News Geforce RTX 5090: Preise in Finnland wohl teilweise nahe der UVP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidias Blackwell-Flaggschiff RTX 5090 soll teilweise schon recht nah an der UVP erhältlich sein. Ein Reddit-Nutzer will ein solches Angebot bei einem finnischen Händler entdeckt haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Preise in Finnland wohl teilweise nahe der UVP

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Preis war nie mein Problem.
Die brachialen 575W sind es aber.
Zudem ist die Leistung hinter meinen Erwartungen gewesen.

Was interessiert mich die UVP? Dier ist genauso gestört wie der Stromverbrauch. Selbst 1000 € weniger ändern nichts an der potetntiellen Gefahr, dass die Karte wegraucht und damit auch noch´das Netzteil .... nein danke.
Das ist eine ingenieurtechnische Fehlgeburt. :ugly:

Ich habe es ehrlich gesagt nicht ausprobiert, da niemand eine 2k-3k-Karte so ausbremsen möchte. Aber im Zweifelsfall zieht man einfach einen Sense-Pin an der Stromversorgung, dann darf sie nicht mehr als 300+75.^^

Ich und meine 4090 sind verliebt. Und für knapp 30% mehr Leistung sehe ich keinen Grund mich neu zu verlieben. Der Sprung von der 3080ti zur 4090 war so krass. Nur dafür werde ich mich neu verlieben :D

Es zeichnet sich seit ein paar Wochen ein Preissenkungs-Trend bei der 5090 ab. Da wird jetzt Stück für Stück die individuelle Preis-Schmerzensgrenze abgegrast. Im Sommerloch könnte man die Dinger dann wohl zur UVP bekommen. Für 2000€ würde ich dann wohl auch zuschlagen, auch wenn es ursprünglich nicht geplant war. Den 9800X3D bekommt man mittlerweile auch für Unter 500€. Grüße

Was bringt mir die UVP, wenn das Ding jederzeit abfackeln kann...
Selbst 1000 € weniger ändern nichts an der potetntiellen Gefahr, dass die Karte wegraucht und damit auch noch´das Netzteil .... nein danke.

Man sollte auch die Kirche im Dorf lassen. Das Risiko liegt irgendwo im Promillebereich und das Netzteil selbst betrifft es nicht, wenn man Kabelmanagement hat. Extrem ärgerlich, aber jetzt kein wirklicher Grund dagegen. Blöd wird es erst außerhalb der Garantie.

Wenn es euch wirklich um die Sache geht, was ich nicht glaube und nicht ums rumtrollen, dann nehmt euch eine der beiden Karten, die jeden Pin einzeln überwachen. Da kann dann eigentlich nichts passieren.

Man müsste sie halt nur für die dreistellige Summe bekommen, welche für die (gar nicht mal so viel niedrigere) Leistung @300 W angemessen ist.

Also wenn wir Goldunzen zugrunde legen, dann bekommst du die schon für eine einstellige Summe...

Es kommt, wie so oft, auf den Betrachtungswinkel an.

Ich und meine 4090 sind verliebt. Und für knapp 30% mehr Leistung sehe ich keinen Grund mich neu zu verlieben. Der Sprung von der 3080ti zur 4090 war so krass. Nur dafür werde ich mich neu verlieben :D

Mit anderen Worten: so wie die RTX 6090 draußen ist, machst du es wie Leonardo Di Caprio mit seinen Freundinnen. Vier Jahre Treue sind sogar ein ähnlicher Zeitraum :D

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch die Kirche im Dorf lassen. Das Risiko liegt irgendwo im Promillebereich und das Netzteil selbst betrifft es nicht, wenn man Kabelmanagement hat. Extrem ärgerlich, aber jetzt kein wirklicher Grund dagegen. Blöd wird es erst außerhalb der Garantie.
Falsch. Zum einen gibt es kaum Statistiken zu den realen Ausfallzahlen. Zum anderen empfehle ich dieses Video von Roman bzgl. Garantie und deren Deutung durch Hersteller:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dazu kommt noch die Problematik mit Karten und deren defekten Komponenten. Alles in allem ist dies für mich ein Grund, keines dieser Teile zu kaufen.

Bei caseking kostet die ASUS Astral 5090 Grad 3600 €. Von was redet sie hier in diesem Beitrag? Frauen aus Edition vielleicht oder ich habe es nicht rauslesen können

Zurück