News Zen 6: AMDs Server-CPUs in 2 nm sollen episch werden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs kommenden Server-CPUs aus der Serie Epyc 9006 ("Venice") werden auf der Zen-6-Architektur ("Morpheus") und dem hochverdichteten Ableger Zen 6c ("Monarch") basieren. Bis zu 256 Prozessorkerne und 16 Speicherkanäle sollen geboten werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Zen 6: AMDs Server-CPUs in 2 nm sollen episch werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sehr krass!

Aber noch interessanter finde ich die technischen Daten von den Zen 6 Consumer-CPUs:

Ryzen 9000/Ryzen 9000X3DRyzen X/Ryzen X3D*
CodenameGranite Ridge/Granite Ridge-XMedusa Ridge/Medua Ridge-X
--- oder ---
Olympic Ridge/Olympic Ridge-X
MikroarchitekturZen 5 (Nirvana)Zen 6 (Morpheus)
Zen 5 LP (Prometheus)
Prozessorkerne pro CCD6 bis 86 bis 12
Prozessorkerne insgesamt6 bis 166 bis 24 (+ 2× Zen 5 LP)
L3-Cache pro CCD16 bis 32 MiByte24 bis 48 MiByte
L3-Cache insgesamt32 bis 64 MiByte**48 bis 96 MiByte**
L3-Cache mit 3D V-Cache96 bis 128 MiByte***112 bis 160 MiByte***

12 Kerne pro CCD wird sehr geil! :daumen:

Bei der einen Folie passt etwas nicht. Wie kommt man beim Venedig Classic im SP7 auf 128 Zen6 Kerne? Bei einem CCD mit 12 Kernen bräuchte man 10,67 CCDs.

Aber finde es gut, dass es jetzt schon den Tape Out gab. Die Consumer Variante wird vermutlich erst in über einen Jahr rauskommen.

Aber finde es gut, dass es jetzt schon den Tape Out gab. Die Consumer Variante wird vermutlich erst in über einen Jahr rauskommen.
Ja und dann ist noch die Frage des Preises. AMD hat im Moment keinen Druck, mehr Kerne fürs gleiche Geld zu verkaufen, es würde mich jedenfalls überraschen.

Ein 12 Kern X3D wäre jedenfalls eine CPU, mit der man viel viele Jahre Ruhe hätte, aber die wird richtig kosten.

Spiele werden auch nicht unendlich hoch skalieren, auch wenn es den ein oder anderen Titel gibt, der von mehr Kernen profitiert. Ich sehe in 2 Jahren 12 Kerne im Spielebereich für sehr viele Jahre als Standard, der für alles reicht.

Ein 12 Kern X3D wäre jedenfalls eine CPU, mit der man viel viele Jahre Ruhe hätte, aber die wird richtig kosten.
Ich hatte lieber den 16 Kern CCD von der 2nm Server Varianteweil ich lieber die Vielzahl von 8 hab statt eine Dazwischen Zahl ;)

Aber ja, mein Aufrüstplan ist in 3-4 Jahren den "großen" Zen3D zu holen, also den 24 Kerner

Ooooh, @PCGH_Sven welch Wortspiel :lol:

AMDs Server-CPUs in 2 nm sollen episch werden

EPYC-Server-CPU
;)

EPYC war schon immer epic

"AMD Server ... das wird nie was.
Intel hat nicht umsonst den überwiegenden Marktanteil und die Kunden sind in diesem Bereich Gewohnheitstiere.
Da zählt Qualität und Verlässlichkeit mehr"

An solche, nicht all zu lang zurückliegenden, Kommentare hier muss ich dann immer denken und schmunzeln.
Wie schön, wenn die Zeit einem Recht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
"AMD Server ... das wird nie was.
Intel hat nicht umsonst den überwiegenden Marktanteil und die Kunden sind in diesem Bereich Gewohnheitstiere.
Da zählt Qualität und Verlässlichkeit mehr"

An solche, nicht all zu lang zurückliegenden, Kommentare hier muss ich dann immer denken und schmunzeln.
Wie schön, wenn die Zeit einem Recht gibt.
Daran musste ich auch gerade denken. Warum AMD dort nicht die Verbreitung hat, liegt ganz oft an den über Jahre laufenden Verträgen. Viele Firmen kaufen für Jahre und nixht für Monate.

Und heute? AMD hat die schnellsten und deutlich effizientesten Server der Welt.

Von 32MiB Cache pro 16-Kern-CCD bei Turin Dense direkt hoch zu 128MiB Cache pro 32-Kern-CCD.
Eines von beiden alleine, verdoppelter Cache pro Kern oder doppelte Kernanzahl, wäre bereits enorm...
...beides zusammen ist ein richtiger Kracher. Zen6C hat dann so viel L3 pro Kern wie Zen5, aber eben vier mal mehr Kerne in einem CCD und (hoffentlich) sogar in einem CCX!

Daran musste ich auch gerade denken. Warum AMD dort nicht die Verbreitung hat, liegt ganz oft an den über Jahre laufenden Verträgen. Viele Firmen kaufen für Jahre und nixht für Monate.

Und heute? AMD hat die schnellsten und deutlich effizientesten Server der Welt.
Damals hätten sicherlich viele eher gewettet, dass AMD den Notebookmarkt schneller für sich gewinnt als den Servermarkt. Sie haben sich deutlich verschätzt. Das liegt unter anderem daran, dass heutzutage viel mehr in einzelnen Bestellungen gebündelt wird, die einzelnen Prozessor-Packages sind gewachsen, genauso wie die Sockel und die Boards. Und das hat AMD mit vorangetrieben, hat ihnen aber gleichzeitig eben auch unfassbar viel eingebracht.

+ AM6 + PCI-E 6.0 :-)

Welches Vorteil hätte PCI-E 6.0 denn?
Selbst wenn man heute noch PCI-E 3.0 x16 nutzt verliert man im Vergleich zu 5.0 kaum Leistung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Selbst bei einer 4090 die nochmal ein gutes Stück schneller als die 9070XT ist, ist das so:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was kein am5 mehr? :what:
Reden wir jetzt noch von SERVER? Dann ist es SP7 und SP8.

Die Consumer-CPU's Zen6 kommen auf AM5.
-> "AMD’s upcoming Zen 6 processors will remain compatible with AM5, but they are set to introduce a new chiplet-based CPU design and significantly boost core counts across desktop and laptop products"

Damals hätten sicherlich viele eher gewettet, dass AMD den Notebookmarkt schneller für sich gewinnt als den Servermarkt. Sie haben sich deutlich verschätzt. Das liegt unter anderem daran, dass heutzutage viel mehr in einzelnen Bestellungen gebündelt wird, die einzelnen Prozessor-Packages sind gewachsen, genauso wie die Sockel und die Boards. Und das hat AMD mit vorangetrieben, hat ihnen aber gleichzeitig eben auch unfassbar viel eingebracht.
Konnte ich nie nachvollziehen. Server war immer der Haupt-Fokus und -Strategie.
Laptop mit OEMs ist ein zweiter Angriffsvektor, aber erst sekundär - den man gerne nebenbei mitnimmt, der aber nochmal schwieriger wird. Server hat den größten Impact und Return of Investment.
Das hat AMD nie verheimlicht und eigentlich ganz offen kommuniziert.

Zuletzt bearbeitet:
AMD macht das was sie bereits vorher gezeigt haben. Beeindruckende Hardware mit entsprechender Performance. Das was viele Klienten noch bei Intel hält ist die Angst auf Probleme bei der Migration zu stoßen.

Zurück