News DXVK 2.6.1 macht Gaming unter Linux mit DirectX noch besser

PCGH_Sven

PCGH-Autor
DXVK ist in der neuesten Version 2.6.1 erschienen und macht das Gaming unter Linux noch besser. Die auf Vulkan basierende Implementierung und Kompatibilitätsschicht bringt zahlreiche Verbesserungen für DirectX 8, 9, 10 und 11 mit sich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DXVK 2.6.1 macht Gaming unter Linux mit DirectX noch besser

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Welche Spiele nutzen noch <=dx11? Das sind doch dann eher ältere... Da fällt der Leistungsverlust natürlich nicht so auf.

Alternativen sind gut, ja.. aber bis Linux bei Games mit Windows gleichauf ist müsste DX native verfügbar sein oder besser noch, die Spiele Vulkan unterstützen 👍

Welche Spiele nutzen noch <=dx11? Das sind doch dann eher ältere... Da fällt der Leistungsverlust natürlich nicht so auf.

Alternativen sind gut, ja.. aber bis Linux bei Games mit Windows gleichauf ist müsste DX native verfügbar sein oder besser noch, die Spiele Vulkan unterstützen 👍
Ich weiß jetzt nicht die genauen Spielebenchs-Ergebnisse im Vergleich aber Linux ist in sehr vielen Games jetzt schon schneller in vielen soagar deutlich, einfach mal googlen findest bestimmt paar Beiträge

Ich weiß jetzt nicht die genauen Spielebenchs-Ergebnisse im Vergleich aber Linux ist in sehr vielen Games jetzt schon schneller in vielen soagar deutlich, einfach mal googlen findest bestimmt paar Beiträge
Das ist vieles Müll einfach bei. Es sind immer AMD Systeme die das zeigen. Und hier muss man mal hinterfragen warum das angeblich so ist? Es fängt schon an ob die Leute mit Windows und den AMD Treibern überhaupt umgehen können, bis hin ob der PC überhaupt richtig im Bios eingestellt ist. Wenn eine Person umher kommt mit so einen Video, dann gibt es genügend Gegen Videos mit einer höheren Windows Leistung, als was die Person im Video zeigt.

Ich konnte in den ganzen Jahren keine höhere Leistung aus Linux kitzeln. Und ich hatte AMD, NVIDIA, Intel Grakas und AMD und Intel Prozzis. Habe auch mehrere Distros durch.

Das ist vieles Müll einfach bei. Es sind immer AMD Systeme die das zeigen. Und hier muss man mal hinterfragen warum das angeblich so ist? Es fängt schon an ob die Leute mit Windows und den AMD Treibern überhaupt umgehen können, bis hin ob der PC überhaupt richtig im Bios eingestellt ist. Wenn eine Person umher kommt mit so einen Video, dann gibt es genügend Gegen Videos mit einer höheren Windows Leistung, als was die Person im Video zeigt.

Ich konnte in den ganzen Jahren keine höhere Leistung aus Linux kitzeln. Und ich hatte AMD, NVIDIA, Intel Grakas und AMD und Intel Prozzis. Habe auch mehrere Distros durch.
Nee der Test war sogar von pcgh selber und ist glaub schon fast nen Jahr alt und da ist bis jetzt ja nochmal ordentlich Leistung dazu gekommen. Ja AMD Grakas Performen generell besser unter Linux das liegt aber eher das die Treiber alle opensource sind.
Wie ich das verstanden hab kann Linux im Vergleich zu Windows viel besser mit der Hardware umgehen und ist viel Leistung effizienter und es kommt halt extrem auf das das Kernel an die hatten glaub mehrere getestet am schnellsten war liqouorix und nobra

Ich kenne dieses PCGH Test. Und? Hat man sich Gegenteilige Videos angeschaut, dann stimmte mit dem PCGH PC etwas nicht. So einfach war das.
erstmal ja, amd hardware läuft deutlich reibungsloser, vor allem dann, wenn man über die kernelinternen treiber hinausgeht. nvidia, vor allem die neuen generationen ab rtx 2xxx, laufen auch gut. ich selbst habe nur erfahrung mit einer gtx1070, das war nicht cool. und ich bin wahrlich kein noob.
je nach verwendeter distribution und fähigkeit des nutzers, verbraucht das system drastisch weniger ressourcen. umso mehr bleibt für die anwendung. ich hatte vor einigen tagen mal den benchmark von kingdom come deliverance2 entsprechend der pcgh benchs durchlaufen lassen. und mein system, basierend auf arch und hyprland, hat mehr fps in wqhd gebracht als ein identisches windows in full hd. das passiert aber auch in den meisten anderen titeln. dxvk leistet eine bomben arbeit. dazu muss ich sagen das ich vor einem bis aufs letzte optimierte system hocke. ich hab nicht mal eine desktop suite, nur einen windowmanager und meine idle last ist quasi null plus ca. drei gb ram und selbst das kann ich auf eineinhalb drücken wenn ich will.
ich persönlich kann nur für die arch eigenen kernel und ein paar spezialkernel sprechen, die nehmen sich nicht viel. die aktuellen kernelgenerationen 6.1x laufen sehr nah bei einander. es gibt selten krasse ausreißer. viel wichtiger ist die abstimmung der kompatibilitätsschichten, sprich proton, wine und vorhandene derivate, auf das eigene system. da muss man halt testen- und da ist teils extrem was zu holen.
es gibt im übrigen auch treiber seitens amd die man meiden sollte. so z.b. der amdvlk, der ist dem mesa pendant radv gnadenlos unterlegen.

@TCausH
Dein Text ist lang und sagt jetzt was aus? Damit will ich sagen, es kann keiner nachvollziehen. Und wenn, dann wird es den ein oder anderen geben mit der selben oder ähnliche Hardware wie dein PC und wird dein Linux Ergebnis mit Windows schlagen.
Ich stelle dir jetzt selbst mal eine Frage und ein Test.
Kommt dein PC mit Windows überhaupt an einen der bekannten Kingdom Come Deliverance2 WQHD Ergebnisse überhaupt dran?

Zitat:
"und mein system, basierend auf arch und hyprland, hat mehr fps in wqhd gebracht als ein identisches windows in full hd. das passiert aber auch in den meisten anderen titeln. "

lol. sowas von lol. bei so einer dicken nicht nachvollziehenden aussage. sorry, da muss schon ein video beweis her.

Zuletzt bearbeitet:
mit Stock Windows vielleicht.. aber ich kann kein System Vergleichen wo auf einem der Defender läuft und auf dem anderen nicht.

Sprich mit einem schlanken Windows (x-lite) vs schlanken Linux hat Windows immer noch die Nase vorn.

mit Stock Windows vielleicht.. aber ich kann kein System Vergleichen wo auf einem der Defender läuft und auf dem anderen nicht.

Sprich mit einem schlanken Windows (x-lite) vs schlanken Linux hat Windows immer noch die Nase vorn.
Ein Kumpel hat so ein entschlacktes Windows nur fürs gaming ohne Defender Browser etc das macht vllt 2 Prozent aus

@TCausH
Dein Text ist lang und sagt jetzt was aus? Damit will ich sagen, es kann keiner nachvollziehen. Und wenn, dann wird es den ein oder anderen geben mit der selben oder ähnliche Hardware wie dein PC und wird dein Linux Ergebnis mit Windows schlagen.
Ich stelle dir jetzt selbst mal eine Frage und ein Test.
Kommt dein PC mit Windows überhaupt an einen der bekannten Kingdom Come Deliverance2 WQHD Ergebnisse überhaupt dran?

Zitat:
"und mein system, basierend auf arch und hyprland, hat mehr fps in wqhd gebracht als ein identisches windows in full hd. das passiert aber auch in den meisten anderen titeln. "

lol. sowas von lol. bei so einer dicken nicht nachvollziehenden aussage. sorry, da muss schon ein video beweis her.
was mein langer text aussagt?? er ist denke ich verständlich. kurzfassung, linux lebt von der fähigkeit des nutzers und seiner erfahung das potenzial zu nutzen.

vergleiche zu windows habe ich in der vergangenheit zu hauf gesammelt, ich hatte auch mal eine übergangsphase von windows zu linux. und ich hätte sicherlich nicht gewechselt, wäre ich mit linux schlechter gefahren. habe ich ausreichend kompetenzen? nach über 27 jahren des exzessiven pc konsums als meine zentrale leidenschaft- ganz einfach ja.

und hier ist ein video für den kcd2 bench
anmerkung, die videoqualität wirkt verblasst da ich systemweites hdr aktiv habe und srgb aufnahmen nicht drauf klar kommen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

hier ist der artikel zum pcgh bench.
click me

Zuletzt bearbeitet:
Man Oh Mann. Da deckt sich überhaupt nichts bei dir was du geschrieben hast. Du bist in keiner Weise besser in WQHD als ein Windows System mit deiner RTX 7800XT oder das du FULLHD FPS mit deiner WQHD Auflösung überschreitest. Beide OS Systeme krebsen bei dem Spiel im selben FPS Bereich rum, wenn ich mir andere YouTube Videos / Systeme anschaue.

Ganz anderes sieht das nun mal bei mir aus.

Linux VS Windows
linux.png
windows.png

_________________________________________________________________________________________

Das ganze Kingdom Come: Deliverance II | Linux vs Windows noch in einem Video festgehalten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man Oh Mann. Da deckt sich überhaupt nichts bei dir was du geschrieben hast
ich habe avg ~60fps in wqhd. und der pcgh gpu bench der 7800xt hat avg 45fps in wqhd und 56 in fullhd mit windows. das ist ja wohl eindeutig in meinem video und dem artikel zu sehen. was ist denn los? überfliegst du die gegebenen informationen nur und gibst dann irgendeinen senf dazu, hauptsache provoziert? ...warte, spar dir die antwort... ich bin raus.

edit:

ich habs jetzt noch markiert. den pcgh bench musst du wohl selbst durchwühlen...

2025-04-09-165451_hyprshot.png

Junge, Junge.
Es sollte an dich auch durchgetrunken und verständlich sein das PCGH keine richtige Linux Test Abteilung hat.

Du bist einfach nur peinlich, weil du nur PCGH als Basis nimmst. Was du nicht machen kannst, weil es nur ein PC mit Linux ist. Darum gehe ich auf YouTube und schaue mir noch andere an, um ein Vergleich zu ziehen. Dein PC ist so grottig abgestimmt und redest von mehr FPS in WQHD als in FullHD in einigen Spielen und kannst es auf deiner eigenen Hardware nicht widerlegen, sondern du gehst auf den Test von PCGH ein. Nochmal, widerlege alles auf deine eigene Hardware wie ich es auch gemacht habe Linux vs Windows auf dem eignen PC. Dann haben wir eine Basis, das du mit mir überhaupt weiter reden kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Junge, Junge.
Es sollte an dich auch durchgetrunken und verständlich sein das PCGH keine richtige Linux Test Abteilung hat.

Du bist einfach nur peinlich, weil du nur PCGH als Basis nimmst. Was du nicht machen kannst, weil es nur ein PC mit Linux ist. Darum gehe ich auf YouTube und schaue mir noch andere an, um ein Vergleich zu ziehen. Dein PC ist so grottig abgestimmt und redest von mehr FPS in WQHD als in FullHD in einigen Spielen und kannst es auf deiner eigenen Hardware nicht widerlegen, sondern du gehst auf den Test von PCGH ein. Nochmal, widerlege alles auf deine eigene Hardware wie ich es auch gemacht habe Linux vs Windows auf dem eignen PC. Dann haben wir eine Basis, das du mit mir überhaupt weiter reden kannst.
Jaaa man kennts die typischen YouTube Benchmarks....also ich soll irgendeinen Wicht auf YouTube vertrauen als ein Test von pcgh willst damit sagen?
95 Prozent ist Fake davon auf YouTube würde danach gehen hätte ich entweder ein kompletten NASA Rechner oder eine Krücke....

Zurück