News Reddit-Experiment enthüllt: KI-Kommentare überzeugen Nutzer effektiver

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Forscher führten auf Reddit ein verdecktes KI-Experiment durch. Ergebnis: Künstliche Intelligenz überzeugte Nutzer deutlich häufiger als Menschen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Reddit-Experiment enthüllt: KI-Kommentare überzeugen Nutzer effektiver

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich kann das leider nur richtig finden. Eine vorherige Aufklärung hätte die Ergebnisse völlig verändert. Und nur so kann man glaubhaft darstellen, welche enormen Probleme wir zu erwarten haben. Bevor nicht jemand deutlich zeigt, dass Menschen sich auf diesem Wege in großem Umfang manipulieren lassen, wird jeder Versuch, uns vor so etwas zu schützen, einfach mit einem "Das passiert / funktioniert doch eh nicht, da ist kein Schutz erforderlich." abgetan.

Da könnte man jetzt auch behaupten, dass natürlich Gruppen, die diesen Weg gehen wollen (ich schmeiße nur mal Werbung in den Raum), nicht mit Kritik an der Studie sparen werden, da sich damit reichlich Geld verdienen lassen wird. Das klingt doch nach einem Auftrag für einen KI-Protestbot, um die Niedertracht dieser unerhörten Studie großflächig anzuprangern :fresse:

Solange die KI nicht mit Falschaussagen überzeugen möchte, ist das ok. Leider ist die Korrektheit von Aussagen seitens großer Sprachmodelle aber nicht wirklich überzeugend. Außerdem kann der Betreiber der Webseite einen "Bias" für die KI mitgeben, damit die Überzeugung in die richtige Richtung geht. Aufgrund dieses Risikos bin ich nicht dafür, bei jedem Sch..ss eine KI einsetzen zu müssen.

Sprache überzeugt auch.
Wenn ich einfach schreibe: "Ey, die Welt ist aber rund, glaub mir, Bruda – Basis," dann ist die Botschaft zwar da, aber mit einem besseren Ausdruck bekommt sie mehr Gewicht.
Die meisten Kommentare von Menschen sind eben schnell hingeschrieben.
Eine KI hingegen kann – wenn gewünscht – anders und gezielter formulieren.

Ist mit Ki überarbeitet und selbst da sehe ich es deutlich (wollte es mir selber noch mal zeigen)

@joel3214 - Stell' Dir vor, es gibt noch Menschen die brauchen keine KI Unterstützung für eine Überarbeitung der eigenen Aussagen.... schau' Dir einfach mal den Film "Idiocracy" an, in diese Richtung wird die Entwicklung der Menschheit sich wohl entwickeln.

Vielleicht wird das ganze Arten von sozialen Medien invalidieren, weil jeder, den man nicht kennt, ein Bot sein könnte. Auf der anderen Seite ist schon länger bekannt, dass manche Plattformen mehr oder weniger von Bots oder aktiven Misinformanten geflutet werden und das hält auch viele davon nicht ab, sich dort zu informieren und auszutauschen.

"KI"/LM sollte nicht partizipieren. Niemals.
Es wird immer absurder mit Manipulation, die Googlevorschläge der KI (welche einen on-site halten wollen) sind eigentlich immer Müll und die ohnehin ziemlich konfuse Generation der Boomer erkennt mehrheitlich weder KI Musik, KI Bilder oder die typischen Mäander-Texte.
Ich sehe überhaupt keine Eliten, Vorbilder oder Sprecher mit Gewicht, die sich gegen diesen dystopischen Giga-Spam stellen.
Solange die KI nicht mit Falschaussagen überzeugen möchte, ist das ok. Leider ist die Korrektheit von Aussagen seitens großer Sprachmodelle aber nicht wirklich überzeugend. Außerdem kann der Betreiber der Webseite einen "Bias" für die KI mitgeben, damit die Überzeugung in die richtige
Und was, bitteschön, sind "Falschaussagen"? Die Gesellschaft drückt sich vor allen grossen Problemen. Wir dürfen darüber nicht reden und müssen jetzt demnächst auch noch Lügenroboter ertragen um die Stimmung nicht weiter zu vermiesen? KI braucht massiven Input und sowohl Quellen als auch die Ausgabe aller gängigen Modelle wird stets auf Linie gebracht. Mit anderen Worten sind alle KIs Berufslügner sofern nicht ein absolut triviales Problem vorliegt (id est "in welcher Drogerie ist meine Zahncreme am günstigsten")

@Brontomimo - Mit Falschaussagen meinte ich "Lügen". Das geschieht aber ohne besondere Konfiguration (siehe den Hinweis mit dem "Bias") nicht gewollt, sondern je nachdem, was der Wahrscheinlichkeitsbaum beim Abarbeiten des Modells so hergibt. Das Mindeste wäre immer, dass es eine Pflicht gibt, anzugeben, ob eine Antwort/ein Text via KI generiert wurde.

Zurück