News Geforce RTX 5080: MSI nennt erneut 24 GiByte Grafikspeicher

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem MSI bereits im Januar eine OVP einer MSI Geforce RTX 5080 Vanguard OC mit 24 GiByte Grafikspeicher gezeigt hatte, nennt der taiwanische Hersteller diese Speichermenge jetzt erneut auf seiner offiziellen Support-Website.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5080: MSI nennt erneut 24 GiByte Grafikspeicher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das wäre die erste 5080, die ein rundes Gesamtpaket und 1.300€ auch wert wäre. Wird dann vermutlich aber wohl 1.800€ kosten und sich damit in das P/L Verhältnis aller 5000er Karten einsortieren.
Ich hab zwar ne 4080 Super die auch über 1000€ gekostet hat, allerdings bin ich der Ansicht, dass keine Gaming Karte soviel Geld wert ist (letztendlich war das "will haben" stärker).
Zum Vergleich: Meine GTX 1080 hat damals 666€ (MSI Gaming X) gekostet, im Vergleich zu den aktuellen Customs sind das über 100% Preisaufschlag.

Das wäre die erste 5080, die ein rundes Gesamtpaket und 1.300€ auch wert wäre.

Ansichtssache

Vor gut einem Jahr gab es die RTX 4090 für etwas über 1400€. Ein Jahr später etwas über hundert Euro weniger, für eine langsamere Karte hinzublättern, die zwar neue Funktionen hat, aber das war es auch schon, ist jetzt nicht ganz so toll. Aber für um die 1000€ wäre es ein echter Fortschritt, gegenüber der RTX 4080S.

24Gb bei der Leistung wo die 5080 liefert wäre angemessen.
Mit 16Gb ist man einfach zu begrenzt um die Leistung in Bildqualität auf die Straße zu bringen ohne das man dort leicht ins Limit läuft.

War schon damals bei meiner 4090 so.
Mit 16Gb hätte sie die Leistung garnicht richtig ,,ausfahren“ können.

Dann bin ich mal gespannt ob die 24GB Version erscheint und zu welchem Preis!

Abgesehen von der Tatsache, dass Nvidia die meisten verfügbaren 3GB Chips für die RTX Pro 6000 brauchen wird, um auf 96GB zu kommen.

Naja, wenn du von 1080p uspacelst auf 4K, dann hast mit 1080p Texturen schön Speicher gespart und dennoch mit AI-Zeugs ein ansehnliches Bild.

Trotzdem steht die gebotene Leistung zum Speicher in keiner Relation!
Man könnte die Auflösung deutlich erhöhen und somit die Bildqualität voll und ganz ausnutzen da genug Rohleistung vorhanden wäre.
Hatte ich bei meiner 4090 ja auch und diese kann man am ehesten mit der 5080 vergleichen.
Da war ich öfter froh 24GB zu haben trotz DLSS !

Nehm ich mal Star Wars oder Indi als Beispiel weil es grade die erst besten sind die mir einfallen.
Da kannst 4K einstellen und maximale datails.
Da ist in 4K und DLSS auf ausgeglichen schon Feierabend.

Nein nein 16Gb sind für die 5080 einfach viel zu wenig.

Und da fangen wir jetzt mal nicht an drüber zu reden wie ,,zukunftssicher“ 16Gb Vram sind :ugly:

Die 5090 Mobil (Laptop) hat 24 GB (8 x 3 GB).

www.pcgameshardware.de

Geforce RTX 5090: Endlich 24 GiB im Notebook?

Angeblich soll die Geforce RTX 5090 Mobile als Erstes mit neuen GDDR7-Speicherchips mit 3 GiB pro Modul ausgestattet werden.
www.pcgameshardware.de
www.pcgameshardware.de

www.pcgameshardware.de

Geforce RTX 5090, 5080 und 5070 Ti im Laptop rücken näher: So teuer wird es

So teuer wird es: Gaming-Notebooks aus der RTX-50-Serie sind im Handel angekommen - wir werfen einen Blick auf die ersten Modelle. #anzeige
www.pcgameshardware.de
www.pcgameshardware.de

Das wäre die erste 5080, die ein rundes Gesamtpaket und 1.300€ auch wert wäre. Wird dann vermutlich aber wohl 1.800€ kosten und sich damit in das P/L Verhältnis aller 5000er Karten einsortieren.
für 1300 Euro müsste sie Rastertechnisch auch etwas schneller sein. Ich glaube, fürn 1000er würde so eine Karte weggehen wie warme Semmeln, aber da wir hier von Ngreedia reden, wird das nie passieren :p

Und da fangen wir jetzt mal nicht an drüber zu reden wie ,,zukunftssicher“ 16Gb Vram sind :ugly:
Es gibt aber an aktuellen Karten nur eine die über 16gb hat, warum soll da also ein Entwickler über 16gb nutzen wollen? Und das wird auch mindestens noch ein Jahr so bleiben.

Selbst AMD hat einen rückschritt beim Speicher gemacht, 7900xtx Leistung und downgrade zu 16gb. Aber da waren natürlich alle still, man stelle sich vor NV hätte so einen move gemacht. Zudem Nvidia auch noch effizienter mit Speicher umgeht.

Es gibt aber an aktuellen Karten nur eine die über 16gb hat, warum soll da also ein Entwickler über 16gb nutzen wollen? Und das wird auch mindestens noch ein Jahr so bleiben.

Selbst AMD hat einen rückschritt beim Speicher gemacht, 7900xtx Leistung und downgrade zu 16gb. Aber da waren natürlich alle still, man stelle sich vor NV hätte so einen move gemacht. Zudem Nvidia auch noch effizienter mit Speicher umgeht.

Also ich kann dir sagen der move von AMD bei der 9070 war genau so ein Mist!! Aber wenigstens ist sie günstiger :ugly:
Dann lieber eine 7900xt/xtx!

Wieso ein Entwickler mehr nutzen sollte ?
Sieht man doch wo die Reise hingeht. Zwei Beispiele habe ich genannt.
Und die Karten haben genug Leistung um auf 4K zu gehen. Da macht 16Gb auf Dauer nicht mehr viel Sinn (Thema Zukunftssicherheit).

Also ich kann nur von mir ausgehen und meiner damaligen 4090. Wenn diese nur 16Gb besessen hätte wäre mir mehr als nur zwei händevoll mal der Speicher vollgelaufen obwohl der Chip noch nicht am Ende war.

Ich hab zwar ne 4080 Super die auch über 1000€ gekostet hat, allerdings bin ich der Ansicht, dass keine Gaming Karte soviel Geld wert ist (letztendlich war das "will haben" stärker).
Zum Vergleich: Meine GTX 1080 hat damals 666€ (MSI Gaming X) gekostet, im Vergleich zu den aktuellen Customs sind das über 100% Preisaufschlag.
Letztendlich beschreibt "Wert" nur das es gereicht hat, das du eine gekauft hast. Damit war die Karte es wert.
Und dieses Grundsatz Bla bla, ist es nicht wert, oder doch ist so langweilig.

Mir war es als junggeselle rund 30% eines Monatslohnes wert, genau wie heute. Letztendlich kann ich nicht sagen, das ich heute weniger für mein Geld bekomme. Das ist natürlich sehr individuell, als Sichtweise.

Ich kann ja auch Inflation und co mit rein nehmen. Dann komme ich im selben Zeitraum aber wieder auf vergleichbare Ergebnisse.

Schade nur, das RTX5000 und RX9000 für mich persönlich nicht mehr bieten, dann hätte man noch eine neue GPU kaufen können, bevor der Euro gut möglich spürbar schwächer wird.

Sehe da eher, das AMD die RT Leistung aufgebohrt hat und in RT Spielen, die etwas mehr RT nutzen ist die 9070XT sogar deutlich schneller, als die XTX. Aber ich finde auch, bei gleichen Ereignissen, wird Nvidia jeweils stärker kritisiert.

Für VR eine super GPU! Könnte meine 6800 XT in den Ruhestand versetzen. Allerdings wäre mir eine 9070 XTX mit ebenso 24 GB VRAM lieber wegen Linux :D.

Wird ein Fehler sein. Asus hatte auf der Produktseite die 5090 Rog Astral auch ne Zeit lang mit 24Gb DDR7 aufgeführt.

Passiert wenn Amateure die Daten eintragen.

Trotzdem steht die gebotene Leistung zum Speicher in keiner Relation!
Man könnte die Auflösung deutlich erhöhen und somit die Bildqualität voll und ganz ausnutzen da genug Rohleistung vorhanden wäre.
Hatte ich bei meiner 4090 ja auch und diese kann man am ehesten mit der 5080 vergleichen.
Da war ich öfter froh 24GB zu haben trotz DLSS !

Nehm ich mal Star Wars oder Indi als Beispiel weil es grade die erst besten sind die mir einfallen.
Da kannst 4K einstellen und maximale datails.
Da ist in 4K und DLSS auf ausgeglichen schon Feierabend.

Wenn du die qualität sehen willst, brauchste auch ein tausend euro monitor

Habt ihr schon den Testbericht bei Hardwaredealz zur neuen 3070 mobile 16GB gesehen?
Alles sehr dubios und man braucht zwingend einen modifizierten Treiber von der Herstellerseite des Drittanbieters.
Dieser ist jedoch genau 1 Jahr alt, und vermutlich wird es bei diesem "alten" Produkt dann wohl auch vermutlich keine neuen Version mehr geben.
Das erinnert an die gute alte Sache mit dem Intel-AMD 8809G Hybriden, mein Kollege ärgert sich bis heute den als "NUC"-Mini-PC gekauft zu haben.
Da Nvidia bei der 5000er Gen fast komplett auf ihr "AI", bzw. Upscaling setzt, dürften auch in Zukunft 16GB ausreichend sein.

Schon mal Tests bei PCGH angeschaut?
16GB und 4K. Frag mal den Raff.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück