News KI: Bill Gates erwartet kostenlose Ärzte und Lehrer

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft-Gründer und Ex-CEO Bill Gates hat sich in einem Interview zum großen Umbruch in der Berufswelt durch den Einsatz von KI geäußert und erwartet innerhalb der nächsten zehn Jahre unter anderem kostenlose Ärzte und Lehrer.

Was sagt die PCGH-X-Community zu KI: Bill Gates erwartet kostenlose Ärzte und Lehrer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Diese Aussage macht mir irgendwie Angst.

Es ist ja heute schon nicht unüblich, dass Leute es besser wissen wollen, als fachkundiges Personal. Dazu kommt, dass KI ein Werkzeug ist, mit dem man auch umzugehen lernen muss. Wir schaffen es ja nicht mal als Gesellschaft, ordentlich mit dem Internet umzugehen.

Warum?

Wenn die Qualität steigt, dann ist es doch gut. Schon vor über 10 Jahren wurde eine Studie gemacht, wie gut Dr. Google wirklich ist. Damals konnte er sich bei den normalen Kinkerlitzchen locker mit einem Hausarzt messen. Wenn das in Zukunft noch besser wird, dann dürften viele Leben gerettet werden, Man muß dabei auch an Länder denken, in denen nicht jeder einfach Zugang zu einem Arzt hat, wie etwa viele Entwicklungsländer oder die USA. Vieles ergibt Sinn, wenn man es nicht durch die deutsche Brille betrachtet.

Bei den Lehrern ist es das selbe. Wäre doch toll, wenn die Qualität steigt und man sich vieles aneignen kann, ohne eine Universität zu besuchen.

Es ist ja heute schon nicht unüblich, dass Leute es besser wissen wollen, als fachkundiges Personal. Dazu kommt, dass KI ein Werkzeug ist, mit dem man auch umzugehen lernen muss. Wir schaffen es ja nicht mal als Gesellschaft, ordentlich mit dem Internet umzugehen.

Mit der Einstellung hätten wir heute nichmal das Feuer und würden unser Fleisch roh essen. Ich persönlich bin da durchaus optimistisch, nachdem Musks KI Chatbot seinen Meister in allen zentralen Punkten widerlegt hat.

Wenn man seine Vision konsequent weiterspinnt, kommt diese Welt sogar ganz gut ohne Menschen aus.

Wer solchen Unsinn von sich gibt, hat den eigentlichen Sinn und Wert von Ärzten und Lehrern in einer menschlichen Gesellschaft nicht verstanden.

Es zeigt sich einmal mehr, dass die Fähigkeit, viel Geld zu verdienen, nicht unbedingt etwas mit hoher Intelligenz zu tun hat.

Hallo zusammen :)
Bin neu hier, lese schon lange die PCGH und vor allem sehr gerne die Forendiskussionen.
Hier direkt das perfekte Thema, um einzusteigen 😃
@Pu244
Naja, eine sehr wichtige Frage ist hier: sehr viele Jobs werden wegfallen. Wie wird das für die Menschen kompensiert, welche neuen Arbeitsmöglichkeiten werden geschaffen, wo wird der Mensch überhaupt noch gebraucht? Wird das dafür sorgen, dass der Wohlstand der Menschen in der Breite wächst und die Lebensqualität gesteigert wird? Oder sich vor allem auf die vermögensreiche Bevölkerung positiv auswirken? Sorgt es eventuell sogar für mehr Armut? Antworten haben wir eben noch keine, die Zeit wird es zeigen

Gates sagt hier, es werden keine Lehrer mehr gebraucht.

Ist es wirklich sinnvoll, die Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen einer KI zu überlassen? Schule ist nicht einfach nur Wissen und Lernen, es geht eben auch um Betreuung und soziales Miteinander, Vermittlung von Werten und Regeln. Erziehung findet nicht nur daheim statt.
Eine KI hat kein Einfühlungsvermögen oder Wärme. Wie kann sie beim Thema Mobbing eingreifen? Sie versteht Gefühle nicht, arbeitet auf rein rationaler, logischer Basis. Und der Respekt vor Personen ist sicherlich größer als vor einem Computer.
Er hat keine Persönlichkeit, kann ergo keine Sympathie erzeugen.
Hier bin ich der absoluten Überzeugung, dass Computer nur ergänzend sein dürfen.

Auch bei Ärzten sehe ich es als fragwürdig an, diese vollständig durch KI Programme zu ersetzen. Denn auch hier ist eine persönliche Ebene wichtig.

Generell müssen bei neuen Entwicklungen auch potentielle Risiken und Gefahren bedacht werden. Eine ausgewogene, neutrale Betrachtung, nicht nur schwarz und weiß muss hier stattfinden. KI wird ja nicht einfach nur Veränderungen im Arbeitsmarkt mit sich bringen, sondern auch soziale und gesellschaftliche. Der Einfluss wird immens sein.

Wenn man seine Vision konsequent weiterspinnt, kommt diese Welt sogar ganz gut ohne Menschen aus.

Wer solchen Unsinn von sich gibt, hat den eigentlichen Sinn und Wert von Ärzten und Lehrern in einer menschlichen Gesellschaft nicht verstanden.

Es zeigt sich einmal mehr, dass die Fähigkeit, viel Geld zu verdienen, nicht unbedingt etwas mit hoher Intelligenz zu tun hat.

äh doch; hat er.... leider.
Schau Dir den Krankenstand (in DLand) an.
Wenn Du nur noch ne AU von Dr. Google kriegst weiß "Dein" Arzt dann genau :
* wieviel Kollegen auch schon krank sind,
* wie hoch aktuell die Kosten für die Krankenkasse ist,
usw. usw. usw.

"Viel" Geld zu verdienen (=> kriegen) hat etwas mit Intelligenz zu tun, viel mit Vitamin B und wie flexibel man mit der Moral ist.

Aber genug OT (?).

...
"Viel" Geld zu verdienen (=> kriegen) hat etwas mit Intelligenz zu tun, viel mit Vitamin B und wie flexibel man mit der Moral ist.
...
Diese Vorstellung von Intelligenz ist mir zu eng gefasst.

Wie gut eine Welt ohne Lehrer funktioniert, auch mit künstlichem Ersatz - es gab schon computergestützten Nachhilfeunterricht im Internet (ich war selbst bei Fortbildungen und konnte sie ausprobieren) - haben wir vor allem in der Corona-Zeit erlebt.

Ich werde nie vergessen, wie froh und glücklich die Kinder waren, einen ihrer Lehrer wenigstens per Video zu sehen, Fragen zu stellen und einfach mit ihm zu sprechen.

In 10 Jahren bin ich pensioniert und kann die Misere der Schulentwicklung von außen betrachten. Im Moment wird wieder viel über Digitalisierung geredet. Es scheitert schon an den neuen digitalen Tafeln, die regelmäßig durch nicht zu stoppende Updates verschlechtert oder unbrauchbar gemacht werden und selbstherrliche IT-Verantwortliche der Schulbehörde, um nur ein Problem zu nennen.
Ich würde es gut finden, wenn man Bill Gates durch eine KI ersetzt. Kann diesen "Philanthrop" echt nicht mehr sehen.
Misanthrop trifft wohl eher zu.

Dass es sie geben wird halte ich für ziemlich wahrscheinlich. Für Fremdsprachen gibt es schon "Lehrer" und die sind auch schon ziemlich gut. Ärzte sind natürlich schwieriger, aber zumindest bei der Diagnose denke ich mal dass LLMs da bald den Menschen vorraus sein werden.

Aber kostenlos? Bitte. Wir leben in einer Gesellschaft, in der Firmen versuchen für beheizte Sitze im Auto und WLAN am Router monatlich zu kassieren. Kostenlos wird da gar nichts, im Zweifel fängt es günstig an, nur damit man dann nach ein paar Jahren die Preise anziehen und die Daten an Werbeagenturen verkaufen kann.

Ich sehe das als viel zu verfrühten Optimismus seitens Bill Gates. Natürlich wird, gerade was das Thema "Telemedizin" angeht, es da auch Fortschritte geben. Eine KI à la Microsoft Copilot würde mir aufgrund der zu erwartenden Fehldiagnosen aber auch Angst machen. Die KI kann nur das machen, was der Algorithmus, Konfiguration und das Trainingsmaterial vorgeben bzw. bestimmen. Zaubern kann die mit Sicherheit nicht, auch wenn es so viele naive Menschen gibt, die das annehmen.
Was das Thema "kostenlos" angeht - mit "Produktplatzierungen" wird das sicherlich was ;-)

Na ja, die "sozialen" Interaktionen bei den meisten Hausärzten in der heutigen Massenabfertigung, auch bedingt durch teilweise zu wenige niedergelassene HA, kann man heute wohl ziemlich vergessen.
Eine (gute) "KI" kann sich tausendfach aufteilen und hat dann garantiert mehr Zeit als jeder menschliche Arzt. ;)

Also ich glaube auch, dass einige Berufe, gerade dann, wenn es auch um Beratungen geht, einiges in naher Zukunft durch KI übernommen werden kann.

Allerdings sehe ich auch, dass es definitiv nicht kostenlos wird.
Zudem wird es für bestimmte Berufsgruppen wie Ärzte oder Anwälte in der EU mit Sicherheit Einschränkungen geben.

Daher glaube ich eher, dass die nahe Zukunft durch den Verkauf von APIs geprägt sein wird und dem Anlernen der KI innerhalb des Unternehmenskosmos.
Damit werden die Unternehmen Personal einsparen können, aber die Expertise bleibt in deren Händen.

Zurück