News Geforce RTX 5090 & Co.: Mehr Leistung durch Geforce 576.02?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der neueste Geforce-Grafiktreiber in der Version 576.02 steht im Verdacht, die Leistung der Geforce RTX 5090 & Co. steigern zu können. Die ersten unabhängigen Tests scheinen diese Annahme jetzt wohl teilweise zu bestätigen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 & Co.: Mehr Leistung durch Geforce 576.02?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Höhere Score und ggf. Spieleperformance nimmt man natürlich dankend an. Blöd nur, dass der neue Treiber derzeit bei eingein dafür sorgt dass die Temperaturwerte völlig kaputt sind und damit die Grafikkarten teils überhitzen weil die Lüftersteuerung nicht mehr reagiert....

Mir absolut unverständlich wie es so was durch die Qualitätskontrolle schafft.

Höhere Score und ggf. Spieleperformance nimmt man natürlich dankend an. Blöd nur, dass der neue Treiber derzeit bei eingein dafür sorgt dass die Temperaturwerte völlig kaputt sind und damit die Grafikkarten teils überhitzen weil die Lüftersteuerung nicht mehr reagiert....

Jop. Meine 5080 läuft nun durchgehend mit 27 Grad Celsius... %-)

Der Treiber taktet meine 5080 um 100Mhz höher als vorher.
Dadurch ist aber mein OC kaputtgegangen und Spiele crashen.
Selbst nachdem ich mein OC um 150MHz runtergestellt habe (also weniger als vor dem Treiber) crasht Monster Hunter Wilds immer noch. Bin hier noch am testen woran es liegt, aber nicht nur MHW crashte heute bei mir.

Synthetische Benchmarks wie 3DMark laufen aber anscheinend stabiler als vorher.
Vorher waren bei knapp 3200MHz Schluss, aber mit dem Treiber konnte ich 3337MHz erreichen, was +500MHz im Afterburner entspricht. (zusätzlich mit +3000MHz auf VRAM)

Blöd nur, dass der neue Treiber derzeit bei eingein dafür sorgt dass die Temperaturwerte völlig kaputt sind
Der 3DMark Score zeigt bei mir falsche Werte beim VRAM Takt an (vorher 18001MHz, jetzt 2250MHz), HWiNFO läuft aber normal bei mir.
Temperatur scheint bei mir normal zu sein oder minimal niedrig mit 63°C im Benchmark einer 5080 Suprim.

Und höhere Temperaturen (inkl. lautere Lüfter) laut User bei CB ... :ka:

Der Treiber taktet meine 5080 um 100Mhz höher als vorher.
Dadurch ist aber mein OC kaputtgegangen und Spiele crashen.
Selbst nachdem ich mein OC um 150MHz runtergestellt habe (also weniger als vor dem Treiber) crasht Monster Hunter Wilds immer noch. Bin hier noch am testen woran es liegt, aber nicht nur MHW crashte heute bei mir.

Synthetische Benchmarks wie 3DMark laufen aber anscheinend stabiler als vorher.
Vorher waren bei knapp 3200MHz Schluss, aber mit dem Treiber konnte ich 3337MHz erreichen, was +500MHz im Afterburner entspricht. (zusätzlich mit +3000MHz auf VRAM)

Der 3DMark Score zeigt bei mir falsche Werte beim VRAM Takt an (vorher 18001MHz, jetzt 2250MHz), HWiNFO läuft aber normal bei mir.
Temperatur scheint bei mir normal zu sein oder minimal niedrig mit 63°C im Benchmark einer 5080 Suprim.

Also das die Karte mit nem Treiber einfach mal so höher taktet das glaube ich nicht.
Ich denke das dein OC einfach nicht 100% Stabil war/ist.
Denke der Treiber hat vielleicht die Auslastung optimiert und so fällt dein Instabiles OC vielleicht schneller auf.
Und falls du mit Afterburner zufällig den höheren Takt bemerkst wenn dort die Temperatur hängen sollte muss das ganze ebenfalls ein Auslesefehler sein.
Auch diese Situation konnte ich nachstellen.
100-150mhz mehr Takt wenn der Sensor hängt aber trotzdem gleiche Punktzahl in Benchmarks.
Also wie gesagt ich schließe auf Instabiles OC.

Konnte die Sache eingrenzen.
Mit manueller Lüfterkurve hängt sich der Temperatursensor relativ schnell auf.
Auf fest fixierter Prozentzahl sporadisch und auf Automatische nie.

Ergo ist momentan nur Automatische Kurve drin.

Zuletzt bearbeitet:
Also das die Karte mit nem Treiber einfach mal so höher taktet das glaube ich nicht.
Ich denke das dein OC einfach nicht 100% Stabil war/ist.
Mein vorheriges OC mit ~3187Mhz war stabil und hat über mehrere Monate und Treiberupdates nicht gecrasht.
Ich habe das neuste Treiberupdate erst gestern Morgen am 18.4 gemacht.
Nach dem Update crashte die Karte mit den selben OC Einstellungen in 2 verschiedenen Spielen (mit verschiedenen Engines) am selben Tag.
Das Warum war mir sofort klar, da ich schon in der Vergangenheit ähnliche Crashes mit einer anderen Karte hatte. Weil mein UV zu niedrig eingestellt war.
Nachdem ich HWiNFO aufgemacht habe, ist mir sofort aufgefallen, dass der Takt nicht dem entsprach was es sein sollte.
100-150mhz mehr Takt wenn der Sensor hängt aber trotzdem gleiche Punktzahl in Benchmarks.
Also wie gesagt ich schließe auf Instabiles OC.
Wenn es doch nur so wäre...
Ich habe damals nach dem Erhalt auch die Karte übertaktet und mit 3DMark gebencht.
Ich habe die Karte dabei auch so weit getrieben, das zwar ein mal Run zwar durchlief, aber halt nicht jeder.
Damals bin ich bis 3255MHz gekommen, aber da crashte schon jeder zweite Run.
Danach habe ich solange in Spielen getestet, bis ich ein stabiles OC hatte.

Gestern habe ich Port Royale laufen lassen und schon der erste Run mit meinem alten stabilen OC von ~3187MHz zeigte einen höheren Takt von über 3200MHz und hatte auch mehr Punkte als mein alter "Highscore". https://www.3dmark.com/pr/3381878.
Ich habe dann nochmal mehr Takt eingestellt und es lief. +500Mhz konnte ich vor 2 Monaten noch nicht ohne sofortigen Crash in PR einstellen. Heute lief es mehrmals ohne Crash.
Erst bei +550MHz hatte ich sofortige Crashes beim Start vom Run.

Wenn ich das OC zurücksetze, sollte die Karte eigentlich mit 2745MHz laufen, aber gestern lief sie stattdessen mit 2850MHz.
Wobei die 2745MHz normal in Windows anliegen, aber erst nach dem Start eines Spiels oder eines Benchmark runs, geht der Takt auf 2850MHz, was vorher nicht der Fall war.

Nichts anderes hat sich geändert...außer vielleicht Windows Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Mein vorheriges OC mit ~3187Mhz war stabil und hat über mehrere Monate und Treiberupdates nicht gecrasht.
Ich habe das neuste Treiberupdate erst gestern Morgen am 18.4 gemacht.
Nach dem Update crashte die Karte mit den selben OC Einstellungen in 2 verschiedenen Spielen (mit verschiedenen Engines) am selben Tag.
Das Warum war mir sofort klar, da ich schon in der Vergangenheit ähnliche Crashes mit einer anderen Karte hatte. Weil mein UV zu niedrig eingestellt war.
Nachdem ich HWiNFO aufgemacht habe, ist mir sofort aufgefallen, dass der Takt nicht dem entsprach was es sein sollte.

Wenn es doch nur so wäre...
Ich habe damals nach dem Erhalt auch die Karte übertaktet und mit 3DMark gebencht.
Ich habe die Karte dabei auch so weit getrieben, das zwar ein mal Run zwar durchlief, aber halt nicht jeder.
Damals bin ich bis 3255MHz gekommen, aber da crashte schon jeder zweite Run.
Danach habe ich solange in Spielen getestet, bis ich ein stabiles OC hatte.

Gestern habe ich Port Royale laufen lassen und schon der erste Run mit meinem alten stabilen OC von ~3187MHz zeigte einen höheren Takt von über 3200MHz und hatte auch mehr Punkte als mein alter "Highscore". https://www.3dmark.com/pr/3381878.
Ich habe dann nochmal mehr Takt eingestellt und es lief. +500Mhz konnte ich vor 2 Monaten noch nicht ohne sofortigen Crash in PR einstellen. Heute lief es mehrmals ohne Crash.
Erst bei +550MHz hatte ich sofortige Crashes beim Start vom Run.

Wenn ich das OC zurücksetze, sollte die Karte eigentlich mit 2745MHz laufen, aber gestern lief sie stattdessen mit 2850MHz.
Wobei die 2745MHz normal in Windows anliegen, aber erst nach dem Start eines Spiels oder eines Benchmark runs, geht der Takt auf 2850MHz, was vorher nicht der Fall war.

Nichts anderes hat sich geändert...außer vielleicht Windows Updates.
Deine Grafikarte zieht 400 watt im DESKTOP LOL wir habens ja dicke.. haha

Besonders blöd finde ich, das die Karte, die es am Meisten braucht (5060Ti), am Wenigsten davon profitiert.
Gruß T.

Nicht wirklich relevant - davor genug Leistung gehabt und nach dem Treiber können das auch Messtoleranz sein - gerade in 3D Mark sind 200-300 Punkte keine Seltenheit.

Bei Nvidia,so wie ich die Firma kenne,vermute ich eher das der neue Treiber die anderen Grafikkarten langsamer gemacht hat ,so das die 5090 schneller wirkt.😉
Also meine rtx4080 läuft auch gut mit dem neuen Treiber. Hab hier und da auch leicht bessere 1% lows
(CoD 148fps vs 154 mit neuem Treiber)

Ist zwar alles im Bereich von 1-3%.. also mess Toleranz.. aber nix wo ich sagen könnte es wäre "langsamer"

Nochmal 2% mehr und ich hätte den 600W OC meiner 4090FE geschlagen...

Im Grunde ist es mir egal ob die Karte jetzt 3% schneller ist.
Ich will ja nur das die stabil läuft innerhalb den Parametern die ich gesetzt habe. Das tat sie bis zum Update.
Und nun muss ich sie wieder ausloten. Dabei gehe ich halt so vor, das ich bis zum Maximum gehe und von da aus runter bis es stabil ist.
Vielleicht eine blöde Frage - hast du mal einen Rollback gemacht und geguckt, ob es dann wieder stabil läuft?

m Grunde ist es mir egal ob die Karte jetzt 3% schneller ist.
Ich will ja nur das die stabil läuft innerhalb den Parametern die ich gesetzt habe. Das tat sie bis zum Update.
Und nun muss ich sie wieder ausloten. Dabei gehe ich halt so vor, das ich bis zum Maximum gehe und von da aus runter bis es stabil ist.
Bisher wurdest du ja zum Glück von Problemen verschont. Das man Settings schon mal neu ausloten muss ist im Grunde nichts neues. Beschreibe ich auch in meinem Guide den Umstand.

Zitat "Ein weiterer Faktor ist die Treiberversion. Treiber können den Boost einer Karte modifizieren, sodass aufwendig ermittelte Werte über die Zeit ggf. korrigiert werden müssen. Solche Variablen gilt es beim Tuning stets im Hinterkopf zu behalten."

Der neue Wundertreiber hat mir beim Browsen im Firefox gestern bereits zwei komplette Blackscreens geliefert (5070TI TUF). Ich bin erstmal wieder zurück auf 572.83.

1745051607823.png

Zurück