News Radeon RX 9060 XT zur Computex? Vorstellung und Release werden wohl konkreter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Einem Bericht aus China zufolge wird es konkreter, was die Vorstellung und den Launch der Radeon RX 9060 XT mit 16 und möglicherweise 8 GiB Speicher angeht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9060 XT zur Computex? Vorstellung und Release werden wohl konkreter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich finde die 16GB zuviel und 8GB zuwenig.

Warum hat man nicht echte FHD-Grakas entwickelt mit 10GB-160bit ala 6700?
(vor Allem, weil man jetzt noch die GRE mit 12GB für WQHD hat)

Zuletzt bearbeitet:

Z.B. weil 160 bit aufwendiger und teurer sind als 128 bit? ;) Ausbeute geringer, also einfach teils gleich mehr Speicher draufkloppen (wo 16 GiB dann auch noch mal besser ankommen als 10 und die 8 GiB-Karten hoffentlich von vielen OEMs abgenommen werden)?

Es gibt kein "zu viel", gerade nach Jahren. Grafikkarten ohne geplante Obsoleszenz machen mehr Spaß und halten ihren Wert – gut für den Wiederverkauf und Zweitbesitzer. Zumal 16 GiB alles andere als unfüllbar sind. Es ist die perfekte Menge, um frohen Mutes die nächsten Gaming-Jahre willkommen zu heißen. :-)

Ich bin schon mal gespannt ob die wirklich nur mit einem 8 poligen Stromanschluss kommen wird ...
Bei den Referenzmodellen ohne Übertaktung dürfte 1× 8 Pol hinhauen, denn damit sind immerhin 225 Watt möglich. Wenn die Karte mehr zieht als 220 Watt, läge sie über der 9070 (und GRE) -> unwahrscheinlich, quasi ausgeschlossen. Ich würde 200 Watt als Obergrenze annehmen, was bereits für einen stark "geprügelten" Chip reichen würde.

MfG
Raff

Zu viel, = in diesem Fall doppelseitige Bestückung, lässt sich schlechter kühlen.
(habe lieber kühlen Vram mit mehr OCen)

Es gibt kein zuviel. Die letzten Karten, auf die das zutraf, waren dei Gurkenkarten, mit extrem viel VRAM, aber die gibt es heute nicht mehr. Das wäre dann quasi eine RX 7500XT mit 32GB VRAM, da könnte man dann wirklich von zuviel reden.

Warum sollte man so einen Blödsinn bauen?

Selbst meine uralte GTX 670 4K bekommt hin, 13 Jahre später würde sich AMD zur Lachnumer machen.

Die Karte kann auch 4K und mehr darstellen, sie verfügt sogar über einen modernen DP 2.1 und nicht nur 1.0, der könnte nur WQHD darstellen.

Hier geht es ja nicht ums simple "darstellen" das kann auch eine Igpu von vor 10 Jahren einen 4k desktop darzustellen, es geht um hochwertige Spieleleistung und die hat man zumindest im NB Segment eigendlich nur in FHD ohne Upscaling Tech. Ein Hoch auf die neuen Dual Displays 4k im arbeitsmodus und 2k im Spielen. Da hat man mit einer 5080/9080 noch locker 5 Jahre volle Pracht bei 120fps+ und dann eben 60fps

Also preislich sollten sich die 9060XT Karten schon unterhalb der 5060ti einordnen, da sie sonst für viele einfach uninteressant sind.
Erstmal Benchmarks abwarten...

Zurück