News Geforce RTX 5070 und 5080 Super: Plant Nvidia Speicher-Upgrades mit 24 und 18 GiB?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im chinesischen Chiphell-Forum werden Vermutungen zu GPU-Upgrades der Geforce RTX 5070 und 5080 aufgestellt. Möglich machen sollen das 3-GiByte-Module für Gesamtspeicherbestückungen von 24 respektive 16 GiByte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5070 und 5080 Super: Plant Nvidia Speicher-Upgrades mit 24 und 16 GiB?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hmmm, also sagen wir Release 1 Jahr nach Blackwell, heißt Februar 2026. Dann nochmal 3 Monate bis der Preis nahe UVP rückt. Rechnen wir nochmal 2-3 Monate, da es mit 24gig viel mehr Nachfrage geben wird, bis UVP eventuell *fast* erreicht wird. Also gegen Ende des Sommers 2026 könnte man die 5080 super/ti dann leicht überteuert für 1600€ kaufen. :fresse:

Ein Jahr warten um genug Speicher zu bekommen ist sowas von ärgerlich.
Dann hat man zwar genug Speicher, aber im Jahr darauf dürfte dann schon die nächste Generation kommen.
Und das wird man wohl 2 Nodes bei der Fertigung bekommen...

Ich "fürchte" meine RX6000er wird die GPU, die bei mir mit Abstand am längsten im PC sein wird.
Kann mich nicht erinnern, dass ich Mal 6 Jahre auf der gleichen GPU unterwegs war.

Höchstens, wenn auf eBay Mal eine 4090<<1000€ auftauchen würde. Aber selbst das wirkt unattraktiv, wenn man bedenkt wie alt diese Karte dann sein wird.

Als GPU "Fan" hat man es zur Zeit wirklich nicht leicht! 😭
Dann hat man zwar genug Speicher, aber im Jahr darauf dürfte dann schon die nächste Generation kommen.

Ich "fürchte" meine RX6000er wird die GPU, die bei mir mit Abstand am längsten im PC sein wird.
Kann mich nicht erinnern, dass ich Mal 6 Jahre auf der gleichen GPU unterwegs war.

Höchstens, wenn auf eBay Mal eine 4090<<1000€ auftauchen würde. Aber selbst das wirkt unattraktiv, wenn man bedenkt wie alt diese Karte dann sein wird.

Als GPU "Fan" hat man es zur Zeit wirklich nicht leicht!

wenn die nächstes jahr ein superrefresh machen und dann endlich mal der speicher lohnt, muss ich ehrlich sagen warte ich lieber auf den nodesprung! die 6000er werden dann ja nicht wieder weniger speicher haben, schon alleine deshlab nicht weil jeder weiss das wir mehr brauchen und die neue konsolen gen ja auch kurz danach kommt mit mehr speicher, was den sonst.

hm...bei der 70iger wäre mir der Leistungssprung von meiner aktuellen Karte zu klein, bei der 80iger ist der Preis zu hoch... Mich überzeugt die Generation, leider, nicht.

Eine 5080er mit 24 GB wäre dann interessant, wenn meine 4090 den Geist aufgibt. Die 5090 ist einfach in einer Preisregion für mich, da sind Kosten / Nutzen für mich nicht mehr gegeben. Da spielt man eher mit den Gedanken, eine kleine CAD Karte einzubauen für die vielen Monitore, Geforce Now im Abo für 22 € und gut ist. Weiß jemand, ob die inzwischen 5120 x 1440 supporten?

Für das Geld einer 5090 kann ich 10 Jahre Geforce Now Ultimate bezahlen. War das Nvidias Masterplan?

Als GPU "Fan" hat man es zur Zeit wirklich nicht leicht! 😭

Als GPU "Fan" hat man es zur Zeit wirklich nicht leicht!
Ich stimme dir zu, aber ich denke inzwischen ist der beste Zeitpunkt für eine neue GPU der letzte Black Friday Sale vor der Veröffentlichung der nächsten Gen. Die neuen kriegst für 6 Monate nicht, diverse Kinderkrankheiten und hohe Preise, usw. usw. Bis die 6000er Reihe gescheit läuft, gut verfügbar ist und nahe der UVP verkauft wird, werden fast 2 Jahre nach den Super/ti Releases vergangen sein. Dann kannst du auch davon ausgehen, dass Nvidia die Preise nochmals anzieht und die 6060ti als 6080verkauft. Viel zu ungewiss. Würd sagen einfach bei ner 18/24GB Karte zu nem guten Preis zuschlagen und freuen. Hoffentlich bringt AMD bis dahin wieder stärkere GPUs

Solche Karten empfinde ich immer als - wie tief soll sich der Kunde bücken 🤣

erst Schrott und wenig Leistungplus, Innovation bieten

Dann nach treten mit einem Upgrade an Speicher und Shadern, für wie in der letzten Gen auch noch weniger Geld 🤣

@Ranock123 Oder du tauschst alle 3GB Chips rein und belässt nur den letzten Ram-Chip bei 2GB. Dann haste 17GB 😂.

Chips kann Nvidia schlecht auslassen, weil sonst die Speicheranbindung pro Chip um 32 Bit sinken würde trotz mehr VRAM.

Ich stimme dir zu, aber ich denke inzwischen ist der beste Zeitpunkt für eine neue GPU der letzte Black Friday Sale vor der Veröffentlichung der nächsten Gen. Die neuen kriegst für 6 Monate nicht, diverse Kinderkrankheiten und hohe Preise, usw. usw. Bis die 6000er Reihe gescheit läuft, gut verfügbar ist und nahe der UVP verkauft wird, werden fast 2 Jahre nach den Super/ti Releases vergangen sein. Dann kannst du auch davon ausgehen, dass Nvidia die Preise nochmals anzieht und die 6060ti als 6080verkauft. Viel zu ungewiss. Würd sagen einfach bei ner 18/24GB Karte zu nem guten Preis zuschlagen und freuen. Hoffentlich bringt AMD bis dahin wieder stärkere GPUs

Klappt nur mit dem Sale wenn Nvidia nicht wieder die Karten frühzeitig ausläuften lässt

Siehe 4000 Serie.

Das wird maximal als rtx60 Serie kommen und muss min vram problem lösen das pcb fixen und 32bit cuda unterstützen dann eventuell kann man es empfehlen
Die rtx50 Serie ist ein einziger fail

Zurück