News 128 GiB DDR5-8400: G.Skill geht mit Ryzen 9 9950X3D ans Limit

PCGH_Sven

PCGH-Autor
G.Skill hat ein neues Speicherkit vorgestellt, das mit 128 GiByte DDR5-8400 und AMD EXPO an den Start gehen und damit das Maximum aus hoher Speichergeschwindigkeit und hoher Speicherkapazität für AMD Ryzen 9000X und 9000X3D darstellt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 128 GiB DDR5-8400: G.Skill geht mit Ryzen 9 9950X3D ans Limit

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Spannende Sache, aber da muss halt erstmal der IMC und das Board mitspielen.

Will garnicht wissen wieviele 9950X3D die dafür durchgetestet haben und das genutzte Apex ist auch nur eine Legende.
Bestellbar war es auf Amazon im April für Liefertermin Juni.

Das wird garantiert nicht ootb bei Fritz laufen. Selbst manuell und mit Ahnung was man tut sind 8400 MT/s bei Zen4/5 eine Herausforderung.

Was ist eigentlich der max möglicher 1:1 Teiler bei AMD ?
Den RAM mit 7000 nei 1:1 und CL 28 laufen würde wohl mehr bringen

Trotzdem bleibt das P/L Verhältnisse eher was für die untere Schublade.

Einfach mal alle beleidigen, die Fritz heißen. So läuft das hier also ^^
Ich habe noch Max Mustermann, Kevin, Jeremy-Pascale und Jaqueline im Gepäck :devil:

(Hoffentlich ist Jacky nicht Jaqueline, sonst hab ich mich jetzt voll reingeritten):lol:
Was ist eigentlich der max möglicher 1:1 Teiler bei AMD ?
Den RAM mit 7000 nei 1:1 und CL 28 laufen würde wohl mehr bringen
Wie immer Chipabhängig.
Im den meisten Fällen geht 6200 oder 6400 MT/s 1:1
6600 ist ziemlich selten, kenne aber einige die das laufen haben.
6800 ist Unicorn. Hab einmal bisher so einen Screenshot im WWW gesehen.
(Wir reden hier von rockstable und nicht nur von "bootbar")

Also ich bin eher Team CL26, für Spiele oder Anwendungen die empfindlich auf Latenzen reagieren (z. B 1% Lows, Simulationen, L3-Cache lastige Spiele) -> CL26 @ 6000 Mt/s ist besser, weil geringere Latenz.

Für Workloads, die sehr bandbreitenhungrig sind ( Videorendern oderzb KI-Training) CL44 8400 MT/s besser, weil mehr Durchsatz.

8400 hört sich für mich nach Glücksspiel an.
Ich kauf mir im Juni ein neues System, vermutlich mit 6400er RAM und guten Timings. Der gewünschte 9800X3D darf laufen wie er mochte, das Ziel ist ohnehin in 2-3 Jahren die CPU dann nochmal nachzurüsten (Zen 6 16 Kerner?) und die soll dann mit schärferen Specs laufen

Bin mit 6400MT/s CL30 Uncore=Mem und 4x16GB mit meinem 9800X3D unterwegs. Ob das was bringt gegenüber nem 5600er kit oder so... keine Ahnung.

Aktuell habe ich ein Kingston 6000CL30 auf 6200CL30 übertaktet und es läuft mit meinem 9700x stabil. 6400CL30 hat ärger gemacht, aber 6400CL32 war kein Problem. Hatte dann aber keine Lust mehr und wollte unbedingt CL30. :)

Zurück