News Meddl Leude! Schallplatte im Kommen - ein statistischer Rückblick auf das Musikjahr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Platte und Radio sind stark gegen das omnipräsente Streaming. Der BVMI hat seinen statistischen Jahresrückblick veröffentlicht und der hat die eine oder andere Überraschung parat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Meddl Leude! Schallplatte im Kommen - ein statistischer Rückblick auf das Musikjahr

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Ich finde es gut das der Markt immer noch, zumindest ein wenig, organisch bleibt und für Überraschungen sorgt. Wer hätte vor 20 Jahren an ein Comeback von Vinyl gedacht? Ich bin da nicht Zielgruppe, ich bevorzuge die CD-Qualität und für mich ist Vinyl nur selten das Medium meiner Wahl. Mein Geschmack ist sehr breit, was auch in der CD-Sammlung Schwierigkeiten brachte. Zum Schluss, als ich 2013 meine letzte CD kaufte (Korn - Paradigm Shift), hatte ich 2.566 CD's und fühlte mich davon überfordert. Was höre ich heute? Was danach? Habe ich mir schon Alles angehört? Heute habe ich bei Apple Music meine Listen mit insgesamt 14.000 Titeln, kann sie per Zufall hören, was früher über den 6-fach-Wechsler auch ging, aber nach jedem Titel den Wechsel der CD im Player mit sich brachte. Dafür musste ich mir wieder etwas angewöhnen, was heute leider etwas verkommen ist: Musik hören, nicht konsumieren! Dazu gehört, sich mal die Zeit zu nehmen, ein Album auszuwählen und es sich anzuhören. Ja, auch mal danach aufzustehen und zu sagen: "Okay, das war sch**ße!" Was hat man sich aufgeregt, 16€ für ein Album zu bezahlen, ein Titel gut und der Rest... nicht. Viele Titel sind ja heute nur noch 2 Minuten lang, damit es auch oft immer und immer wieder gehört werden kann und so pro Stunde mehr Geld generiert. Leider ein weiterer Schritt Richtung maximalem Konsum! Hört wieder Musik Leute, ihr müsst nicht die besten Anlagen kaufen, aber hört es euch an. Auch heute gibt es noch viel gute Musik und tolle Künstler!
 
Ich finde es gut das der Markt immer noch, zumindest ein wenig, organisch bleibt und für Überraschungen sorgt. Wer hätte vor 20 Jahren an ein Comeback von Vinyl gedacht? Ich bin da nicht Zielgruppe, ich bevorzuge die CD-Qualität und für mich ist Vinyl nur selten das Medium meiner Wahl. Mein Geschmack ist sehr breit, was auch in der CD-Sammlung Schwierigkeiten brachte. Zum Schluss, als ich 2013 meine letzte CD kaufte (Korn - Paradigm Shift), hatte ich 2.566 CD's und fühlte mich davon überfordert. Was höre ich heute? Was danach? Habe ich mir schon Alles angehört? Heute habe ich bei Apple Music meine Listen mit insgesamt 14.000 Titeln, kann sie per Zufall hören, was früher über den 6-fach-Wechsler auch ging, aber nach jedem Titel den Wechsel der CD im Player mit sich brachte. Dafür musste ich mir wieder etwas angewöhnen, was heute leider etwas verkommen ist: Musik hören, nicht konsumieren! Dazu gehört, sich mal die Zeit zu nehmen, ein Album auszuwählen und es sich anzuhören. Ja, auch mal danach aufzustehen und zu sagen: "Okay, das war sch**ße!" Was hat man sich aufgeregt, 16€ für ein Album zu bezahlen, ein Titel gut und der Rest... nicht. Viele Titel sind ja heute nur noch 2 Minuten lang, damit es auch oft immer und immer wieder gehört werden kann und so pro Stunde mehr Geld generiert. Leider ein weiterer Schritt Richtung maximalem Konsum! Hört wieder Musik Leute, ihr müsst nicht die besten Anlagen kaufen, aber hört es euch an. Auch heute gibt es noch viel gute Musik und tolle Künstler!
Ich höre sehr bewusst Musik. Und ganze Alben kaufe ich mir selten. Weil ich genau weiß das mir meistens nur eine handvoll Lieder davon gefallen (bis auf wenige Ausnahmen).
Ich höre auch keine langen Playlists stundenlang, sondern punktuell bestimmte Lieder.
Manchmal nur 2-3 und dann ist wieder Pause.
 
Ich höre sehr bewusst Musik. Und ganze Alben kaufe ich mir selten. Weil ich genau weiß das mir meistens nur eine handvoll Lieder davon gefallen (bis auf wenige Ausnahmen).
Ich höre auch keine langen Playlists stundenlang, sondern punktuell bestimmte Lieder.
Manchmal nur 2-3 und dann ist wieder Pause.
Ich bin da tatsächlich etwas doller. Ich höre auf dem Heimweg viel Musik, inzwischen aber auch zielgenauer, worauf ich gerade Bock habe. Bei schönem Wetter lasse ich die Musik auch gern weg, weil ich dann meine Umwelt nicht ausblenden will. Zu Hause läuft fast immer was. Pro Tag sind da sicher ca 4 Stunden Musik zusammen. Bei den langen Playslists genieße ich da die "Überraschung", was las Nächstes kommt. Dann freue ich mich, wenn es länger nicht abgespielt wurde. Bei Playlists mit 600 Titeln habe ich oft das Gefühl das ich ständig dieselbe Musik höre. Erst ab 3.000 hat sich das gelegt.
 
Ich bin da tatsächlich etwas doller. Ich höre auf dem Heimweg viel Musik, inzwischen aber auch zielgenauer, worauf ich gerade Bock habe. Bei schönem Wetter lasse ich die Musik auch gern weg, weil ich dann meine Umwelt nicht ausblenden will. Zu Hause läuft fast immer was. Pro Tag sind da sicher ca 4 Stunden Musik zusammen. Bei den langen Playslists genieße ich da die "Überraschung", was las Nächstes kommt. Dann freue ich mich, wenn es länger nicht abgespielt wurde. Bei Playlists mit 600 Titeln habe ich oft das Gefühl das ich ständig dieselbe Musik höre. Erst ab 3.000 hat sich das gelegt.
Playlists mache ich an wenn wir Besuch haben. Oder das Radio.

Unterwegs höre ich nie Musik. Ausser im Auto.
 
Habe seit dem Millennium eine mächtig schwere MP3-Sammlung mit vielen Tausend Titeln aufgebaut. Aus diesem Fundus schöpfe ich meine All Time Favorites und generiere verschiedenste Playlists, das wird dann auf meine Smartphones und den USB Stick im Auto kopiert und los gehts. Neue Lieder kommen per Youtube MP3 Downloader dazu. In der buckligen Verwandtschaft gibt es einen CD/Vinyl Liebhaber und ein entsprechendes Ripper-Gerät, auch da kommt immer wieder was Neues dazu.
Ich selbst habe lange auf physical Media gesetzt, doch vor ein paar Jahren hab ich das alles rausgeschmissen, meine ganzen CDs gerippt und kaufe heutzutage auch nur noch einzelne, richtig herausragende Lieder direkt als MP3 oder FLAC, das letzte war z.B. "Empty Streets" von Scandroid, sehr schöner Retro Wave aus Detroit.

Platten sind mir zu sperrig.
Streaming, was ist das?

PICT0015.JPG

Hier, mein MP3 Player aus dem Jahr 2000 mit unglaublichen 32MB (NICHT GB) Flash Karten. Hat für 6-8 Songs gereicht... Bin seitdem diesem Format treu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon länger habe ich mir überlegt, passend zum Denon-Equipment, einen Plattenspieler anzuschaffen. Aber dann hat man den und dann gehts weiter... dann will man wieder ein Kassettendeck... dann holt man doch wieder vom Dachboden den 50+1 CD-Wechsler und dann hat man wieder, wie in den 80ern oder 90ern, nen HiFi-Turm. Zwar mit ganz anderer Qualität als damals - aber nee ^^

Wo sollen denn dann die ganzen Schallplatten, Kassetten und CD's hin ^^ Neben den ganzen Games aus verschiedenen Generationen und verschiedenen Systemen in den Regalen :D

Aber den Wechsler könnte ich vielleicht mal wieder holen... Es kommt ja doch nichts an den Klang einer CD ran. Man hört ja doch eindeutig den Unterschied zw. MP3 und Audio-CD. Flac kommt zwar ran, aber die Dateigröße... Wav erst gar...

Ist auch einer der Gründe, wieso mein PC noch über ein LW verfügt.
 
War bei mir nie weg. Dafür liebe ich das Vinyl viel zu viel. Hab auch MP3, bin aber kein so riesen Freund davon. Dann doch lieber ne geile CD in 8bit :D
Gruß T.
 
Bin auch wieder auf dem Retro-Trip. Neben zwei CD-Playern leben bei mir 4 Kassettendecks und 2 stationäre MD-Decks sowie einige Mobile MD-Rekorder/Player. Fehlt noch der Schallplattenspieler. Da hat mir mein Sohn mir etwas voraus, er hat sich als Teenager einen zugelegt!
Musik-Streaming gibt es aber auch im Haus.

Nicht schlecht! Da bin ich noch ein Anfänger 😅

OT: Bei der Grafik ist es sehr interessant zu beobachten, wie die CD-Verkäufe nach dem Höhepunkt 1997 einbrechen. CD-Brenner und MP3 wirkten ab diesem Zeitpunkt wohl massiv darauf ein.
 
Nicht schlecht! Da bin ich noch ein Anfänger 😅
Habe ich von meinem Vater geerbt, dieses Interesse. Er hat zur Zeit 3.200, ca. Aber auch die verstauben nur. schade eigentlich! Ich bekam mal ein Angebot meine Sammlung, habe es aber abgelehnt.
Schon länger habe ich mir überlegt, passend zum Denon-Equipment, einen Plattenspieler anzuschaffen. Aber dann hat man den und dann gehts weiter... dann will man wieder ein Kassettendeck... dann holt man doch wieder vom Dachboden den 50+1 CD-Wechsler und dann hat man wieder, wie in den 80ern oder 90ern, nen HiFi-Turm. Zwar mit ganz anderer Qualität als damals - aber nee ^^

Wo sollen denn dann die ganzen Schallplatten, Kassetten und CD's hin ^^ Neben den ganzen Games aus verschiedenen Generationen und verschiedenen Systemen in den Regalen :D

Aber den Wechsler könnte ich vielleicht mal wieder holen... Es kommt ja doch nichts an den Klang einer CD ran. Man hört ja doch eindeutig den Unterschied zw. MP3 und Audio-CD. Flac kommt zwar ran, aber die Dateigröße... Wav erst gar...

Ist auch einer der Gründe, wieso mein PC noch über ein LW verfügt.
Diese Problematik habe ich auch gehabt. CD-Player, natürlich möglichst beste Qualität, dann kam ein Plattenspieler dazu und der BD-Player und dann wollte ich den CD-Player in den Kanälen trennen. Das Alles gibt es nicht mehr. Vinyl habe ich selten gehört, weil ich die hohe Abtastrate einer CD eher genieße. Irgendwann wurde es mir zu viel. Die Anlage bliebt, Apple TV im Schrank versteckt und das reicht mir.
 
ich höre hier und da musik, allerdings braucht es eine gewisse lautstärke damit man die quasi richtig hören kann und da fangen die probleme an, ich habe nämlich hunde. ausserdem fangen auch gerne mal die möbel an zu beben XD

insofern habe ich nicht immer die möglichkeit was zu hören. meistens höre ich mp3 über winamp. einen plattenspieler will ich zwar kaufen, weiss aber leider nicht wo ich den hinstellen könnte. als ausweichmöglichkeit um musik zu hören habe ich dann noch eine alpine anlage im auto eingebaut, aber ich muss zugeben das die bässe über die drei wege boxen im büro deutlich besser sind als über den subwoofer im auto. auch wenn man die in beiden fällen deutlich spüren kann.

naja vieleicht wird das ja noch mal was mit dem plattenspieler, der marantz hat dafü auf jeden fall einen anschluss.
 
Ich bleibe bei CDs, kaufe bevorzugt wo ich CD und Streaming im Paket bekomme. Denn einiges ist mittlerweile depubliziert und nicht per Streaming verfügbar, wenn ich das nicht auf CD hätte, könnte ich es nicht mehr hören. Wenn man natürlich nur den austauschbaren aktuellen Pop hört braucht man das aber nicht. ;)
 
Vinyl hab ich ausgelassen, aber mein Onkel sammelt und liebt die. Ich mags auch gern, aber ich hab weder den Platz noch die Muse dazu, eine Sammlung zu haben. Ich hab mit CDs gestartet, aber seit 3 oder 4 Jahren nur noch digitale Internet Musik für mich. Also entweder kauf ich digitale Alben oder streame via Spotify premium. Ich bin halt keiner der sich zum Musikhören ins Wohnzimmer setzt, sondern beim PC oder unterwegs.
 
Passend zur Überschrift:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wobei es ja eigentlich "Meddl Loide" heißt.

Spielt hier jemand Killing Floor?

Wiebidde?
 
Streaming Dienste können mich mal.
Nicht weil das Angebot nicht groß genug ist, oder mir die Qualität der Titel nicht passen würde.
Nein, der ekelhafte Versuch dich in ein Abo zu drängen ist der springende Punkt!
Komplette Einschränkung ohne Abo, nicht mal Lieder kann man unbegrenzt skippen. Ein Track, Werbung, nächster Track, wieder Werbung. Ne, Danke, behaltet eure Scheiß Bytes.
Wenn man anders nicht überzeugen kann, ja, dann hat man halt keinen Cent verdient.
Dann doch lieber altmodisch.🤷🏼‍♂️
 
Streaming Dienste können mich mal.
Nicht weil das Angebot nicht groß genug ist, oder mir die Qualität der Titel nicht passen würde.
Nein, der ekelhafte Versuch dich in ein Abo zu drängen ist der springende Punkt!
Komplette Einschränkung ohne Abo, nicht mal Lieder kann man unbegrenzt skippen. Ein Track, Werbung, nächster Track, wieder Werbung. Ne, Danke, behaltet eure Scheiß Bytes.
Wenn man anders nicht überzeugen kann, ja, dann hat man halt keinen Cent verdient.
Dann doch lieber altmodisch.🤷🏼‍♂️
Eine CD musst du auch kaufen um die Musik unbegrenzt zu hören, aber kostenlos unbegrenzt hören ist bei Streaming Pflicht? Das widerspricht sich an so vielen Stellen. Womit soll man denn deiner Meinung sonst überzeugen, wenn zig Millionen Titel kostenlos da sind, du aber Werbung und unbegrenztes skippen nicht hinnehmen willst?
Wenn ich mal hochrechne, bei meinen 2.566 CD‘s, die ich meist im Angebot geholt habe, komme ich auf ca. 25.000€. Damit kann ich das gesamte Apple One Family 60 Jahre lang nutzen. Apple Music allein knapp 180 Jahre. Finde ich schon lohnenswert.
 
Zurück