News Asus ROG Astral OC: RTX 5090 mit purem Gold ist preislich kein Zuckerschlecken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die "Dhahab-Edition" der Asus ROG Astral RTX 5090 OC ist nun offiziell exklusiv im Nahen Osten erhältlich. Dank des echten Goldes, welches die Grafikkarte aufweist, hat sie einen entsprechend hohen Preis.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus ROG Astral OC: RTX 5090 mit purem Gold ist preislich kein Zuckerschlecken

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Als Nächstes bitte einen Kühler mit Diamantboden zum Preis eines neuen Mittelklasse-Automobils. Warum Diamant? Es ist selten, edel, teuer und hat sogar positive Kühleigenschaften. Falls das zu kompliziert ist, wie wär’s erst mal wieder mit einer Full-Copper-Kühlung wie bei MSI um 2010? Danach gerne Reingold und dann erst Diamant. Man muss sich schließlich steigern.

MfG
Raff

Ob das Gold bei der Kühlung hilft?
Die Wärmeleitfähigkeit von Gold ist, so weit ich weiß, schlechter als von Kupfer. Insofern und weil das nur eine dünne Beschichtung ganz weit weg von den Hitzequellen ist: nope. Meine Kurzrecherche eben ergab, dass ein Silberkühler (ab der Coldplate, nicht als Schicht) besser wäre - nicht zum Protzen, aber zum Kühlen. :-)

@PCGH_Torsten & @PCGH_Jan sind hier die Experten.

MfG
Raff

Die Wärmeleitfähigkeit von Gold ist, so weit ich weiß, schlechter als von Kupfer. Insofern und weil das nur eine dünne Beschichtung ganz weit weg von den Hitzequellen ist: nope. Meine Kurzrecherche eben ergab, dass ein Silberkühler (ab der Coldplate, nicht als Schicht) besser wäre - nicht zum Protzen, aber zum Kühlen. :-)

@PCGH_Torsten & @PCGH_Jan sind hier die Experten.

MfG
Raff

Selbst Silber ist fragwürdig. Reinsilber ist dichter und weicher als Kupfer, müsste also für gleiches Gewicht dünner und zugleich für gleiche Stabilität dicker ausgeführt werden. Wenn man deswegen Kompromisse bei der Kühlerform machen muss, wiegt das den theoretischen Winz-Vorteil bei der Wärmeleitfähigkeit schneller wieder auf. Sterling-Silber wiederum leitet nicht besser als Kupfer.

007 hat mir gesagt, dass ihr alle keine bekommt, denn Mr. Goldfinger hat schon Bedarf angemeldet :-D

VG,

Hmmm, muss ich mal im Auge behalten wie sich das entwickelt. Wenn sich das verkäuft ist meine Geschäftsidee, die ich aus einer Bierlaune heraus hatte, vieleicht doch nicht so bekloppt wie ich dachte. :ugly:

"wer kauft sowas?" ist die falsche Frage, auch "was hat er/sie genommen?" und ist nicht richtig.
Es ging los als das Neugeborene den Klaps an der falschen Stelle bekam.

Zurück