News Geforce RTX 5080 Ti: Zotac verwirrt Spieler mit offizieller Website

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Mit einer Zotac Gaming Geforce RTX 5080 Ti Solid OC hat der taiwanische Hersteller gerade einige Spieler verwirrt oder ihnen grundlos falsche Hoffnungen gemacht. Ein solches Modell wird es zumindest zeitnah nicht geben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5080 Ti: Zotac verwirrt Spieler mit offizieller Website

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich denke auch das bald eine 5080Ti kommen wird da wie im Text erwähnt ist es nun möglich Karten der Blackfail series mit 24 GB zu bringen aber nicht jetzt rechne mit Ende 2025 da die Lücke zwischen der Großen und nächst großen blackfail Karte enorm ist.

Mal logisch auf die Dies runtergebrochen:

GB 203 - lässt kaum Luft für Leistungszuwächse außerhalb extremer Selektion. Eine 5080ti lässt sich damit nicht bauen. Allenfalls eine 5080 Super mit ähnlichen Leistungszuwächsen wie die 4080 Super hatte (also quasi nix), dafür aber mit 24GB VRAM durch 8x3GB Module. Dazu müssen die aber erst mal Standard-Ware werden, nicht umsonst sind bisher alle Blackwell-Karten mit 2GB Modulen konfiguriert und auch die Gerüchte um 4060(ti) Konfigurationen mit 3GB Modulen scheinen dahinzuschmelzen. Die derzeit verfügbaren Chips gehen wohl komplett für Notebooks (GB 203-basierte pseudo-5090 mit 24GB) und RTX Pro drauf. Allein so eine RTX Pro 6000 mit 96GB frisst ja den Speicher von 4 Notebooks mit "5090".

GB202 - hier würde es mich nicht wundern, wenn Nvidia seit Produktionsanlauf alles an multi-defekten Dies auf Halde legt, um daraus in ca. 1 Jahr eine 5080ti zu backen - quasi das schlechteste vom Schlechtesten an Ausbeute. Vor allem Defekte in Bereich des Memory Interface wären da interessant, da das bisher nur vollaktiviert (außer Cache) zum Einsatz kommt. Die 512bit Vollausbau und der gigantische Abstand zur 5080 ließen genug Raum für eine extreme Beschneidung auf 384bit, entsprechenden Cache und haufenweise deaktivierte SMs. Das wären dann, 2GB Module zugrunde gelegt, immer noch attraktive 24GB VRAM und eine TDP um die 400-450W. Nur - und das kann nur Nvidia wissen - wieviel multi-defekte GB 202 fallen an? Einerseits ist 4NP als Prozess sehr ausgereift und liefert hervorragende Ausbeute (also wenige defekte Dies), andererseits ist GB202 riesig, was für mehr Ausschuss sorgen wird. Immerhin hat Nvidia sogar für die RTX Pro 6000 keinen Vollausbau definiert, sondern sich ein kleines bisschen Luft gelassen. Daher meine Vermutung, dass es sich wohl um einen Beschnitt im MI handeln wird. Klingt ähnlich wie die Gerüchte um eine RX 9070 GRE 12 GB. Nur kann man die (bzw. ihre Verfügbarkeit) nicht als Maßstab nehmen. N4P und 4NP dürften zwar ähnlich yielden, aber Navi 48 ist auch nicht mal halb so groß wie GB 202. Wie dem auch sei - wenn es jemals eine 5080ti auf GB 202 Basis geben sollte, wird das wieder mal knappe Ware werden.

Und es gibt ja auch noch die dritte Möglichkeit: Nvidia scheißt auf alles, was unterhalb der 5080 stattfindet, weil es eh konkurrenzlos ist und sich beschnittene Pro-Karten als viel lukrativere Resterampe erweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch möglich, das Nvidia das gleiche wie bei der aktuellen Generation durchziehen will, da kommt die 4090 auch nach der 5080. Von der Leistung her, würde ich eher auf 5080 - 6080 - 5090 - 6090 tippen.

Ist halt die Frage ob es sich Nvidia bei der nächsten Gen leisten kann, so kleine Sprünge zu machen.

Ist auch möglich, das Nvidia das gleiche wie bei der aktuellen Generation durchziehen will, da kommt die 4090 auch nach der 5080. Von der Leistung her, würde ich eher auf 5080 - 6080 - 5090 - 6090 tippen.

Ist halt die Frage ob es sich Nvidia bei der nächsten Gen leisten kann, so kleine Sprünge zu machen.
Wenn AMD entsprechend liefert dann eher nicht

Ich glaube nicht daran, dass es noch einen Refresh o.ä. bei dieser Generation geben wird.
Kommt drauf an, ob sich Nvidia Zeit verschaffen will. Dafür sind ja die Tis und Supers perfekt geeignet.
Wieso auch schnell was neues entwickeln, wenn man das alte über längere Zeit verkaufen kann. Jetzt muss ich an AMD denken, die z.B. Pitcairn (wie die HD7870) über 4 Generationen (HD 7000, HD 8000, R200 und R300) mit jeweils leicht angehoben Takt verkauft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Da das ständig passiert, gibt es imemr megagroße kostenlose Werbung rund um den Globus.
Daher werden diee "Zufälle" auch niemals ausbleiben, eher werden diese öfter kommen, sobald man das alls tolle PR erkannt hat und das ja eh jeder macht.
So dumm ist nämlich niemand (hoffentlich).

Das war keine Frage des wollens sondern des könnens... Die 5000er sind technisch nur ein 4000er Refresh im gleichen Fertigungsprozess, ohne IPC Gewinn oder ähnliches. Dass da keine großen Sprünge machbar sind war klar, selbst der Sprung des Topmodells wurde ja mit Gewalt bei Chipgröße und TDP erkauft.

Bei der 6000er wird NV aber mit dem nächten Node antreten und vielleicht auch wieder mehr machen als die Schadereinheiten mehr oder weniger 1:1 zu kopieren. Bedeutet der Performancesprung insbesondere pro Watt dürfte hier wieder beachtlich werden. Wer die Zeit hat und versorgt ist sollte denke ich die RTX4950er äähhh 5000er Serie auslassen und gleich die 6000er in Betracht ziehen. Also wenn die Verfügbarkeit da ist irgendwann Ende 2027 oder so. :ugly:

Nvidia hat doch gar keine Not eine 5080Ti zu bringen. Man hat einen Respekt Abstand zur 5090, der genutzte Node läuft gut und erzeugt wenig Ausschuss. Die paar Karten welche von den Profichips abfallen werden für ordentlich Geld an den Pöbel verkauft.

Es gab seit RTX 3000 keine 80er Ti mehr. Das meine ich.
Und ich glaube nicht das es wieder zurückkommen wird.
Okay, da habe ich dich falsch verstanden.

Ein Kumpel von mir hat eine RTX 3080 Ti. Das war während einem der letzten Miningbooms, wo der die für einen Preis gekauft hat, der heute wohl als normal durchgehen wurde.
Aber gut, seit der 40er dann nicht...

Schade, wenn man sich die Lücke zwischen 4080\S und 4090 bzw 5080 und 5090 anschaut.

Wobei einfach ein besser verteiltes Lineup auch helfen würde :-)

VG

IcheBins

Zurück