News Geforce RTX 5090 & Co.: Hohe Preise trotzen der Verfügbarkeit

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wenngleich die Verfügbarkeit der Geforce RTX 5090, Geforce RTX 5080, Geforce RTX 5070 Ti und 5070 zusehends besser wird, trotzen die hohen Preise im Einzelhandel der mittlerweile ganz ordentlichen Lieferbarkeit der Blackwell-Grafikkarten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 & Co.: Hohe Preise trotzen der Verfügbarkeit

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bleibt die Hoffnung, dass die Early Adopter bald gesättigt sind und Verfügbarkeit und Preis sich irgendwann mal bei 2500+ für eine 5090 einpendeln. Ist aber immernoch eine große Stange Geld.

Mittlerweile trifft auch das vielfach zitierte Argument, welches auch Nvidia in seiner fragwürdigen Stellungnahme verwendet hatte, von Angebot und Nachfrage nicht mehr zu.
No shit, sherlock!

Seit wann ist das je so gewesen, wenn man den Mengenoutput selbst steuert. Einfach Angebot immer schön niedrig hat schon immer die Preise getrieben. Nvidia = Münchhausensyndrom. Ist da wahrscheinlich Einstellungskriterium.

Naja … von guter bis sehr guter Verfügbarkeit sind wir noch weit weg bei dem Spitzenmodell 5090.
Entspannt zwischen den Modellen auswählen und das Bestellen ist noch in weiter Ferne.
Die einzigen die von Anfang an immer relativ gut geliefert haben war Gainward.

Bei den 5080/5070er ist die Lage echt relativ entspannt.
Denke da wird sich in naher Zukunft auch was an den Preisen tun.
Die werden nicht mehr all zu lange über UVP bleiben.

Die 5070ti pendelt sich gerade bei 1000€ ein und ist ordentlich verfügbar. Jetzt nochmal so 200€ runter im Sommer, dann kommen wir endlich in interessanten Gefilden an wo man über ein Upgrade nachdenken könnte.

Bis die Verfügbarkeit so ist wie wir uns das im optimalem Fall vorstellen, kündigt NVIDIA eh schon wieder die nächste Generation an und fährt die Produktion der 5er Karten wieder herunter. Nicht dass noch irgendwo ein Überschuss entsteht. :ugly:
Gib denen doch nicht auch noch Tipps … die halten sich noch dran und stellen dann die nächsten Wochen die Produktion ein 🤪

Die Interessenten sind an die Wirkung dauerhaft hoher Preise mittlerweile so gewöhnt, dass eine kurzfristige Preissenkung um 50 oder 100 Euro sofort einen Kaufimpuls auslöst, weil man dann ein Schnäppchen machen kann und das Belohnungszentrum im Gehirn befriedigt wird.

Das funktioniert seit Jahrzehnten perfekt, wir Konsumenten sind inzwischen gut "abgerichtet" und niemand ist 100%ig davor gefeit. Irgendwie, irgendwo, irgendwann kriegen sie uns alle.

Bei mir würde ein Neusystem dieses Jahr nach vielen Jahren mal wieder anstehen. Und da hatte ich vor dem Release der 5000er-Reihe die Oberklasse angepeilt, schließlich soll das neue System auch wieder ein paar Jahre halten.
Die Mondpreise haben mich aber ordentlich schockiert. Kann mich nicht daran erinnern, dass GraKas früher so verhältnismäßig teuer waren.
Ich warte auf den Sommer bzw. Herbst und hoffe dass sich die Lage etwas entspannt. Und wenn nicht, muss es eben eine AMD werden.

Ich habe mir das erste Mal seit vielen Jahren eine AMD Karte gekauft, weil NVIDIA den Bezug zur Realität verloren hat. Das unterstütze ich nicht. (hinzukommend noch die ganzen technischen Probleme)
...wobei die RX9070 schon erstmal mit einer 5 anfangen darf, bevor ich da ein Auge drauf werfen.
Zumindest geht es in die richtige Richtung.

Zurück