News Geforce RTX 5090: Alternate bezieht offiziell Stellung zur B-Ware

PCGH_Sven

PCGH-Autor
In der vergangenen Woche sah es danach aus, als würde die Alternate GmbH eine teildefekte Zotac Geforce RTX 5090 Solid OC mit 168 statt 176 ROPs als B-Ware zum Verkauf anbieten. Jetzt bezieht der Händler Stellung zu dieser Thematik.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Alternate bezieht offiziell Stellung zur B-Ware

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gute Entscheidung, Alternate.
Ich hoffe, Ihr könnt nun diese Karte an den Lieferanten retournieren und bekommt Euren vollständigen EK wieder zurück.
Keine Ahnung ab welchen Fertigungsprozess diese Fehler passiert sind, aber exakt dort sollten die Köpfe rollen. Warum? Hallo nVidia, wenn Ihr schon keinen Bock mehr auf uns Endkunden habt, dann fertigt wenigstens selbst bei einer kleinen Marge ordentliche Ware oder haut vom Markt ab.
AMD und China freuen sich!

Ich find es ja dennoch spannend dass man den ROP-Count automatisiert überprüft bei ner NV Retoure :lol:
Irgend jemand muss es ja tun, wenn nVidia es offensichtlich schon nicht bei den Karten vor dem Verlassen des Werks tut :haha:

Ist doch "ideal", wenn die Kette so abläuft:
"nVidia --> Boardpartner --> Händler --> Kunde (prüft ROPs) --> Händler (prüft ROPs)"

Was für mich immer noch vollkommen unverständlich ist, wie die Situation bei der Fertigung überhaupt entstehen konnte. nVidia muss ja zwangsweise generell vor Verlassen des Werks die Recheneinheiten auf einer GPU auf Funktionalität prüfen und bspw. defekte Shader-Einheiten abschalten.
Bleibt am Ende kein funktionaler Chip übrig, ist es Ausschuss und wird aussortiert.

Wurden defekte ROPs in dem Fall also einfach nicht erkannt oder diese "aus Versehen" fälschlicherweise deaktiviert? Und warum konnte nVidia die betroffenen Chips im Nachhinein nicht identifizieren und zurückrufen?

Wer weiß, wie viele der defekten Karten auf dem Gebrauchtmarkt landen. Ich würde jedem abraten sich eine gebrauchte Burnwell RTX 5000 Gpu zu kaufen. Viel zu hohes Risiko auf teuren Hardwareschrrott sitzen zu bleiben.

automatisches Prüfen = nice
but
Wie deaktiviert der NV-Treiber eigentlich die ROP´s ?
oder passiert das von Alleine?, ... weil NV wusste ja angeblich von Nichts!?

Kann dann in 2 Jahren noch mehr ausfallen?
(nach Ablauf der Garantie)

NV hat mit vollem Wissen Chips aus schlechten Waferbereichen verscherbelt.
Da helfen auch keine Ausreden.
Die Unkosten für den ganzen Zirkus mit Umtausch müsste man den Brüdern in Rechnung stellen.
1h daheim geärgert + 1h auf die Post a 50€/h = 100€ Aufwandsentschädigung
2 Wochen auf den Ersatz warten dann auch nochmal 100€ Schmerzensgeld

Zuletzt bearbeitet:
automatisches Prüfen = nice
but
Wie deaktiviert der NV-Treiber eigentlich die ROP´s ?
oder passiert das von Alleine?, ... weil NV wusste ja angeblich von Nichts!?
Per Lasercut glaube ich. Früher wurden die im BIOS deaktiviert. Ich hatte mal eine GeForce 6800LE. Mit einem Tool konnte ich 3 von 4 deaktvierten Einheiten wieder aktivieren und hatte so mehr Leistung. Fast soviel wie die deutlich teurere 6800GT. Natürlich sieht NV das nicht gerne wenn man gut tunen kann, daher sind aktuelle Karten auch überall kastriert ohne Ende.

Also ich persönlich finde das gar nicht so schlimm. "B-Ware" war vermutlich der falsche Begriff und generell war die Aktion für den Privatkundenbereich zu missverständlich.

Rüber zu WAVE damit und den Gewerbekunden feilbieten. Gibt mehr als genug, die auf bisschen 3D-Leistung verzichten, wenn man 32 GB VRAM und 3 (!) Encoder für angemessen weniger Geld bekommt.

Aber schon lustig, war am Ende wie ich es gesagt hatte. FAR-Rückläufer, den man selbst nicht mehr zurückgeben konnte oder wollte.

Also ich persönlich finde das gar nicht so schlimm. "B-Ware" war vermutlich der falsche Begriff und generell war die Aktion für den Privatkundenbereich zu missverständlich.

Rüber zu WAVE damit und den Gewerbekunden feilbieten. Gibt mehr als genug, die auf bisschen 3D-Leistung verzichten, wenn man 32 GB VRAM und 3 (!) Encoder für angemessen weniger Geld bekommt.

Aber schon lustig, war am Ende wie ich es gesagt hatte. FAR-Rückläufer, den man selbst nicht mehr zurückgeben konnte oder wollte.

mmm
"für angemessen weniger Geld" hätte die sicher auch gerne ein Zocker gekauft.
Nur ging es in der Ursprungsartikel um den selben Preis.
- allerdings zum gleichen Preis wie bei regulären RTX-5090-Karten.

Zurück