News Gegen "GPU-Tourismus": Japanische Händler verbieten Touristen den Kauf von RTX 5090/5080

Möglicherweise berufsmäßig oder als Urlauber!
Gefragt sind da die Mitarbeiter der Autounternehmen!!!!
Okay, das stimmt, aber wie einer meiner Vorredner schon geschrieben hat, man kann ganz leicht an eine Karte kommen, in dem man sich einfach durch einen einheimischen die Karte kaufen lässt.
Es geht um Chinesen.
Ist doch egal, um welches Land es geht, aber danke für die Information.
Wenig verstanden vom Inhalt des Artikels.
Doch sonst hätte ich es ja nicht kommentiert.

Ich frage mich, wo das Problem liegt, man kann doch auch hier eine 5080 kaufen, warum sollte ich extra nach Japan oder in ein anderes Land fliegen um mir eine GPU zukaufen.
Es gibt für dich kein Problem.
Genau du kaufst in Deutschland eine 5080 weil durch Flugkosten etc. das sich nicht rentiert.
Es geht nicht um dich in dem Artikel.
Es geht nicht um jemanden der in Deutschland lebt und ob es sinnvoll ist oder nicht nach Japan zu reisen um eine Grafikkarte zu kaufen.
Es geht um Touristen die rund um Japan leben, für einen Appel und ein Ei nach Japan reisen können und dort eh Urlaub machen und sich einen Reibach daraus machen können eine Grafikkarte dort günstiger zu kaufen als in ihrem Heimatland und um sie dort teurer zu verkaufen.
Doch sonst hätte ich es ja nicht kommentiert.
Offensichtlich nicht.
Und um einen Artikel zu kommentieren bedeutet das nicht das man den Artikel verstanden hat oder gar gelesen haben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das den jeweiligen Händler interessieren? Verkauft ist verkauft.
Und steigt nicht durch steigende Nachfrage der Preis und der Händler kann mehr kassieren? Was hat gerade dieser also dagegen?

Was sagt der Zoll dazu?
Ich reise viel und werde und sehr selten kontrolliert. Die Zöllner interessieren ein paar Gegenstände für den Eigenbedarf nicht wirklich. Solange die Koffer nicht randvoll mit OVP Artikeln für den Weiterverkauf sind, konzentrieren die sich auf Drogen, große Mengen Bargeld oder Edelmetalle.

Vergangenes Jahr wurde meine Reisebegleitung mit drei Mini-Beamern und zwei zusätzlichen Smartphones im Gepäck kontrolliert. Nach einem freundlichen Gespräch, wie hoch der Wert der Mitbringsel für die Familie wohl sein mag, darf der Koffer wieder geschlossen werden werden.

So ähnlich läuft es meistens am Flughafen ab, die Zöllner haben auch keine Lust auf den Papierkram und die immer gleichen Diskussion für ein paar Hundert Euro über der Einfuhrgrenze.

Die wissen auch genau, dass jeder zweite Koffer aus bestimmten Regionen in etwa so aussieht.
Solange die Gegenstände nicht so offensichtlich sind (aus OVP nehmen, Objektiv an gebrauchte Kamera stecken, Smartphone in die Hosentasche, neue Uhr ans Handgelenk usw.), dass es schwerfällt beide Augen zu zudrücken, kein Problem ;)

mit grafikkarten kenn ich mich nicht aus, wenn ich ein bild habe, bin ich zufrieden.
aber jetzt muss ich doch mal fragen: sind die grafikkarten weltweit identisch, so dass man eine GK die für z.b. China bestimmt ist, problemlos in deutschlad nutzen kann?

Ich habe ihn gelesen.

LG
Aber nicht verstanden.

Muss man hier ja jetzt kein Akt draus machen.
Und musst da gar net so getriggered sein. Und dir dein hämmisches LG ist auch unangebracht, wenn man schon so offensichtlich daneben liegt.

Ist ja auch ok. Als ob jeder alles und sofort immer direkt versteht.

Lass halt einfach gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück