Special Asus ROG Strix XG27AQDMG im Test: W-OLED dritter Generation mit 240 Hertz ab 600 Euro

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
OLED-Monitore sind angesagt, doch nicht alle sind bezahlbar. Wir haben daher einen Test mit OLED-Monitoren für bis zu 650 Euro durchgeführt: Ab 600 Euro ist der Asus ROG Strix XG27AQDMG zu haben. Wir haben uns den Monitor daher ganz genau angesehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus ROG Strix XG27AQDMG im Test: W-OLED dritter Generation mit 240 Hertz ab 600 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

650 Euro " musste" ich im Januar für das gute Stück bezahlen und kann bisher nicht klagen. Von nem alten TN Panel zu Oled gewechselt. Hätte nicht gedacht, dass der Impact so groß wird :-)

Der Unterschied ist brutal^^
Danach kann man fast nicht mehr zu TN/VA/IPS zurück.

Ich war btw. gerade auf einem Event, da gab es bezüglich Preis-Leistungs-OLEDs auch viel feines. Ich schreibe aktuell eine Übersicht, da dürfte einiges Spannendes dabei sein.

Z.B. 27 Zoll 4K, 240 Hz, QD-OLED Gen 4 für UVP 899 Euro.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist brutal^^
Danach kann man fast nicht mehr zu TN/VA/PIS zurück.

Ich war btw. gerade auf einem Event, da gab es bezüglich Preis-Leistungs-OLEDs auch viel feines. Ich schreibe aktuell eine Übersicht, da dürfte einiges Spannendes dabei sein.

Z.B. 27 Zoll 4K, 240 Hz, QD-OLED Gen 4 für UVP 899 Euro.
Oder 32 Zoll, 4K 240 Hz, QD-OLED Gen 3 für 699 Euro.

Nur um mal zwei vielleicht besonders Interessante zu nennen.

Gruß,
Phil

Was dieser 4k quatsch bei nur 27 Zoll soll, versteh ich bis heute nicht. WQHD bis 30 Zoll und ab dann UWQHD oder 4k.

Bin auf die 45" 21:9 UWUHD OLEDs von LG gespannt.
Bei der Größe lohnt sich meiner Meinung die Auflösung und MFG hat dann auch seine Daseinsberechtigung.

27" mit der Auflösung finde ich völlig überflüssig, es sei denn, jemand sitzt so dicht davor, dass er mit seiner Nase schon Fettflecken auf den Screen zaubert.

Was dieser 4k quatsch bei nur 27 Zoll soll, versteh ich bis heute nicht. WQHD bis 30 Zoll und ab dann UWQHD oder 4k.
Siehe ganz unten.
Viel zu teuer für ein 27er-Monitor, für den preis, gibt es größere und gleichwertige Produkte.
Welche da wären?
Das frage ich mich auch, wer holt sich so ein Quatsch.
Leute die ein ruhiges, scharfes Bild wollen.

Genau meine Worte. Endlich kommt der "OLED-Zug" beim PC-Gaming ins Rollen. Endlich scheint sich die unsägliche Ära der LCD-Panels dem Ende zuzuneigen. Endlich kann ich bei Science-Fiction-Spielen (z.B. Halo MCC) wieder den Sternenhimmel genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 4K würde ich auch eher zu 32 Zoll tendieren. Aber wenn man 4K auf 27 will..warum nicht?^^

Topic
Noch etwas runter mit den Preis dann passt es. Für ca 600€ kann man fast schon ein 34er Oled bekommen wie wenn Angebote da sind + sich mit den Format (21:9) anfreunden kann.

Leute die ein ruhiges, scharfes Bild wollen.
Trotzdem zu teuer.
Welche da wären?

Für das Geld geht mehr im OLED Bereich.

Wenn wir schon mal dabei sind, dass der Monitor nur HDMI 2.0 bietet...
Schaut man auf die Seiten diverser Hersteller werden die Anschlussversionen gar nicht erst richtig angegeben, sondern nur als HDMI und DP ohne Versionsnummer. Das ist z.B. auch beim im Artikel erwähnten Samsung der Fall und selbst im runterladbaren Datenblatt stehen diese wichtigen Infos nicht drin. Sowas sollte illegal sein.

Noch ne kurze Frage zum Thema: Zum Asus PG27UCDM (4K/240Hz) bekam ich ein DP 2.1 80 GT/s Kabel mitgeliefert. Das Kabel ist 1 m lang und damit sehr knapp, um hier PC und Monitor zu verbinden. Bringt dieses Kabel bei meinem Monitor im Zusammenspiel mit einer RTX 4090 überhaupt einen Vorteil gegenüber einem 'normalen' DP 1.4 Kabel, wenn ich mit maximal 4K Auflösung game?

Noch ne kurze Frage zum Thema: Zum Asus PG27UCDM (4K/240Hz) bekam ich ein DP 2.1 80 GT/s Kabel mitgeliefert. Das Kabel ist 1 m lang und damit sehr knapp, um hier PC und Monitor zu verbinden. Bringt dieses Kabel bei meinem Monitor im Zusammenspiel mit einer RTX 4090 überhaupt einen Vorteil gegenüber einem 'normalen' DP 1.4 Kabel, wenn ich mit maximal 4K Auflösung game?
Bringt keinen Vorteil, die 4090 unterstützt ja nur DP1.4 mit DSC und das reicht ja dann auch für 4k/240hz.
Kannst also ganz getrost ein älteres, kostengünstigeres und längeres DP1.4 Kabel verwenden, erst wenn du ne aktuelle 50er Serie hast könntest du mir nem DP2.1 Kabel auf DSC verzichten, ob man den Unterschied dann aber auch wahrnimmt steht auf nem anderen Blatt.

Bin auf die 45" 21:9 UWUHD OLEDs von LG gespannt.
Bei der Größe lohnt sich meiner Meinung die Auflösung und MFG hat dann auch seine Daseinsberechtigung.

27" mit der Auflösung finde ich völlig überflüssig, es sei denn, jemand sitzt so dicht davor, dass er mit seiner Nase schon Fettflecken auf den Screen zaubert.
Andererseits Frage ich mich, wie Du das machst. Sitzt Du in Sessel/Sofa und hast ein paar Meter Abstand zum 45" Monitor(TV!?)? Selbst zu einem größer als 30" Monitor bräuchte es ja ca. 1,5 m Abstand und einen entsprechend tiefen Schreibtisch, damit es ergonomisch ist ...
Erinnert sich noch jemensch daran, als 15", 17", 19" einem groß, gar riesig vor kamen?

Hätte gern nen 30-32 Zoll WQHD OLED mit Ambiglow und G-Sync. Gibt es anscheinend aber nicht. Naja, warte ich auf die 6080, dann wird auf 4K umgestiegen.

Andererseits Frage ich mich, wie Du das machst.
Ich habe jetzt einen 34" Alienware OLED und sitze an einem 90 cm tiefen Schreibtisch. Je nach Sitzstellung bin ich 80 bis 100 cm vom Bildschirm entfernt. Ich erwische mich beim Zocken auch öfter dabei, dass ich etwas näher an den Bildschirm heranrücke und eh ich mir eine PC-Brille zulege, wird halt der Monitor größer. :D

Auch Filme/Serien schaue ich inzwischen wegen OLED nur noch am PC.
Habe zwar noch einen alten 60" TV von Sony, der ist aber nur Full-HD und den hat mir OLED bzw. auch HDR richtig versaut.

Ich sehe da also keine Probleme und wenn die Größe wirklich zu erschlagend sein sollte, kommt der 45" an eine verstellbare VESA-Halterung.

An die gute alte CRT-Zeit kann ich mich auch noch sehr gut erinnern.
Erst am Amiga mit 15" und dann der Umstieg auf einen Komplettrechner (den Fehler hab ich nie wieder gemacht) von Vobis mit DX2-66 und einem 17". Der wurde dann von einem 19" Belinea abgelöst an dem ich mir bei der Anreise zur privaten LAN-Party immer fast den Rücken verrenkt habe, wenn ich ihn aus dem Kofferraum gehievt habe.
Schöne Zeit wars :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja froh das sich der von mir kürzlich gekaufte AG276QZD2 "so gut schlägt" QD-OLED Gen 3. Kein Fehlkauf also.

Die 500 hz QD-Oleds sind wohl laut TFT Central eher "Gen 3.5" als "Gen 4" zu sehen. Dennoch HDR 500....

Grundsätzlich scheint der Battle LG / Samsung immer bessere und günstigere Panels für uns User rauszubringen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück