News Radeon RX 9070 GRE: Spezifikationen sollen durchgesickert sein

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Neben der Radeon RX 9060 XT und der Radeon RX 9060 mit Navi 44 XT und Navi 44 XL könnte AMD in den kommenden Wochen auch die Radeon RX 9070 GRE vorstellen, deren Spezifikationen jetzt beinahe vollständig durchgesickert sein sollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 GRE: Spezifikationen sollen durchgesickert sein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Oh das hätte ich nicht gedacht, dass die GRE, 12GB V Ram hat und die 9060XT aber 16GB.
Hätte es eher umgekehrt erwartet.

Oh das hätte ich nicht gedacht, dass die GRE, 12GB V Ram hat und die 9060XT aber 16GB.
Hätte es eher umgekehrt erwartet.
an 192bit geht halt nur 12GB, ... hoffentlich ist der 18,5gbps Vram etwas kühler
128bit mit 2x8GB ist nicht so empfehlenswert für GDDR6

hoffen wir mal das die nicht nur in China verkauft wird, sondern auch in dt. Komplett-PC´s

Scheint ein gutes Modell zw. 9070 und 9060XT zu werden.
Mit 12 GB VRAM mittelfristig aber eher nur für fullHD zu gebrauchen.

Die Karte dürfte die 60Ti zum Frühstück verspeisen. Stellt sich nur noch die Frage des Preises. 12GB sind schon teils recht eng in der heutigen Zeit. Für QHD dürfte das aber ne sehr gute Alternative sein.

Die Karte dürfte die 60Ti zum Frühstück verspeisen. Stellt sich nur noch die Frage des Preises. 12GB sind schon teils recht eng in der heutigen Zeit. Für QHD dürfte das aber ne sehr gute Alternative sein.
Bei AMD ist es noch kritischer als bei der 5070 da sie ein schlechteres Speichermanagement haben.
Komischerweise gab's aber bei der 5070 bösere stimmen im Forum...

Scheint ein gutes Modell zw. 9070 und 9060XT zu werden.
Mit 12 GB VRAM mittelfristig aber eher nur für fullHD zu gebrauchen.
Nicht mal mehr für fullhd uneingeschränkt
Bei AMD ist es noch kritischer als bei der 5070 da sie ein schlechteres Speichermanagement haben.
Komischerweise gab's aber bei der 5070 bösere stimmen im Forum...
Das macht nach pcgh keine 500 MB aus
Kommt auf den Preis drauf an...
Wenn der Preis stimmig ist, sind 12gb zu verkraften
Die uvp der 5070 ist für eine 12gb Karte eine Frechheit

Finde ich nicht
Schau dir Preisleistungsverhältnis zu nvidia an
Warum findest du es eine Frechheit?
Die hat immerhin 16 GB...
NV hat noch immer besseres Upscaling, DLSS-RR & (viel) bessere Performance in heavy RT/PT. Zudem sind sie näher an UVP als AMD, laut geizhals zb 9070XT vs 5070Ti sinds 760 vs 860 EUR, den 100er mehr würde ich da auf alle Fälle investieren. Die 9070 ist zudem viel zu nah preislich an der 9070XT dran, da kann man gleich letztere nehmen.

NV hat noch immer besseres Upscaling, DLSS-RR & (viel) bessere Performance in heavy RT/PT. Zudem sind sie näher an UVP als AMD, laut geizhals zb 9070XT vs 5070Ti sinds 760 vs 860 EUR, den 100er mehr würde ich da auf alle Fälle investieren. Die 9070 ist zudem viel zu nah preislich an der 9070XT dran, da kann man gleich letztere nehmen.
Schön das du es investieren würdest.. wegen besseren upscaling und besseren rt in ein paar Spielen
Siehe benchmark von spielen auf ct 2024 an..
Und ich spiel grad the last of us 2.
Was soll ich sagen, läuft wunderbar mit fsr..

Was du da aufhlst sind subjektive Gründe
Ich Vergleich Benchmarks und Preis leistung

Schön das du es investieren würdest.. wegen besseren upscaling und besseren rt in ein paar Spielen
Siehe benchmark von spielen auf ct 2024 an..
Und ich spiel grad the last of us 2.
Was soll ich sagen, läuft wunderbar mit fsr..

Was du da aufhlst sind subjektive Gründe
Ich Vergleich Benchmarks und Preis leistung
RT und PT sind schon längst real und die Zukunft. Wenn man eine Grafikkarte wegen VRAM und Zukunftssicherheit kauft muss man da auch RT/PT miteinbeziehen. Daher musst auch die RT/PT Benchmarkscharts von PCGH miteinbeziehen. ABer kann ja jeder machen wie er will

Ist doch ehrlich gesagt Mist mit den 12 GB.
Warum immer Kompromisse.

Die 9070 GRE sehe ich zwischen 9070 und 9060XT.
Beide haben 16 GB (die 8 GB Varianten ignoriere ich mal, eh total uninteressant heutzutage - nicht zukunftsorientiert), daher unklar für mich, da nur 12 GB anzubieten...und das bei den Preisen.
Verstehe ich schon mit der 192 Bit Anbindung, dennoch für mich keine würdige Grafikkarte, da 12 GB auch nicht zukunftssicher sind. Eine niedriger angesiedelte Karte mit mehr Speicher ist doch unlogisch...versteh ich immer nicht.

Die hätten die 9060XT mit 16 GB und die 9060 mit 12 GB (wenn es technisch ginge) rausbringen sollen.

Die 9070 ist zudem viel zu nah preislich an der 9070XT dran, da kann man gleich letztere nehmen.
Ich finde, dass beide Karten unterschiedliche Zielgruppen haben. 9070 ist auf hohe Effizienz getrimmt und die 9070 XT auf hohe Leistung. Bei der XT leidet die Effizienz an dem höheren Takt.
Die 9070 kann mit einem Powerlimit zwischen 150W und 240W betrieben werden.
Bei der 9070 XT sind es 210 bis 330W.
Von der Hardware ist der Unterschied minimal und dafür ist die Preisdifferenz okay.
Aber ohne die künstlichen Beschränkungen würde aber noch weniger für die 9070 sprechen.

Zurück