News AGESA-Update 1.2.0.3c: AMD verteilt wichtiges Ryzen-Update

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat jetzt damit begonnen, die neueste AGESA-Firmware in der Version 1.2.0.3c in Form von BIOS-Updates über die Mainboard-Hersteller auszurollen. Diese adressiert insbesondere die kritische Sicherheitslücke "EntrySign" und mehr Speicher.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AGESA-Update 1.2.0.3c: AMD verteilt wichtiges Ryzen-Update

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

This vulnerability may allow an attacker with system administrative privilege to load malicious CPU microcode patches.
Da mache ich mir als Privatanwender wenig Sorgen. Könnte als "Jailbreak" der CPU Firmware sogar wünschenswert sein den Zustand zu behalten.
Wieviel Performance kostet das Schließen der Lücke "CVE-2024-36347"?
Es geht um Dinge die beim Start passieren, also zur Laufzeit wird das nichts Ändern.

Mich interessiert das ganze nur noch wenn's Performance Verbesserungen mit sich bringt..

Die Mühle (9800x3D + MSI 870x) ist inkl RAM eingestellt.. läuft gut und Smooth.
Da hab ich kein Bock mehr mir mit dem neuen BIOS alles zu zerschießen und zu fummeln bis es wieder läuft..
dafür werde ich langsam zu alt
Das nervt mich schon sehr lange. Wenn es wenigstens die Möglichkeit gäbe Einstellungen welche im neuen Bios 1:1 vorhanden sind zu übernehmen wie Ram Larenzen oder die Lüfterkurve. Oft sind es auch kleine Einstellungen die erst etwas später auffallen. Alles serh nervig. Das Bios hat sich zwar über die Jahre stark gewandelt, komfortabler ist es was Updates betrifft aber nicht geworden. Ist wie 2001 (edit: 2002) als ich meinen ersten PC hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Das nervt mich schon sehr lange. Wenn es wenigstens die Möglichkeit gäbe Einstellungen welche im neuen Bios 1:1 vorhanden sind zu übernehmen wie Ram Larenzen oder die Lüfterkurve. Oft sind es auch kleine Einstellungen die erst etwas später auffallen. Alles serh nervig. Das Bios hat sich zwar über die Jahre stark gewandelt, komfortabler ist es was Updates betrifft aber nicht geworden. Ist wie 2001 als ich meinen ersten PC hatte.

Naja, die eigentliche Update Prozedur ist schon deutlich einfacher geworden. In den 90ern musste man noch ins MSDOS booten (per Disk oder von der Festplatte) und dann mit einem DOS Bios Flash Tool das ganze installieren. Teilweise war das in den 00er Jahren auch noch notwendig. Das bequeme ROM Datei auf Festplatte ablegen und dann über das integrierte Flash Tool im BIOS bequem auswählen und updaten ist eigentlich erst seit ca. 15 Jahren so. Business Geräte erlauben auch das automatische Verteilen der Konfiguration per Intune oder anderen Verteilungsmechanismen. Auch wenn manche Hersteller das dort unnötig kompliziert machen (insbesondere Microsoft selbst beim Surface...).

Aber das die Übernahme der Konfiguration bei non-business Geräten nicht möglich ist (oder wenigstens exportierbar und anschließend wieder importierbar), ist in der Tat traurig.

@Stefan1200 Angefangen habe ich mit einem Elitegroup K7S5A. Soweit ich mich erinnere wurde mit einer Diskette das Bios geflasht was ziemlich easy war. Habe wohl kein Board öfter geflasht wegen Ram OC, da war das normale Bios sehr begrenzt. Davor war noch nicht so meine Zeit aber es war wie du schon sagtest bestimmt mal umständlicher.

@Emil_Esel Welches Board hast du denn? Bei Asus finde ich da leider nichts. Ein Bekannter hat ein B550 Board von Gigabyte. Glaube bei einem Biosflash hat es mal gefragt, ob die alten Lüfterkurven übernommen werden sollen was mich sehr überrascht hat.

An sich soll es bei DDR5 wohl möglich sein die eigenen Latenzen als eigenständiges SPD Profil im Speichermodul selbst abspeichern was genial wäre aber Asus kann das zumindest bis zum heutigen B850 Board nicht. Das Thema wird von den Herstellern leider völlig ignoriert, wäre aber eine Möglichkeit sich von der Masse abzuheben. Mir unverständlich. Vielleicht wollen die Hersteller auch das Biosupdate möglichst unattraktiv lassen, da es hier wohl eine erhöhte Wahrscheinlichkeit auf Fehler beim Update gibt und der Ruf leiden kann.

Das nervt mich schon sehr lange. Wenn es wenigstens die Möglichkeit gäbe Einstellungen welche im neuen Bios 1:1 vorhanden sind zu übernehmen wie Ram Larenzen oder die Lüfterkurve. Oft sind es auch kleine Einstellungen die erst etwas später auffallen. Alles serh nervig. Das Bios hat sich zwar über die Jahre stark gewandelt, komfortabler ist es was Updates betrifft aber nicht geworden. Ist wie 2001 als ich meinen ersten PC hatte.
Ja das wäre gut, gibt es bei AMD leider nicht. Vielleicht kann das renomierte PCGH-Team den Vorschlag ja weiterleiten? Ich selbst hab alle Bios Einstellungen in einer Datei auf Onedrive gespeichert, somit immer verfügbar. VG :)

Zuletzt bearbeitet:
Also sowohl bei Gigabyte als auch bei Asus gibt es im Bios in der Profilverwaltung die Möglichkeit, die Einstellungen auf einen USB Stick zu speichern. Nach dem Bios Update kann man das Profil dann wieder laden. Das hat bei mir in 95% der Fälle immer funktioniert. Sowohl die Lüfterkurven als auch Timings und alle anderen Einstellungen sind dann wie vorher. Nur vereinzelt kam es mal vor, dass nur ein Teil übernommen wurde, eventuell falls nun neue Optionen hinzugekommen waren. Ging sowohl bei B550 als auch B650 Boards.

Also sowohl bei Gigabyte als auch bei Asus gibt es im Bios in der Profilverwaltung die Möglichkeit, die Einstellungen auf einen USB Stick zu speichern. Nach dem Bios Update kann man das Profil dann wieder laden. Das hat bei mir in 95% der Fälle immer funktioniert. Sowohl die Lüfterkurven als auch Timings und alle anderen Einstellungen sind dann wie vorher. Nur vereinzelt kam es mal vor, dass nur ein Teil übernommen wurde, eventuell falls nun neue Optionen hinzugekommen waren. Ging sowohl bei B550 als auch B650 Boards.
Das Laden der Bioseinstellungen hat bei mir bei Asus nach einem Update nie funktioniert.

Mich interessiert das ganze nur noch wenn's Performance Verbesserungen mit sich bringt..
Selbst wenn. Bei mir ist die Kiste gerade neu und rennt im Vergleich zum Vorgänger wie blöde. Die Sicherheitslücke scheint Einzelnutzer auch nicht weiter zu betreffen. Von daher sollen die mal weiterwerkeln und wenn die Updatedichte sich in zwei, drei Jahren in Richtung null bewegt, raffe ich mich vielleicht mal auf.

Zurück