News Seagate: Deshalb sind Festplatten angeblich umweltfreundlicher als SSDs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
HDDs sind umweltfreundlicher als SSDs - behauptet zumindest die jüngste Seagate-Studie. Der Grund liegt in den energieintensiven SSD-Herstellungsprozessen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Seagate: Deshalb sind Festplatten angeblich umweltfreundlicher als SSDs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bezweifle, dass es irgendjemand interessiert, wie die Umweltbilanz einer HD oder SSD ist. Das wird wohl für keinen ausschlaggebend sein bei der Wahl des Speichermediums.

In China fliel ein Sack Reis um!

Absolut. Mich interessiert ja nicht mal das Klima oder sonstiger Umweltschutz. Lieber behalte ich mein Geld und gebe es für eine Klimaanlage in meinem Haus aus bzw. für einen Holzofen. Denn es wird kälter anstatt wärmer von Jahr zu Jahr. Letztes und vorletztes Jahr 10 Monate heizen...

Dieses über all ein Öko Problem sehen - hier Festplatten und SSDs - soll nur den Leuten den Kopf verdrehen, um sie empfänglich zu machen für zukünftige Steuererhöhungen.

Seagate denkt, dass sie mit diesem Thema noch Kunden locken könnten. Die Zeiten von "Green IT" sind allerdings vorbei glücklicherweise! Energie erzeugen, anstatt Energie sparen ist das Motto des Fortschritts.

Aber ein Gutes hat es: SEAGATE kaufe ich ab jetzt nicht mehr. Insofern Danke Seagate für die Info. :daumen: :devil:

Es gibt Menschen, die sich für die Umweltbilanz von Produkten grundsätzlich interessieren, auch wenn es noch mehr Auswahl- bzw. Kaufkriterien gibt...
Und die fallen auf Marketingzeug wie das hier rein wo ein hersteller versucht, seine HDD-Sparte noch zu pushen indem man gezielt nur die Anteile zeigt in denen HDDs CO2-ärmer sind und die bei denen SSDs große Vortiele haben (beispielsweise 10mW Idleverbrauch statt 10W einer HDD inklusive der tatsache, dass SSDs einen gegebenen Workload VIEL schneller als HDDs abwickeln können und daher auch sehr viel länger in Stromsparmodi verbleiben können) weglässt?

Und die Zahlen auch noch frisiert indem man das Produkt pro Kilogramm angibt statt pro Stück? :ugly:
Wie viele SSDs braucht man nochmal, um auf das Gewicht einer Festplatte zu kommen?
(Edit: Google Sagt ne M2 wiegt 8g und ne HDD 720g im Schnitt, also 90 SSDs ergeben eine HDD...)
Wie viel spart man da noch alleine beim Transport ein an Energie wenn man pro Speichermenge das roundabout 50-fache Gewicht Transportieren muss?
Wie oft muss eine HDD gegenüber einer SSD öfter ersetzt werden?

Wow, Seagate, ist das schlecht gemacht.

Es gibt Menschen, die sich für die Umweltbilanz von Produkten grundsätzlich interessieren, auch wenn es noch mehr Auswahl- bzw. Kaufkriterien gibt...

Ich behaupte das Gegenteil und das dieser Teil immer geringer wird, weil die Menschheit klüger wird.

Das buchstäblich dunkle Zeitalter von Green-IT ist vorbei. Die USA hat es beerdigt und auch in Europa kann und will sich das niemand mehr leisten. Umwelt- und Klimaschutz sind ein aussterbender Wert!

Natürlich in Deutschland, im bisher noch wohlhabenden und nerdigen IT Bereich, wo man gerne Fahrrad fährt und mit Anarchie versucht die Welt zu retten, da finden sich noch viele solche Menschen, von denen Du sprichst.

Ich kenne die auch und ich komme menschlich wie auch fachlich auf der Arbeit nicht mehr mit ihnen aus. Einfach weil sie in meinen Augen fachlich kurzsichtig sind und menschlich schlecht. Zum Teil ignoriere ich ihre Email sogar oder setze mich in der Kanine demonstrativ weg, wenn sie kommen. Letztens habe ich sogar so jemand seine volle Kaffeetasse aus der Hand weggenommen, weil es meine Tasse war...

Tut mir leid und ich will hier auch net doof sein, aber ich wollte das einfach mal berichten, was bei uns in der Firma zu Green IT so abgeht. :-)
Und die fallen auf Marketingzeug wie das hier rein wo ein hersteller versucht, seine HDD-Sparte noch zu pushen indem man gezielt nur die Anteile zeigt in denen HDDs CO2-ärmer sind und die bei denen SSDs große Vortiele haben (beispielsweise 10mW Idleverbrauch statt 10W einer HDD inklusive der tatsache, dass SSDs einen gegebenen Workload VIEL schneller als HDDs abwickeln können und daher auch sehr viel länger in Stromsparmodi verbleiben können) weglässt?

Und die Zahlen auch noch frisiert indem man das Produkt pro Kilogramm angibt statt pro Stück? :ugly:
Wie viele SSDs braucht man nochmal, um auf das Gewicht einer festplatte zu kommen?

Wow, Seagate, ist das schlecht gemacht.

Gut analysiert. Ich denke, dass Seagate gerade wirtschaftliche Probleme hat, durch die vielen Fakes und weil seit 2-3 Jahren Toshiba ein bärenstarker Konkurent geworden ist.

Wir kaufen auf der Arbeit im Datencenter derzeit nur noch die Toshiba Enterprise HDDs weil die Seagate EXOs zwar gut ware, aber teuer, nicht so zuverlässig und vor allem keinen Persistent Write Cache (PWC) haben.

Mache ich privat seit Ewigkeiten. Die Dinger sind einfach günstig(er) und bisher habe ichs nicht bereut. Ich hatte schon Zig dieser Platten und mit keiner je ein Problem.

Freut mich zu hören. :-)
Vor allem auch leiser. Wobei das eher ein privater Wert ist. Wir haben Datastations die haben 100 von den Toshibas seit 3 Jahren laufen und kein einziger Ausfall bisher im RAID5. Das hab ich in 30 Jahren noch nicht erlebt!

Insofern, hab ich da so eine Vermutung, warum Seagate gerade versucht "Werte" zu erschaffen. :-) Denn wer kauft schon Seagate SSDs?!

Wenn man den Fakt hinzunimmt, dass man in einem Server viel mehr Speicherplatz unterbekommt, wenn man SSDs verwendet und damit insgesamt wesentlich weniger Server pro TB braucht, dann verkehrt es sich ins Gegenteil.

Ich bezweifle, dass es irgendjemand interessiert, wie die Umweltbilanz einer HD oder SSD ist. Das wird wohl für keinen ausschlaggebend sein bei der Wahl des Speichermediums.

Pribvatleute sind nicht damit gemeint, es geht um Firmen und da sieht es anders aus. Zum einen geben sich diese Firmen selbst irgendwelche Ziele (klimaneutral bis XY) und zu anderen dürfen sie für den Strom bezahlen.

Dieses über all ein Öko Problem sehen - hier Festplatten und SSDs - soll nur den Leuten den Kopf verdrehen, um sie empfänglich zu machen für zukünftige Steuererhöhungen.

Aber sicher doch, alles klar.

Als ob sich Seagate für deutsche Steuererhöhungen interessieren würde.

Seagate denkt, dass sie mit diesem Thema noch Kunden locken könnten. Die Zeiten von "Green IT" sind allerdings vorbei glücklicherweise!

Nö, wenn man für den Strom bezahlen muß, dann hat man als Unternehmen einen anderen Blickwinkel. Besonders da die Kosten dafür mehrfach anfallen. Einmal für den Strom selbst, dann für die Infrastruktur und dann nochmal für die Kühlung.

EDIT: ich habe die Notstromversorgung vergessen.

Energie erzeugen, anstatt Energie sparen ist das Motto des Fortschritts.

Dann noch viel Erfolg dabei. An der Energiewende wird seit bald knapp 3 Jahrzehnten herumgepfuscht, ein Erfolg ist nichtmal im Ansatz in Sicht. Kernkraftmäßig geht es in Westeuropa auch nicht sonderlich voran, von Deutschland nicht zu Reden. Fossil will man ebenfalls nicht und von der Kernfusion braucht man gar nicht zu reden, bevor kein Wunder geschieht.

Aber ein Gutes hat es: SEAGATE kaufe ich ab jetzt nicht mehr. Insofern Danke Seagate für die Info. :daumen: :devil:

Ich dachte immer diese Schurken, aus Captain Planet, wären komplett überzeichneter Blödsinn :ugly:

Der Grund liegt in den energieintensiven SSD-Herstellungsprozessen.
Darüber kann man sich streiten, aber wenn ich mir die Herstellung so anschaue, dann klingt es durchaus logisch.
Man kann auch seine Daten einfach in den Stein meißeln, da braucht man gar keine Energie für...:D

CO2 Ausstoß und Umweltfreundlichkeit haben nicht das geringste miteinander zu tun.
Warum wird kein relevanter Vergleich, wie z.B. die Chemikalienfreisetzung gezogen?

Nur Herstellerblödsinn!

Ich zum Beispiel.
Für mich ein extrem wichtiger Punkt. Ich zahle gerne mehr oder bekomme fürs gleiche Geld weniger damit es "eeeetwas" besser da steht.
Und das eigentlich bei allen Produkten: vom Ohren-Stäbchen über den Apfel die Fesplatte, PC allgemein bis zum Auto Ersatzteil

Bei der Vollsanierung unseres Hauses haben wir bisher ausschließlich das Nachhaltigste Produkt seiner Kategorie genommen. Selbst ob die Verpackung recyclebar ist oder schon wurde interessiert uns.
u.a. mein Fotorucksack besteht aus Recycelten Kunststoff. Wir benutzen auch alles so lange bis es irreparabel defekt ist

Ich zum Beispiel.
Für mich ein extrem wichtiger Punkt. Ich zahle gerne mehr oder bekomme fürs gleiche Geld weniger damit es "eeeetwas" besser da steht.
Und das eigentlich bei allen Produkten: vom Ohren-Stäbchen über den Apfel die Fesplatte, PC allgemein bis zum Auto Ersatzteil

Bei der Vollsanierung unseres Hauses haben wir bisher ausschließlich das Nachhaltigste Produkt seiner Kategorie genommen. Selbst ob die Verpackung recyclebar ist oder schon wurde interessiert uns.
u.a. mein Fotorucksack besteht aus Recycelten Kunststoff. Wir benutzen auch alles so lange bis es irreparabel defekt ist

Sehr schön! Wenn nur jeder ein wenig bewusster leben würde, wäre schon vieles besser. Aber vielen fehlt es dafür entweder an Intelligenz, Bewusstsein oder dem Verantwortungsgefühl. Dem Planeten ist am Ende alles egal, wir schaden ja nur uns selber.

Gerade wer Kinder in die Welt setzt, sollte auch an deren Zukunft denken. Wer keine Kinder hat, hat immerhin schon genug zum Thema Umweltschutz getan..... :devil:

Glaube keine Statistik die du nicht selbst gefälscht hast...

Fast 5T für eine SSD? Aha... also ein Kleinwagen wird angeblich mit 4T angegeben... also ist da auto jetzt besser als die SSD.

Also am ende ist es alles schön bzw schlecht reden von etwas, denn wenn ich wirklich mal solche Zahlen angehen, dann muss ALLES rein, vom Abbau, zur rafenierung, recycling etc bis zum Ende des Produkts.

Es ist ein gelaber und geschwafel um etwas, um den leuten ein schlechtes gewissen einzureden und mehr nicht. Am ende eh egal, gibt schlimmeres als die SSD.

Zurück