News Asus MAX Gaming: Günstige AM5-Mainboards für Ryzen 9000

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Neben dem Asus ROG Crosshair X870E Extreme hat der taiwanische Hersteller zwei neue AM5-Mainboards aus der neuen Serie Asus MAX Gaming vorgestellt, welche auf den X870-Chipsatz setzen und in zwei Farben erhältlich sein werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus MAX Gaming: Günstige AM5-Mainboards für Ryzen 9000

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dachte ich mir auch. Leider habe ich nichts von matx gelesen. :(
Da kommt was von msi. Wenn man eh nur 2 Dimms nutzt finde ich das Konzep der NVME Position eigentlich ganz cool. Mit nem schönen und optisch passenden Kühlkörper, macht das schon was her...

Ja, die habe ich gesehen. Bin gespannt wie sie in echt wird. Ich bin mit meinem ASRock b650m pro rs eigentlich zufrieden bis auf die USB Anzahl. Leider war es das einzige mit 3x m.2... das ist für mich unverzichtbar.

Ich hab das Schwesterboard ASUS PRIME X870-P hier verbaut und bin sehr zufrieden damit. Kann ich sehr empfehlen.

Was Stabilität, UEFI, Konfigmöglichkeiten, OC etc angeht, wüsste ich nicht, wie es besser geht.

USB4, 3x M.2 mit voller Anbindung, WiFi Speed etc…. jeden Euro wert

IMG_4711.jpeg

Leider gibt es bis jetzt kein Handbuch für das MAX & Extreme auf der Homepage. Man kann also nicht Nachsehen wie die PCI-E Slot mit den M.2 an der CPU und/oder Chipset angebunden ist. Also kann es sein das hier Übel gesplittet wird und die Grafikkarte NUR 8 Lames hat...

Wie lange wird das Board Supported? Hatte schon mehrfach den Fall das ich mach nem halben Jahr keine Updates mehr bekommen habe und der Support gleich mal komplett eingestellt wurde. Nachhaltigkeit wird aber bei solchen news immer ignoriert.

EIgentlich liefert Asus ziemlich lange BIOS Updates. Hatte jetzt noch keine Board was nach 6 Monaten keine mehr bekommen hat. Welches hattest du denn? Man kann bei Asus viel kritisieren, was ich ja auch mache, aber Updates liefern sie.

Ich hab das Schwesterboard ASUS PRIME X870-P hier verbaut und bin sehr zufrieden damit. Kann ich sehr empfehlen.

Was Stabilität, UEFI, Konfigmöglichkeiten, OC etc angeht, wüsste ich nicht, wie es besser geht.

USB4, 3x M.2 mit voller Anbindung, WiFi Speed etc…. jeden Euro wert

Anhang anzeigen 1491655

Bei mir ist es noch das Prime X470 Pro. Das läuft bis heute super stabil und bekam vor Kurzem immer noch UEFI-Updates.

Würde ich auf AM 5 wechseln, wären das Prime X870 Pro oder im Artikel genannte, neue Boards wieder genau das Richtige für mich.

Ein X-Chipsatz zu dem Preis auf einem guten Board? Was will man mehr. Laufen muss es und das tut es, selbst nach 48h Dauer-3D-Rendering.

Bei mir ist es noch das Prime X470 Pro. Das läuft bis heute super stabil und bekam vor Kurzem immer noch UEFI-Updates.

Würde ich auf AM 5 wechseln, wären das Prime X870 Pro oder im Artikel genannte, neue Boards wieder genau das Richtige für mich.

Ein X-Chipsatz zu dem Preis auf einem guten Board? Was will man mehr. Laufen muss es und das tut es, selbst nach 48h Dauer-3D-Rendering.

Ich gebe offen zu einen "Fertig-PC" gekauft zu haben und im Detail gar nicht beleuchtet zu haben, welches Board verbaut ist. Das war so der KlassikerKauf: "welche CPU? Welche GPU? Wieviel Ram vom 6000er?" - alles klar, her damit -> und alles andere war sekundär.

Und genau dann hat das X870 überrascht, weil ich mehrfach im Netz gelesen habe, dass es wohl Fälle mit anderen AM5 Boards gibt, die bspw. keine 3 Stück M.2 verbauen konnten - oder wo die Konfigurationen, Lüfter-, RGB- Steuerungen semi-gut oder kompromissbehaftet waren.....

Fazit: Du würdest es nicht bereuen.

Leider gibt es bis jetzt kein Handbuch für das MAX & Extreme auf der Homepage. Man kann also nicht Nachsehen wie die PCI-E Slot mit den M.2 an der CPU und/oder Chipset angebunden ist. Also kann es sein das hier Übel gesplittet wird und die Grafikkarte NUR 8 Lames hat...

Also ich kann dir sagen, wie es bei mir ist:

Ich habe die 5080 mit PCIe 5 X16 angebunden - sowie zusätzlich 3 M.2 SSDs mit 2x PCIe 4 x 4 und 1x PCIe 3 x 4

Laufwerk C mit Windows = 4 x 4
Laufwerk D mit Games = 4 x 4
Laufwerk E mit RetroKrams = 3 x 4

Soweit ich mich erinnere, ist hauptverantwortlich: die CPU.
Der Ryzen kann nur max so und so viele Lanes ansprechen. Das heißt 3x PCIe 5 mit 16 Lanes sind wohl gar nicht möglich.

1744538885501.png

1744538799411.png

1744538845295.png

1744539296299.png

Anhänge

• 1744538677406.png
    1744538677406.png
    2,1 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Gut wenn Asus sich Mühe gemacht hat und die Anbindung besser Verteil hat, als so mancher andere Hersteller z.B. Gigabyte.
X870 Aorus Elite Wifi7
1744539710634.png
X870E AORUS Master
1744539559433.png

Was PCIe Anbindung angeht ist meiner Meinung nach das MSI Tomahawk gut.
Alle haben Wifi7, 4x Sata Ports und 5Gbit LAN.
Der PCIE5.0x16 GPU Slot bleibt immer von den Lanes unangetastet.

Das B850 hat 4x M.2. Davon 2x PCIe 5.0x4, einmal PCIe 4.0x4 und einmal PCIe 4.0x2, letztere teilt die Lanes mit einem PCIe x1 Slot.
Das X870 hat zusätzlich USB4, teilt diese aber mit einem PCIe 5.0 M.2 Slot. Wahlweise ist 5.0 x0/x2/x4 möglich.
Das X870E wechselt die eine PCIe 4.0x2 mit einem PCIe 4.0x4 aus.
Die X Boards haben eine Digit Debug LED UND die 20Gbit USB-C Front Connectoren liefern biszu 27W (9V/3A). Letzteres ist für mich insteressant, weil ich damit mit einer Quest 3 am selben Kabel laden und zocken kann.

Ich habe das X870 mit einer Samsung 990 Evo Plus und nutze diese mit PCIe 5.0x2 um USB4 und einen vollen M.2 Slot zu haben. :D

Hier das X870 Diagramm:
X870 Tomahawk Diagramm.jpg

@theGucky
Leider scheint es dein Board wohl nicht im MATX Format zu geben.
µATX und ITX werden aktuell bei AM5 stiefmütterlich behandelt.
µATX gibt es nur als B850 und bei ITX wurden Sata Ports gekürzt.

Auf einen kurzen Blick scheint bei µATX das ASUS TUF Gaming B850M-Plus mit/ohne Wifi vernünftig zu sein.
Ich finde keine Hinweise auf Lanesplitting und es hat 3x volle M.2 Slots.

Es ist auch kaum zu Verstehen was Gigabyte sich gedacht hat, aber andere Hersteller haben es besser hingekommen die 24 PCI-E 5.0 Lanes zu nutzen.

:-(
Wenn Asus schon der Meinung ist, nach ROG, ROG Strix und TUF und parallel zu Prime und Pro noch ein viertes Brand oberhalb der ungebrandeten Channel-Baureihen zu benötigen, wäre es dann zu viel verlangt gewesen, diesem einen eigenständigen Namen zu geben, anstatt sich nicht im MSI-Regal zu bedienen? Bald haben wir wieder die Zustände aus den mittleren 10ern, als jeder Hersteller "[I/O-Hub] Gaming" draufgedruckt hat und teils nur eine Ziffer am Ende des 15 Zeichen langen Namens Aufschluss darüber gab, ob man ein Gigabyte-Flaggschiff oder ein Asrock-Budget-Angebot in den Händen hielt.

Zurück