News High-End-SSD schon auf Lager: Kingston Fury Renegade mit bis zu 14,8 GB/s

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kingstons PCIe-5.0-M.2-SSD Fury Renegade G5 ist bereits erhältlich. Eine offizielle Enthüllung des Herstellers fehlt bislang, die Preise starten ab ca. 190 Euro für die 1-TB-Variante.

Was sagt die PCGH-X-Community zu High-End-SSD schon auf Lager: Kingston Fury Renegade mit bis zu 14,8 GB/s

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Komme aus dem "immer Samsung" Lager.

Was war nochmal das Maximum der PCIe 5.0 x4 Bandbreite ?

Sind die 9100 Pro und die Fury Renegade schon an der maximalen Bandbreite dran oder braucht es da noch die 5.0 Laufwerke in der Refresh-Variante ?

Was war nochmal das Maximum der PCIe 5.0 x4 Bandbreite ?
Theoretisch 15,754 GB/s

Da immer ein gewisser Overhead existiert bzw. das theoretische Maximum nie ganz erreicht werden kann dürften rund 15 GB/s das Limit sein.

Das sind aber nur theoretische sequentielle Maximaltransferraten - die reale performance einer SSD hat damit in den allermeisten Fällen nichts zu tun, diese zahlen dienen sor allem dem Marketing ;-)

Also sind wir bei 14.700 - 14.800 eh schon fast am Limit des technisch machbaren.... ?

Ja ich weiß, habe die 990 Pro und die läuft gewiss nicht "langsam".... schaue dennoch immer wieder mal rein, was die neuen 5.0er so leisten und was die Tests so sagen.

Also sind wir bei 14.700 - 14.800 eh schon fast am Limit des technisch machbaren.... ?
Sequentiell ja.

Nur sind 99% des Workloads einer SSD nicht sequentiell. Das ist wie gesagt nur wichtig für synthetische Benchmarks und Marketingfolien (deswegen würdest du ohne Benchmarks zu machen auch den Unterschied zwischen einer PCIe3.0 und 5.0-SSD im Alltag seltenst überhaupt bemerken).

Wichtig sind 4K-Werte und Zugriffszeiten und gemischte Lastarten, reale Kopiervorgänge usw. - ob eine SSD da mit 4 oder 8 oder 16GB/s eine theoretische riesige Einzeldatei aus dem RAM wegschreiben kann spielt in der Praxis überhaupt keine Rolle wenn du nicht genau diesen Workload hast.

Verstanden. Ob mir das hilft nicht ständig nach 5.0er Angeboten zu schauen, weiß ich nicht ;-)

Habe meinem Kumpel erst einen Fertig-PC besorgt da war "nur" eine WD SN770 drin die hat glaub nur Werte um 4000-5000 mb.... faktisch ists aber so wie du sagst, völlig Wumpe. Er sagt mir eh nur "du der PC läuft, alles geht zügig" obwohl ich immer dran denke das die SN770 nicht sooo ne Rakete eigentlich ist...

Ich hab meine "Arbeits-SSD" von einer 970evo zur 990Pro gewechselt. Theoretisch ist letztere mehr als doppelt so schnell - einen Unterscheid bemerkt habe ich nicht wirklich, und das obwohl Videobearbeitung durchaus mal einige GB sequentiell schreibt.

Die Topmodelle der SSDs sind nur dann sinnvoll, wenn man Workload hat der genau davon stark profitiert. Das ist bei Normalanwendern zu Hause eben sehr selten.

...Ob mir das hilft nicht ständig nach 5.0er Angeboten zu schauen, weiß ich nicht ;-)
Mach ruhig weiter - wenn der Prozess zur Selbsttherapie beiträgt ... ;-))
Wenn Du die genauen max. Zahlen wissen willst, was PCIe in eine Richtung - und das ist natürlich beim Lesen (beim Schreiben mindestens 5% zusätzlicher Overhead), das verhält sich das zwischen 3.0, 4.0 und 5.0 gleich (bei 6.0 wird wegen anderem Bitcoding etwas mehr Overhead entstehen). Bei:
3.0 = 3740 MB/s (gab's keine Gen3-SSDs, die das erreicht haben, kann man aber leicht prüfen, indem man eine sehr schnelle Gen4-SSD in einem PCIe3.0-Slot betreibt).
4.0 = 7480 MB/s (also linear x2, solche Werte siehst Du mit der schnellsten Gen4-SSDs, wie 990Pro), und demnach:
5.0 = 14960 MB/s.
Sinnhaftigkeit, wie der Alki sagt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Sequentiell von A nach B kopieren - das machen die meisten im Explorer mit maximal 5-5,5 GB/s, es würde also eine gute Gen4-SSD immer noch reichen, weil der Explorer die Mehrkern-CPUs immer noch nicht optimal auslasten kann. Sogar mit der schnellsten per-Single-Core-CPU wirst Du keine 6GB/s beim Kopieren sprengen - es sei denn, Du kopierst mehrere Dateien parallel oder benutzt einen anderen Kopierer.
Für Videographen - ja, durchaus sinnvoll, wenn man mehrere 5K/6K/8K Videostreams in die Projekt-Timeline lädt (der Gewinn ist dabei fast linear - man kann also mit Gen3 2 Minuten warten, mit Gen4 - 1 Minute und mit Gen5 30 Sekunden) und danach beim Editing wild durch die Timeline scrollt - sehr merkbar. Vor allem wenn Du da ein Dutzend schwere Videostreams kombinierst, dann bist für Gen5-SSD absolut dankbar.
Für Gamer - erst wenn DirectStorage Games in die Gänge kommen. Ja es gibt schon paar Dutzend, aber die meisten ziehen noch keinen großen Vorteil aus der auf dem Papier unterstützten Tech. Schnelleres Laden hier und da - und man sieht, dass es Peaks 5,5-6 GB/s für eine Sekunde mal gibt. Aber große Triple-A-Projekte brauchen halt ihre 4-5 Jahre, wir werden also Spiele, die DirectStorage ernsthaft utilisieren, erst in den nächsten Jahren sehen.

Stimmt schon. War halt n fertig PC mit wenig Optionen. Ne NV2 oder ne SN770 stand zur Wahl. Da hab ich zweiteres für ihn genommen….

Stimmt schon. War halt n fertig PC mit wenig Optionen. Ne NV2 oder ne SN770 stand zur Wahl. Da hab ich zweiteres für ihn genommen….
Solange es eine NVMe-TLC-SSD ist, sind die Praxisunterschiede ziemlich gering und wohl selbst ein fehlender dedizierter DRAM-Cache macht dank HMB nicht mehr so viel aus. In der NV2 wird aber wohl QLC-Flash verbaut, von daher war die SN770 auf jeden Fall die richtige Wahl. Da wären dann eventuell später Beschwerden gekommen, wenn der SLC-Cache nicht mehr reicht.

Ich schaue auch ab und an mal nach, wenn eine PCIe-5.0 SSD im "Angebot" ist. Nutze den PC aber fast ausschließlich für Games und da leistet meine Fury Renegade gute Dienste. Wahrscheinlich dann beim nächsten Rechner...wie immer.^^

Ich schaue auch ab und an mal nach, wenn eine PCIe-5.0 SSD im "Angebot" ist. Nutze den PC aber fast ausschließlich für Games und da leistet meine Fury Renegade gute Dienste. Wahrscheinlich dann beim nächsten Rechner...wie immer.^^
Die ist ja auch schnell. Ich habe mir Ende 2022 eine Firecuda 530 mit 4TB gekauft, die jetzt erst seit ein paar Wochen überhaupt mal mit PCIe 4 läuft. Den Preis dafür konnte ich mir aber auch wirklich nur damit schönreden, dass ich die dann auch eine ganze Weile benutzen werde und ich sehe bis jetzt noch keinen Grund, das nicht auch zu tun.

Irgendwann kosten die 5.0 nur noch etwas mehr als eine 4.0. Bis dahin soll Krösus mit dem 7400F halt damit glücklich werden.
Im Gegensatz zu überteuerten MBs mit gerne 0 Auswirkung sind schnellere SSDs wenigstens selten langsamer.

In der NV2 wird aber wohl QLC-Flash verbaut, von daher war die SN770 auf jeden Fall die richtige Wahl
Das ist echt Schritt 1: QLC ausschließen außer es geht um besonders große Mülllager und TLC ist deutlich teurer.
Bei allen anderen ist QLC noch immer sowas von uninteressant, das ist unglaublich.

Um es vorwegzunehmen: im Alltag wird bestimmt auch QLC selten ein ernstes Problem sein nur gibt es keinen Grund sich das anzutun, wenn es nicht einmal billiger ist. :stupid:

Ich glaube, ich habe es schon mal geschrieben. Ich merke im Alltag keinen Unterschied ob da im M2 Slot PCIe 5.0 oder 4.0 im AM5 Board steckt. Es sei denn ich lasse gerade ein Benchmark Programm laufen... Und bei Games schon mal gar nicht...

Merkt ihr wirklich einen fühlbaren Unterschied?

Muss sagen als Gamer sind 4.0 gerade das non Plus Ultra -

Aber bin froh auch eine T705 im System zu haben bei Bild oder Video Bearbeitung einfach sein Geld 💰 wert ganz einfach.

IMG_1242.jpeg

1e1beb89-c686-4dc7-83e4-c5ef6d44c2df.jpeg

Zurück