News Radeon RX 9070 GRE: Teufel und Sensenmann mit 12 GiByte

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die AMD Radeon RX 9070 GRE mit Navi 48 XL und 12 GiByte Grafikspeicher wird das Portfolio der RDNA-4-Grafikkarten wohl schon bald erweitern. Mit der Powercolor Red Devil und Reaper zeigt sich jetzt bereits die ersten Custom-Designs.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 GRE: Teufel und Sensenmann mit 12 GiByte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nun ja, mit dem auf 12 GB verkrüppelten beschnittenen Speicher muss die Karte gegenüber der regulären RX 9070 schon deutlich günstiger im Preis sein, sonst ergibt diese keinerlei Sinn zu kaufen. Denn mit dem eingeschränktem Speicher ergibt die Karte nur als P/L-Schnäppchen einen Sinn, sonst ist eine reguläre RX 9070 mit 16 GB oder die bald erscheinende RX 9060 XT 16 GB einfach die bessere Wahl, da bei diesen der Speicher so schnell nicht limitieren sollte.

Die Zeiten wo Grafikkarten vom P/L her einen Sinn ergeben sind vorbei. Sie werden dennoch allesamt gekauft. Sieht man ja bei NVidia.
Die Zeiten, wo Mieten in der Innenstadt vom P/L her einen Sinn ergeben, sind auch vorbei. Trotzdem werden sie bezahlt... :ugly:

So lange kein echter "Disruptor" kommt, werden die Preise auch so bleiben. Aber auch die Konkurrenz muss bei TSCMC kaufen. Und der Preis wird hauptsächlich durch die DIE-Größe bestimmt. Buildzoid hat da ein schönes Video zu gemacht.

Die Zeiten, wo Mieten in der Innenstadt vom P/L her einen Sinn ergeben, sind auch vorbei. Trotzdem werden sie bezahlt... :ugly:
Das eine muss man haben und das andere ist nicht erforderlicher Luxus :ka:

Die Zeiten wo Grafikkarten vom P/L her einen Sinn ergeben sind vorbei. Sie werden dennoch allesamt gekauft. Sieht man ja bei NVidia.
Die in meinen Augen letzte gute P/L Karte von NVIDIA war die RTX 3080 FE

Ob Speicherkrüppel, RT Krüppel, Raster Krüppel ist doch alles egal.
Man bekommt die GPU Eigenschaften die man bezahlt, egal bei welchem Hersteller und das beinhaltet unterschiedliche Vor und Nachteile.

Je nachdem was das Ziel ist, sind die 12GB schon noch in Ordnung, auch bei einer 9070 GRE, oder einer 5070.
Natürlich wären generell nochmal 33% mehr immer besser. Aber ich betrachte immer das Gesamtbild und die Möglichkeiten.
Kannst ja auch Autos hernehmen...

Jedenfalls immer Unsinn als würds das nur bei Grafikkarten geben...
Ist ein Brötchen (normales helles) für 48 Cent etwas anderes, wirkt im ersten Moment auch nicht so, ist aber etwas dran.
Käse Packung, vor Corona 1,99, dann zu Corona Zeiten 3,99 und jetzt 3,29. Wüsste jetzt nicht das die Kosten bis in den Laden, um etwas über 60% gestiegen sind

Nun ja, mit dem auf 12 GB verkrüppelten beschnittenen Speicher muss die Karte gegenüber der regulären RX 9070 schon deutlich günstiger im Preis sein, sonst ergibt diese keinerlei Sinn zu kaufen. Denn mit dem eingeschränktem Speicher ergibt die Karte nur als P/L-Schnäppchen einen Sinn, sonst ist eine reguläre RX 9070 mit 16 GB oder die bald erscheinende RX 9060 XT 16 GB einfach die bessere Wahl, da bei diesen der Speicher so schnell nicht limitieren sollte.
Soso.
5060 Ti vs 5070?
Ob Speicherkrüppel, RT Krüppel, Raster Krüppel ist doch alles egal.
Man bekommt die GPU Eigenschaften die man bezahlt, egal bei welchem Hersteller und das beinhaltet unterschiedliche Vor und Nachteile.

Je nachdem was das Ziel ist, sind die 12GB schon noch in Ordnung, auch bei einer 9070 GRE, oder einer 5070.
Natürlich wären generell nochmal 33% mehr immer besser. Aber ich betrachte immer das Gesamtbild und die Möglichkeiten.

Ist ein Brötchen (normales helles) für 48 Cent etwas anderes, wirkt im ersten Moment auch nicht so, ist aber etwas dran.
Käse Packung, vor Corona 1,99, dann zu Corona Zeiten 3,99 und jetzt 3,29. Wüsste jetzt nicht das die Kosten bis in den Laden, um etwas über 60% gestiegen sind
:daumen:
Topic: Man sollte stets die Relation im Auge behalten. Und die hat NV schon vor Jahren ad absurdum geführt. Karten mit eigentlich (damals) gigantischer Chiprohleistung (z.B. 3070/3080), werden wegen Speichermangel nach relativ kurzer Zeit ausgetauscht. Mal ab von alle anderen Argumenten, ist das in der heutigen Zeit nicht sehr nachhaltig.
Mir hätte ne 5060Ti mit 12 GiB und eine 5070 mit 16 GiB auch besser geschmeckt :D
Und komme mir jetzt keiner mit RAM-Chips, Speicheranbindung und Co. NV hat schon halbe Sachen hinbekommen > GTX 970
Gruß T.

Das eine muss man haben und das andere ist nicht erforderlicher Luxus :ka:
Ja nur was?
Wohnen muß man auch nicht im Zentrum einer Stadt.
------------

Die Karte selber dürfte nicht schlecht sein.
Das Problem dürfte aber der Preis sein.
Irgendwie vermute ich das diese Karte auch nur 50€ günstiger als die 9070 angeboten werden soll.

Die 12GB sind keine gute Nachricht, wenn man bedenkt, dass der VRAM bei AMD nicht selten um einiges voller ist als bei den Nvidia-Gegenstücken. Das können mal 300-500MB sein, bei Oblivion Remastered sind es aber schon 1-1,5GB und bei Gow: Ragnarök, Ghost of Tsushima, Silent Hill 2 sind es teils 3-4GB Unterschied, je nachdem, wo man sich im Spiel befindet.

Die 12GB sind keine gute Nachricht, wenn man bedenkt, dass der VRAM bei AMD nicht selten um einiges voller ist als bei den Nvidia-Gegenstücken. Das können mal 300-500MB sein, bei Oblivion Remastered sind es aber schon 1-1,5GB und bei Gow: Ragnarök, Ghost of Tsushima, Silent Hill 2 sind es teils 3-4GB Unterschied, je nachdem, wo man sich im Spiel befindet.
Ja das kommt noch dazu das AMD nicht so effizient mit Speicher umgeht wie Nvidia

bei Gow: Ragnarök, Ghost of Tsushima, Silent Hill 2 sind es teils 3-4GB Unterschied, je nachdem, wo man sich im Spiel befindet.
Hier möchte ich mal sehen wie das möglich sein soll.
Verwechselst Du hier vielleicht den Fakt das AMD einfach den Speicher voll packt während Nvidia Karten meist nur belegen was gerade gebraucht wird obwohl mehr belegt werden könnte.
PCGH hat das ja mal getestet und kam zu dem Schluss das der Unterschied kaum vorhanden ist.
Das AMD soviel schlechter komprimiert ist ein Mythos bzw. nach den Änderungen an der Speicherverwaltung der 9000er Serie eh nicht mehr vergleichbar.

Hier möchte ich mal sehen wie das möglich sein soll.
Verwechselst Du hier vielleicht den Fakt das AMD einfach den Speicher voll packt während Nvidia Karten meist nur belegen was gerade gebraucht wird obwohl mehr belegt werden könnte.
PCGH hat das ja mal getestet und kam zu dem Schluss das der Unterschied kaum vorhanden ist.
Das AMD soviel schlechter komprimiert ist ein Mythos bzw. nach den Änderungen an der Speicherverwaltung der 9000er Serie eh nicht mehr vergleichbar.

Nicht einfach das nachrreden, was PCGH als ultimative Wahrheit hinstellt. Engines arbeiten unterschiedlich und je nach Nutzung dieser sowieso. Das AMD den langsameren VRAM verbaut ist bekannt und dass sie das versuchen mit Caches gegenzupuffern ebenso. Dass der VRAM voller sein kann um die Daten vorzuhalten sollte daher jedem klar sein. Ich habe jetzt auch keine Lust im Netz alles nachzurecherchieren oder Videos rauszupicken, aber als aktuelles Beispiel kann man ja eben Oblivion Remaster ranziehen, wo es durchaus 2GB+ bei AMD ausmacht und das nicht als Allokation, sondern als genutzter VRAM.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder das Video hier, da kann man auch mal schauen, wie eine Konfiguration mit AMD mit dem normalen RAM umgeht und dort Daten mit auslagert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück