :Hobby muß Geld kosten, weil...
Gruß Yojinbo

Du übersiehst, das zB. diese Generation vielleicht schon wieder kein DLSS 5 und den andern Kram unterstützt, und man wieder kaufen soll, um in FullHD auf 60 FPS zu kommen.

DLSS-Upscaling ist bislang komplett abwärtskompatibel bis RTX 2xxxx. Hinzu kommt noch was anderes: Selbst für alte Karten kriegst du später wieder Geld. Der Gebrauchtmarkt spiegelt den Neumarkt. Schau dir mal an, was teilweise noch für ~zehn Jahre alte Grafikkarten gezahlt wird...

Hätte Tipps, wenn es wirklich SO eng ist:

- von 60 auf 50, 40 oder 30 fps downgraden. Performanceersparnis jeweils: 20% (bei 50fps), 50% (bei 40 fps), 100% (30 fps). 40 oder 30 fps sind Frametargets, die Handhelds und/oder Spielkonsolen mitunter bis heute haben. Und sind womöglich ein Mitfaktor, warum sie bislang in Relation preisstabiler blieben als Grafikhardware am PC...

- Nicht nur auf Blockbustergames schauen. Auf Steam allein erscheinen tausende Games jedes Jahr. Ein Bruchteil braucht aktuelle Hardware. Mein persönliches GOTY 2024 war trotz Indiana Jones in der Bib dieses deutsche Pixelwunder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück