News Kühlerhersteller Scythe EU: Vorläufige Insolvenzverwaltung bekanntgegeben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Luftkühlungsprodukte von Scythe sind seit vielen Jahren populär am deutschen PC-Markt vertreten, doch jetzt ist die hiesige Niederlassung vorläufig in Insolvenzverwaltung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kühlerhersteller Scythe EU: Vorläufige Insolvenzverwaltung bekanntgegeben

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Habe mich nie mit der Firma auseinander gesetzt. Aber der Auftritt ist unterirdisch.
Beispielsweise die Darstellung der Seite in Google: "Startseite - Scythe EU GmbH : Scythe EU GmbH""
Nicht ansprechend!
BeQuiet macht es richtig: "be quiet! - Leise Netzteile, Gehäuse und PC Kühlungsprodukte"

Dann auf der Scythe Seite: ein häßliches Logo mit Schrifttyp wie aus den 90ern.
Pressemitteilung: "Scythe LGA 115X compatible coolers are ready for new LGA 1200 Socket" von 2020.

Man hat das Gefühl, die sind im letzten Jahrzehnt stehen geblieben.

Habe mich nie mit der Firma auseinander gesetzt. Aber der Auftritt ist unterirdisch.
Beispielsweise die Darstellung der Seite in Google: "Startseite - Scythe EU GmbH : Scythe EU GmbH""
Nicht ansprechend!
BeQuiet macht es richtig: "be quiet! - Leise Netzteile, Gehäuse und PC Kühlungsprodukte"

Pressemitteilung: "Scythe LGA 115X compatible coolers are ready for new LGA 1200 Socket" von 2020.

Geschmackssache. :ka:

Bei https://www.scythe-eu.com/ sieht man sovort um was es geht und welche Produkte die haben.
Finde ich sehr übersichtlich ohne nervige bunte / grelle Werbung.
Bei https://www.bequiet.com/de dagegen ganz groß erst einmal Kirmes Werbung und unten an der Seite die Übersicht.
Wenn die Oben wäre fände ich das deutlich sinnvoller.
Ist aber ggf. auch kein fairer Vergleich da die einen "nur" Kühler machen und die anderen viel mehr verschiede Produkte haben.

Bin aber kein Ziel von beiden da ich Noctua nutze und so die nächsten 15+ Jahre kein neuen Lüfter brauche.
( https://noctua.at/ => die Seite finde ich ne Kastastrophe)

Schade. Mit meinem Big Shurikan 3 bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Der nur 65mm hohe Top Blower leistet hervorragende Dienste in meinem HomeServer. Der braucht sich in keiner Hinsicht hinter einem deutlich teureren Noctua Cooler zu verstecken.

Auch die Mugen oder Fuma Serien waren IMO ziemlich gut. Vor allem in Hinblick auf Preis/Leistung. Naja. Dann kamen Arctic, Deepcool, ID Cooling und Thermalright. Welche den Aircooler Markt gerade in Hinblick auf den Preis komplett auf links gedreht haben. Da bleiben manche Unternehmen auf der Strecke.

früher gabs scythe kühler in der pcgh edition, heute ist sie pleite. ab wann ging der absturz da los? haben noctua und arctic cooling soviele marktanteile abgegriffen im letzten jahrzehnt?

Schade, habe immer Scythe oder Thermalright Kühler und Zubehör geholt. Hat aber nicht gereicht wenn man die breite Masse nicht erreichen kann.

Schon irgendwie schade drum. Habe früher viel Scythe verbaut und habe die als solide Preisleistungskühler in Erinnerung. Allerdings sind sie mir bei Suchen nach günstigen Kühlungsoptionen auch schon lange nicht mehr über den Weg gelaufen und ich selbst bin inzwischen zu dekadenteren Kühlern gewechselt.

Ah, hoffentlich schaffen sie es! Ich habe zwar noch keinen Scythe Kühler besessen, aber beim Zusammensuchen von Komponenten für den letzten PC, waren Mugen und Fuma in der engeren Auswahl. Es ist zwar ein NH-D15 geworden, aber mit einem der Scythes wäre ich auch glücklich geworden. Neben Kühlleistung und geringer Lautstärke bestechen sie durch eine kompakte Bauweise und erleichtern einem:einer die Gehäusewahl, finde ich.
Meine Vermutungen für Faktoren, die den Lufkühlermarkt umkämpfter machen, lauten auf:
  • Blinki-blinki
  • AiOs
  • längere Nutzung aufgrund besserer Sockelkompatibilität - zumindest bei AMD
Letzteres finde ich super, erste beide nervig und überflüssig bzw. verschwenderisch. Der unsinnige Trend, PCs zu Präsentationsobjekten zu machen, scheint leider recht stark durchgeschlagen zu haben. Und Youtuber:innen/Influencer:innen heizen das auch noch an (ist aber auch das neue Bewerbe-/Werbungsspiel, von dem ja die Hersteller profitieren). Ich kaufe PC-Kram aber immer noch zum Zocken, für Unterhaltung und Kommunikation und nicht zum Angucken.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Website sieht nicht nach letztem Jahrzehnt, sondern eher nach frühen 2000ern aus. Wusste garnicht, dass deren Auftritt so dürftig ist. Hab vor vielen Jahren selbst einige Kühler von denen genutzt. Scythe Mugen PCGH Edition oder so, war gut.
Den nutze ich immernoch. Läuft und läuft und läuft.

Aber gsnz nebenbei, ihr seid ja selbst in den frühen 2000ern hängen geblieben, oder wer besucht noch Websites ;D?

Nicht ansprechend!

Also die Website sieht nicht nach letztem Jahrzehnt, sondern eher nach frühen 2000ern aus. Wusste garnicht, dass deren Auftritt so dürftig ist. Hab vor vielen Jahren selbst einige Kühler von denen genutzt. Scythe Mugen PCGH Edition oder so, war gut.
Finde die Seite aufgeräumt und schnell, auch bei schwächerem Netz.
Das erste das man sieht, auf der Seite ist die Kompatibilität zu AM5 und LGA1700. Hier fehlt mir nur LGA 1851 namenlich erwähnt.

Ansonsten, ist halt ein Hersteller ohne viel Schnick Schnack. Habe ich früher viel genutzt. Aber irgendwie gibt es halt wenig neues.
Und was mir bei den Produktangaben fehlt, gerade in der heutigen Zeit, ist eine Klassifizierung für welche TDP der geeignet sein soll. Das machen auch andere Hersteller nicht, oder nicht durchsichtig.

Denke die Konkurrenz wurde seit Jahren größer und dafür bietet Scythe halt kein Alleinstellungsmerkmal.
Will gar nicht wissen wie viele Hersteller aktuell am Limit sind.
Den nutze ich immernoch. Läuft und läuft und läuft.

Aber gsnz nebenbei, ihr seid ja selbst in den frühen 2000ern hängen geblieben, oder wer besucht noch Websites ;D?
Was besuchst du denn? Wo hast du diesen Post geschrieben? ;)

Wow, ich muss ehrlich sagen, dass die bei mir in den letzten Jahren irgendwie vom Radar verschwunden sind.

Früher hatte ich auf meinem 1100T einen Mugen 2, das war ungefähr um 2011 herum. Zu der Zeit waren die noch deutlich bekannter und wurden immer empfohlen.

Hatte den Kama Angle jahrelang im Einsatz. Ist dann nach 10 Jahren irgendwann ein Push-Pin gebrochen und der Support hat nie reagiert. Seitdem Noctua.

Hat eigentlich gut funktioniert, aber das Plastik war wohl spröde geworden und irgendwann hing er nur an 3 Beinen.

Zurück